Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von Paffi »

Auch eine Lösung - viele Wege führen nach Rom.

Der TE schrieb nur davon, sich evtl. demnächst einen TV zuzulegen. Bei dem genannten Anforderungsprofil (Smartphoneanbindung, Radio) dachte ich mir, ich weise mal darauf hin, dass ggf. bereits der Wunsch durch den TV abgedeckt werden kann.

Bevor sich jemand für einen dreistelligen Betrag ein Gerät für Radio(!) empfang hinstellt, macht es ggf. Sinn, das bei der TV-Auswahl im Hinterkopf zu haben und diese Lösung zunächst zu testen. Wenn das nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, kann man sich ja immer noch ein separates Kistchen hinstellen.

Wenn man Geräte bzw. Gerätetürme schön findet, kann ich das ja durchaus nachvollziehen (ging mir auch mal so :mrgreen: )
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von AH. »

Der Platz (und das Interesse) für eine dauerhafte Aufstellung eines Fernsehers fehlt mir. Zur sehr gelegentlichen bedarfsweisen Nutzung ist dieses Gerät in der engeren Auswahl: PANASONIC TX-24FSW504 LED TV (Flat, 24 Zoll / 60 cm, HD-ready, SMART TV, my Home Screen 3.0)
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von Ilmennau »

Ich hatte mal einen DAB Tuner an der Hifi Anlage. Das Ergabnis war aber mehr als enttäuschend, weil man mit einer "richtigen" Anlage bei DAB die Schwächen schon bei etwas gehobener Lautstärke sehr gut störend wahrnehmen kann. Im Auto bei Fahrgeräuschen und der Ablenkung durch den Verkehr oder beim "Küchenradio" fallen die extrem niedrige Datenrate und die Senderseitige Signalaufbereitung mit Kompressor und Equalizer nicht auf. Richtig schlimm wird es bei den privaten mit 72 kBits. Vergiss nicht, dass die Bildinhalte von der Brutto Datenrate noch abgezogen werden müssen.
Das fehlende Grundrauschen ist bei DAB unter Hifi Bedingungen kein Segen.

Von daher würde ich zunächst die T Wurfantenne Antenne des Technics Tuners neu ausrichten und ggf. auch eine neue Dipol Wurfantenne mit doppelter ! Drahtausführung für 2 - 4 Euro anschaffen. Vielleicht hilft das ja schon bei den Ortssendern des WDR weiter. Ansonsten, SAT Radio via Astra wäre auch noch eine sehr gute Alternative falls Du eine Schüssel hast. Und wirklich modernes Radio bietet Dir die ARD Audiothek App. Ein Handy kann man auch ganz schöde per Klinke Chinch Adapter Kabel an die Anlage bringen. Blutoooth und Chromecast Verbindungen wären natürlich komfortabler.

Bei Amazon bin ich noch über das WDR Radio gestolpert. Sieht recht gut und komfortabel aus. Kopfhörer und Digitalausgang sind vorhanden. Vielleicht wäre so ein "Komfort Kofferradio" ja ein hübscher Beisteller zu deiner Anlage. Der Hersteller ist DUAL
und Du findest das Gerät auf Amazon als "WDR Radio". Dual hat aber auch noch andere und auch viele Konkurrenten in dieser Geräteklasse.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:58 ketzerische Frage: Muss es DAB+ und ein eigenes Gerät sein? Internetradio lässt sich ja mittlerweile problemlos über diverse Wege realisieren. Das sollte auch dein zukünftiger TV können - dann brauchts keine separate Kiste mehr.
Also meine (schon etwas älteren Sony- und Samsung TVs in beiden Wohnsitzen schalten dann den Bildschirm nicht ab (weder bei Internet-TV noch bei DVB-C)! Es erscheinen dann immer entweder Notensymbole (Samsung), die über den TV "wandern" oder Standbilder (einige DVB-C-Radiosender bringen ihr eigenes Logo oder gar Foto mit). Das ist leider das Allerletzte, was ich möchte. Der Bildschirm müsste schon komplett aus sein beim Radiohören (mein 65ZD9 von Sony zieht sonst gerne mal (je nach Helligkeit des Senderlogos) 100 bis 200 Watt permanent aus der Steckdose und wärmt entsprechend das Wohnzimmer mit auf.
Wete hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 18:52 Ich finde auch die Technisat-Geräte sehr hübsch und aus eigener Erfahrung sehr zuverlässig. Habe zwar kein 43er-Hifi-Baustein von der Firma aber ein typisches "Küchenradio", das DAB, UKW und Webradio kann.
Soweit ich weiß, haben die "Küchenradios" von Technisat sogar einen Line-Out-Anschluss, um es an eine bestehende Anlage anschließen zu können. Von daher wäre so ein Teil wohl die beste Lösung.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von Wete »

Ich mach's ja so: Für Webradio nutze ich entweder den Pi (der eh immer an ist) oder den vTuner im Onkyo 818, und ansonsten digitales Radio über Astra via Dreambox. Da kann der Monitor ausbleiben.

Aber das hilft dem AH. jetzt alles nicht so wirklich weiter. :mrgreen:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:37 Also meine (schon etwas älteren Sony- und Samsung TVs in beiden Wohnsitzen schalten dann den Bildschirm nicht ab (weder bei Internet-TV noch bei DVB-C)! Es erscheinen dann immer entweder Notensymbole (Samsung), die über den TV "wandern" oder Standbilder (einige DVB-C-Radiosender bringen ihr eigenes Logo oder gar Foto mit). Das ist leider das Allerletzte, was ich möchte.
Das würde mich auch nerven - bei mir ist der Bildschirm tatsächlich aus -> zwei Tastendrücke auf der Fernbedienung. Gibt da extra die Option "Bildschirm ausschalten".
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von Weyoun »

Ilmennau hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 08:39 Ich hatte mal einen DAB Tuner an der Hifi Anlage. Das Ergabnis war aber mehr als enttäuschend, weil man mit einer "richtigen" Anlage bei DAB die Schwächen schon bei etwas gehobener Lautstärke sehr gut störend wahrnehmen kann. Im Auto bei Fahrgeräuschen und der Ablenkung durch den Verkehr oder beim "Küchenradio" fallen die extrem niedrige Datenrate und die Senderseitige Signalaufbereitung mit Kompressor und Equalizer nicht auf. Richtig schlimm wird es bei den privaten mit 72 kBits. Vergiss nicht, dass die Bildinhalte von der Brutto Datenrate noch abgezogen werden müssen.
Das fehlende Grundrauschen ist bei DAB unter Hifi Bedingungen kein Segen.
Ich dachte, bei DAB+ ist die Komprimierung deutlich besser geworden, sodass es sich nun trotz niedriger Datenrate ähnlich gut wie Spotify Free mit 128 kBit/s AAC (Webplayer) oder 160 kBit/s Ogg Vorbis (Desktop) anhört?
Das alte DAB ist in der Tat keine Wohltat für die Ohren.
Paffi hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:42 Das würde mich auch nerven - bei mir ist der Bildschirm tatsächlich aus -> zwei Tastendrücke auf der Fernbedienung. Gibt da extra die Option "Bildschirm ausschalten".
Wenn das so problemlos geht, ist es ja gut. Welche TV-Marke hast du, die das unterstützt?
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 9. Jun 2021, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von Wete »

Er schreibt ja auch "DAB Tuner" - vielleicht bewusst ohne "+"
Wobei ich eigentlich immer nur "DAB" schreibe, wohl wissend, dass alle aktuellen Geräte selbstverständlich auch "+" können.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:49 Wenn das so problemlos geht, ist es ja gut. Welche TV-Marke hast du, die das unterstützt?
Siehe Signatur :)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gesucht: DAB+/UKW/WLAN/Bluetooth/Airplay Tuner Receiver Player

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:50 Er schreibt ja auch "DAB Tuner" - vielleicht bewusst ohne "+"
Wobei ich eigentlich immer nur "DAB" schreibe, wohl wissend, dass alle aktuellen Geräte selbstverständlich auch "+" können.
Mein Superb kann ja beides (DAB und DAB+) und ich bin mir nicht sicher, ob durch den neuen "Bundes-MUX" das alte DAB bereits völlig abgelöst wurde, oder ob (je nach Region) noch beide Versionen im Einsatz sind. Jedenfalls hört sich DAB+ in der Tat deutlich weniger schlecht an als DAB (DAB war selbst im Auto dem UKW deutlich unterlegen. Der einzige Vorteil war das fehlende Rauschen).
Antworten