Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der USV-Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Da ich (meist) vorm PC sitze und meine semiproefessionellen Arbeiten schreibe halte ich eine Fernsteuerung für überflüssig,. Aber das ist halt Ansichtsssache.

Und noch was: wenn ich das Gerät dauernd im Blickfeld habe, finde ich sehr wohl, dass es auch desgintechnisch was hermachen muss...hier gehen wohl auch die Meinungen auseinander....

Gruß
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Weyoun »

Othmar hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 14:48 Da ich (meist) vorm PC sitze und meine semiproefessionellen Arbeiten schreibe halte ich eine Fernsteuerung für überflüssig,. Aber das ist halt Ansichtsssache.
Dann brauchst du nur mal im falschen Moment auf's Klo gehen und wenn du zurück bist, ist der Rechner abgestürzt.

Die beste und günstigste USV im PC-Bereich nennt sich übrigens Laptop. Der Akku hält locker drei Stunden und danach sorgt das BIOS dafür, dass der Laptop weich herunterfährt. :wink:
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von engineer »

Da muss man aber auch aufpassen: Genau diese Strategie hat ein Kollege gefahren, der eine Band aufgezeichnet hatte. Die Aufnahmeeinheit war ein USB-Audio-IF, das vom Rechner gespeist wurde und welches Phantomspannungen für 4 Mikros lieferte. Dann kam ein Spezialist und hat am Hauptverteiler gefummelt und die Sicherungen in exakt dem Kreis flogen während des Konzerts. Der Schlepp-Top hat sofort gemerkt, dass es ihm an den Kragen geht und amgekündigt, in Kürze alles Unwichtige über board werfen zu wollen, um runterzufahren. Als das vereint wurde, ist er noch 1min gelaufen und war dann wech. Die Zeit hat nicht gereicht, um zum Kasten zu rennen und die Sicherung zu suchen. Bei Aufnahmen habe ich immer eine USV dabei, damit das Equipment weiterlaufen kann.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Weyoun »

Dann war der Akku des Schlepptopps wohl im Eimer. Oder er hing an einer Dockingstation, die ihrerseits nur dann weitere Peripherie bestromen kann, wenn sie selber am 230 Volt Netz hängt.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der USV-Thread

Beitrag von mcBrandy »

Ich weiß ja nicht, aber USV ist irgendwie nicht ganz so leicht zu integrieren.

Da wäre es doch fast sinnvoller, wenn man heutzutage (wenn möglich natürlich), eine PV Anlage als Insellösung macht!
Just my 2 Cents.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Weyoun »

Aber nur PV mit ausreichend großem Speicher, sonst darf der Strom nur bei Sonnenlicht wegbleiben. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Wete »

PV + Akku ist ja schon teuer (Wir haben das mit 9,9 kWp und 8,9 kWh, SMA & BYD), aber um damit ein Haus bei Stromausfall versorgen zu können, muss man noch einmal etwa 2000€ mehr für die Autarkieumschaltung in die Hand nehmen! Eine PV-Anlage funktioniert nämlich auch mit Akku bei Stromausfall nicht, weil die AC-Seite von außen synchronisiert wird. Wir haben auf dieses Autarkiefeature verzichtet, zumal es ja eh nur hilft, wenn der Akku geladen ist, und den Akku kann ich (mit unserem WR) eh nur mit knapp 3,7 kW entladen. Kochen ginge also eh nicht.
Allerdings gibt es für den "Notfall" eine einzelne Schukodose mit Dauerstrom, an die man beispielsweise eine Kühltruhe mit extrem empfindlichen Inhalt hängen könnte. (Bitte keine Diskussionen um die Kältehaltekapazizät von Gefriertruhen. Danke.)
Ganz so easy ist es also nicht. PV + Akku ist nicht automatisch Autarkie/USV.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der USV-Thread

Beitrag von mcBrandy »

Das hab ich auch nicht behauptet, dass es ganz easy ist.
Sagen wir mal so, wann kommt ein Stromausfall und wie lange?! Meistens bei einem Unwetter und Nachts. Da ist es dann teilweise ein paar Minuten maximal. Das würde evtl auch ein USV schaffen.
Klar sind auch die Kosten nicht zu verachten.

Wie gesagt, ist das mit der Insellösung nur meine persönliche Meinung.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Weyoun »

@Wete
Das war mir so nicht bewusst, ich dachte, dass die Lösungen mit Akkus ab 8kWh das schon integriert hätten. Der Akku kostet ja schließlich fast das gleiche wie ein zehn mal so großer 80 kWh Akku eines Autos, also muss da schon der "Autarkiepfad" inkludiert sein. Wieder was gelernt. Ihr habt Akkus von BYD? Sind das die gleichen Zellen, die Tesla jetzt im großen Stil bestellt hat?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Wete »

Irgendwas mit Eisenphosphat. Wie in den Bockwürsten und im Persil. Oder so.

Und die Autarkie ist ja keine Frage des Akkus sondern der gesamten Hauselektrik. Also AC-seitig.
Antworten