Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der USV-Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Der USV-Thread

Beitrag von Othmar »

Guten Tag, schönes Weeky!

Ich weiß, es wurde hier schon mal das eine oder andere mal das Thema USV andiskutiert.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und über Sinn und Zweck der USV's allgemein diskutieren, wie auch über bestimmte Modell die in Frage kommen.

Ich lade euch dazu recht herzlich ein.

Mein neuer Favorit:
https://www.germanprotect.com/cyberpowe ... -4min.html

Nämlich muss mir ein USV-Gerät auch optisch gefallen, und das Gerät ist leistungsstark u n d sieht gut aus.
Was meint ihr dazu?
Was habt ihr für Gegenvorschläge?

6 mal Schuko ist natürlich super:
https://www.amazon.de/CYBERPOWER-CP1500 ... 838&sr=8-1

Grüße
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Bravado »

Für die Anlage oder für PC/NAS?
Mein NAS hängt auch an einer USV - aber die hat nur knapp über 100 EUR gekostet und steht auf dem Regal im Keller, da ist mir wurscht wie sie ausseiht.

Für die Anlage wüsste ich nicht, wofür man das brauchen sollte.
All nu
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Die USV sollte für die PC-Anlage sein, die ein Paar NuPro 100 (bald X-3000?) mit Sub AW-600 am bzw. unter dem Schreibtisch, einschliesst.
NAS hatte ich seit Jahren nicht mehr angeschlossen (seit mir ein "IT-Experte" alles zerschossen hat). Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen und beim Kauf der USV gleich auch wieder das NAS in Betrieb nehmen?!

Da ich sehr viel am PC arbeite (sofern es mein enger sonstiger Terminkalender zulässt) ist die USV aber zuallerst für den PC selber da...

Grüße
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Bravado »

Ich weiß jetzt nicht, welche Anwendungen Du da überwiegend verwendest, aber bei mir würde ein Stromausfall keinen nennenswerten Datenverlust erzeugen, insofern muss ich sowas auch nicht mit USV absichern.

Meine Daten liegen alle auf dem NAS und da kann in einer unglücklichen Konstellation bei Stromausfall auch mal eine (oder alle) Platte(n) hops gehen und das ist mir bei bei aktuell 4 verbauten Platten (à 12 TB) ein zu großes Risiko. Daher dort mit USV. Die Konfiguration ist so, dass wenn die USV übernimmt (naja, eigentlich übernimmt die USV nicht, denn die Versorgung läuft ja immer über die USV - also: wenn die Versorgung des Akkus der USV abbricht), das NAS kontrolliert runterfährt und gut ist.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Weyoun »

Othmar hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:02 Mein neuer Favorit:
https://www.germanprotect.com/cyberpowe ... -4min.html
Wo findet man da die technischen Daten? Ich sehe nur 900 Watt, aber nicht, für wie lange.
Othmar hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:02 Nämlich muss mir ein USV-Gerät auch optisch gefallen, und das Gerät ist leistungsstark u n d sieht gut aus.
Was meint ihr dazu?
Ein USV hat einzig und allein die Aufgabe, bei Stromausfällen kurze Zeit den Rechner zu versorgen, damit man noch Zeit hat, ihn kontrolliert herunterzufahren. Design ist völlig nebensächlich.
Othmar hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:02 6 mal Schuko ist natürlich super:
https://www.amazon.de/CYBERPOWER-CP1500 ... 838&sr=8-1
Auch hier sehe ich nur "900 Watt", aber nicht, wie lange diese anliegen können.
Zudem steht da was von "6 mal Schuko": Wo sind da die Steckdosen versteckt? An den Seiten? Auf den Fotos bei Amazon sehe ich leider keine.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:32 Ein USV hat einzig und allein die Aufgabe, bei Stromausfällen kurze Zeit den Rechner zu versorgen, damit man noch Zeit hat, ihn kontrolliert herunterzufahren.
Achtung! @Othmar, das ist falsch ...

der Schutz vor Schadenspotenzial durch (Blitz)Überspannungen, etc, ist oft sogar wichtiger, kann aber nicht jede USV gewährleisten, siehe die drei "Klassen", dann teurerer Aufbau und höhere Betriebskosten, wenn schon, dann ist imho "VI" schon sinnvoll

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrec ... versorgung
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Steppenwolf »

Ich habe 2 USVn von APC.
Der kleinere stützt mein NAS. Bei Stromausfall wird der, die, das NAS sauber runter gefahren. Passierte in 2 Jahren genau einmal. Trotz Überspannungsschutz klemme ich das Teil sicherheitshalber vollständig ab, wenn große Gewitter angekündigt werden, wie zuletzt.
Am PC die größere Variante mit 1500 VA.
Aber für die Anlage im Wohnzimmer brauch man so was doch nicht. :roll:
Habe aber gesehen, dass Amazon die nicht mehr im Angebot hat. Die Ersatz-Akkus wollte ich mir auch mal zulegen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Weyoun »

@Indianer Was soll den falsch sein an meiner Aussage?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:32 ... Design ist völlig nebensächlich. ...
Einspruch, das liegt im Auge des Betrachters, wie es immer so schön heißt. Wem das Aussehen wichtig ist, der darf sich durchaus holen was ihm optisch zusagt.
Wem das Aussehen egal ist, der darf sich natürlich auch ein Gerät ohne Anspruch auf Designepreis hinstellen.
Weyoun hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:32 ...
Auch hier sehe ich nur "900 Watt", aber nicht, wie lange diese anliegen können. ...
Bei 200 Watt Last -> 29 Minuten, bei 900 Watt -> 2,5 Minuten.
Datenblatt gibt es im Netz -> Cyberpower USV CP1500EPFCLCD Green Power UPS 1500VA
Weyoun hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:32 Zudem steht da was von "6 mal Schuko": Wo sind da die Steckdosen versteckt? An den Seiten? Auf den Fotos bei Amazon sehe ich leider keine.
Es gibt unterschiedlich an den jeweiligen Verkaufsort angepasste Modelle, unter anderem welche mit 6 Schukodosen. Siehe oben verlinktes Datenblatt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der USV-Thread

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Infos!

Naja, 95 % aller USV stehen vermutlich eh in Serverräumen. :wink:
Ich hoffe, der Othmar ist sich darüber bewusst, dass sich solch eine USV nicht von allein konfiguriert (wenn sie "auslöst", muss der PC ferngesteuert von der USV automatisch herunterfahren, sonst bringt es nichts und der "Crash" verschiebt sich nur um ein paar Minuten). Ohne Fernsteuerung eignet sich eine USV nur, um mal kurz die Zeit einer ausgefallenen Sicherung zu überbrücken (wenn man denn schnell genug ist, die Sicherung im Keller wieder reinzudrücken bzw. zu tauschen). Bei längeren Stromausfällen ist eine funktionierende Fernsteuerung zwingend.
Antworten