Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von tf11972 »

Werden heute geliefert :D
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 07:53 Das Problem ist in D generell, dass wir sehr basslastig hören. Nicht alle, aber der Mainstream.
In Deutschland? Der ganze Hip-Hop-Mist mit den extremen "Bass-Eskapaden" kommt doch eher aus den USA, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von mcBrandy »

Vergleiche mal den Deutsch Hip-Hop mit den aus den USA! Klar kommt das aus den USA, aber die Frage ist, wie sich die beiden unterscheiden. ;-)

Außerdem hat Bose bei der 301 2 Versionen gehabt. 1 für Deutschland und 1 für den Rest der Welt. Die deutsche Version war sehr viel basslastiger.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von Weyoun »

Bass, Bass, wir brauchen Bass! Haben schon Das Bo gefordert. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von Chris 1990 »

Hab grad mal aus Spaß da mein Bruder neulich zu Besuch war und meinte er hätte mehr Bass erwartet, Antimode auf Bypass gestellt und YPAO ausgeschaltet , um nochmal zu sehen welches Potenzial eigentlich vorhanden ist.
Unfassbar was da ein Druck aufgebaut wird, ob die AWs oder die 683 , einfach die pure drönung.

Aber es passt einfach nicht zum Rest des Geschehens , ob Musik oder im Film, Bass ist nie allein, denn erst der Mittel- hochton zusammen mit einem guten stimmigen Bassfundament ergibt den passenden Klang, ob es das Leuten einer Kirchenglocke ein vorbei fahrendes Mofa oder Motorrad oder die zuknallende Autotür , oder oder oder , wenn zu viel und oder nachhallender Bass vorhanden ist passt‘s meistens nicht, und klingt etwas künstlich .

Naja als ich für meinen Bruder die Anlage von der Leine ließ machte sich bei ihm ein Grinsen breit begleitet von einem unheimlichen Gefühl mit den Worten ,, Ne ne , lass ma , mach wieder leise .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von müller »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:58 Hab grad mal aus Spaß da mein Bruder neulich zu Besuch war und meinte er hätte mehr Bass erwartet, Antimode auf Bypass gestellt und YPAO ausgeschaltet , um nochmal zu sehen welches Potenzial eigentlich vorhanden ist.
Ohne Antimode und YPAO hörst du dann das Potenzial der Raummoden....und nicht das der Lautsprecher im eigentlichen Sinne.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von Chris 1990 »

Ok das Potenzial der Anlage in diesem Raum um sich den Kopf wegzuballern.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von OL-DIE »

anphex hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 21:21 ... Aber das hat mich zum Nachdenken gebracht. Woher kommt es, dass die meisten Menschen eigentlich nur Bass und bisschen Treble brauchen? Räumlichkeit, Panorama, Dynamik, Tiefe adé. Ist es die Gewohnheit, die moderne Musikerziehung von Radio und TV oder sind wir im Urhirn echt auf Bass und Treble gepolt?
Hallo,

ich denke, dass jeder anspruchsvolle Musikhörer nicht nur auf Bass und Höhen fixiert ist. Wichtig sind immer auch Klarheit bei Sprachwiedergabe, natürlicher Klang der Instrumente, gute Kanaltrennung (geht Richtung "Ortbarkeit") und trockene Bässe. Subwoofer dürfen niemals heraushörbar sein und Bässe nicht dröhnen. Höhen müssen klar und deutlich, aber niemals "stechend" oder "schrill" sein. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch eine gewisse "Attacke", also ein durchaus "anspringendes" Klangbild.

Wenn eine Aufnahme kaum tiefe Frequenzen enthält, so müssen sie bei der Wiedergabe entsprechend fehlen. Die Tieftöner und/ oder zusätzlichen Subwoofer haben dann halt fast nichts zu tun.

Gut hörbar ist das bei alten POP-Aufnahmen aus den 70ern und 80ern. Diese waren meistens etwas mittenlastig aufgenommen, sehr ausgeprägte tiefe Frequenzen kamen seltener vor. Über gute Lautsprecher in ebenfalls guter Raumakustik klingen aber auch solche Aufnahmen heute noch recht stimmig, halt nicht bassbetont. Manchmal mit ausgeprägter links-rechts Kanaltrennung ("Ping-Pong-Stereo"), was vor allem in den 60ern schick war.

Wir hatten kürzlich Besuch von Bekannten mit einem zehnjährigen Jungen. Der hat sich über unsere Anlage ein gestreamtes Märchen (Der kleine Muck) mit großer Faszination angehört, weil es sich trotz der alten Aufnahme sehr stimmig und klar verständlich anhörte. Auch die begleitenden Eltern fanden den Ton unglaublich transparent und ausgewogen (Kommentar: "Bei uns zu Hause klingt das nicht so klar...").

Unsere Bekannten wollten aber dann auch mal was "bassiges" hören, ich habe dann etwas von Yello genommen. Sie waren sehr beeindruckt und meinten so etwas krasses noch nie gehört zu haben.

8O

Bei diesen sehr tiefen Bässen ist dann halt die berühmte "Dröhnfreiheit" wichtig, sonst ist der Klang lästig und wirkt schnell "matschig" bis in die Mittellagen. Mit etwas Übung hört man dann auch in vielen Anlagen einen gewissen "Bauch" im Bass- bzw. Oberbassbereich heraus. Ungeübten Hörern gefällt aber häufig so ein "Bauch" im Bass durchaus.

Ich hatte das großes Glück, dass Thomas Bien mit seinem enormen Fachwissen aus meinem Setup das Maximum "herausgekitzelt" und die Anlage speziell im Bass optimiert hat (vorher hatte ich schon die Raumakustik mit Basotectplatten im Mittel- und Hochtonbereich auf geringen Nachhall getrimmt).

Um es kurz abzuschließen: Ein gutes Setup in trockener Raumakustik wird eigentlich von jedem bemerkt, aber nicht jeder weiß warum es so klingt wie es klingt ...

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von mcBrandy »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 15:16

Wir hatten kürzlich Besuch von Bekannten mit einem zehnjährigen Jungen. Der hat sich über unsere Anlage ein gestreamtes Märchen (Der kleine Muck) mit großer Faszination angehört, weil es sich trotz der alten Aufnahme sehr stimmig und klar verständlich anhörte. Auch die begleitenden Eltern fanden den Ton unglaublich transparent und ausgewogen (Kommentar: "Bei uns zu Hause klingt das nicht so klar...").

Unsere Bekannten wollten aber dann auch mal was "bassiges" hören, ich habe dann etwas von Yello genommen. Sie waren sehr beeindruckt und meinten so etwas krasses noch nie gehört zu haben.

8O
Das kann ich bestätigen. Hatten einen experify User bei mir zu Besuch und ich habe ihm einiges vorgespielt. Eben auch von Yello.
Ich hab ihm noch hören lassen, was der Unterschied mit und ohne Subwoofer ist. Der war voll geplättet! :mrgreen: Ich kenn es halt jetzt nicht mehr anders.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten