Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

So, Mikrofon ist eingetroffen und ich konnte bereits etwas experimentieren. Nachdem ich mir den Kittel angezogen und die Schutzbrille aufgesetzt hatte, ging es los. Kalibrierungsdatei speziell für mein Mic geladen Messungen mit je 4 Sweeps gemacht.

Erst mal habe ich ein dutzend Messungen gemacht, um zu sehen, wie dramatisch das Abweichen vom Sweet Spot auf vertikaler Achse ist. Während horizontale Abweichungen von der Achse der NV170 so was von egal sind, ist es vertikal physikbedingt etwas schwieriger, da hier das gleiche Problem wie mit liegenden MTM-Centerlautsprechern auftritt. Angesichets der vielen Chassis sieht das allgemein aber noch sehr sauber aus.

Dateianhang 1: Messungen von meiner linken Box. Einmal auf einem Kissen, dann 2 Meter weg direkt auf den Tweeter gerichtet und einmal auf einem Konstrukt, was mich beim Sitzen emulieren sollte.
Man sieht hier, wie es bei dem 1,8 Khz dip starke Abweichungen gibt. Ganz erklären kann ich mir die noch nicht, da eigentlich nichts im weg ist - vielleicht Deckenreflexionen? Auch bei 5k gibt es noch so ein Phänomen. Definitiv spannend. Der gemeinsame Nenner waren mir schleierhafte Dips. Bei ca. 3,2 Khz, 10 Khz und ca. 16 Khz. Wichtiger Edit: hab mal einen Sine Generator und 3,2 Khz angehört. Der ist definitiv da! Also keine Ahnung, was das Mikrofon bzw. REW hier anstellen.

Dateianhang 2: Messungen auf meinem Hörkonstrukt, wobei das Mikrofon möglichst genau aufs Zentrum des jeweiligen Lautsprechers gerichtet war. Auch hier sehen wir wieder unsere Gemeinsamkeiten.

Dateianhang 3: Hier die Filter, die ich dann mithilfe von REW gesetzt habe. Alle sind reduzierungen, also die untere Linie ist das Ziel. Um die beiden Filter bei den Höhen könnte man sich streiten, aber mir waren sie etwas zu hoch. Und da sie bei allen Messungen auftreten, gehe ich davon aus, dass sie Eigenheit der NV170 war. Diese 3 Filter habe ich dann mit FIR-Datei exportiert wieder in APO geladen. Ergebnis gefällt mir super. Klangwahlschalter habe ich nun alle auf dezent/sanft. Die Filter sind natürlich für jede Box so eingestellt, dass bei auf denselben Pegel bei der angepassten Frequenz kommen. Wichtiger Edit2: Da ich meiner Messung nicht ganz traue bei den oberen Frequenzen, nehme ich die zwei Filter wieder raus und belasse die Basskorrektur.

Dateinanhang 4: Hier wollte ich sehen, was die Klangwahlschalter genau ausmachen. Tatsächlich sehr dezent, genauso wie akustisch. Jedoch hörbar.

Feedback und Korrekturen gern willkommen :)
Dateianhänge
1.png
2.png
3.png
4.png
Zuletzt geändert von anphex am Fr 20. Aug 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von pølsevogn »

Mit meinen 70 Lebensjahren kann ich auf so einige Rock-Konzerte verweisen, denen ich beiwohnen musste. Und da hat sich die Philosophie mit den Jahren doch deutlich geändert. Vereinfacht formuliert: Wor früher nur der Bassist vom PA-Kutscher einige tiefe Frequenzen zugeteilt bekam, pumpen sie heute dem Drummer untenrum happig was in die Fußmaschine – häufig mehr, als sie tatsächlich in 20 Zentimeter Entfernung bringt.

Darauf meckert der Bassmann, dass man von ihm ja nichts mehr höre – und schließlich will der Keyboarder, dass man seine Loops und Samples, die er er doch so schön unter 40 Hertz angereichert hat, gefälligst so reproduziere, wie "sie gedacht seien".

Schlussendlich dreht also der Mann am Pult rein, was geht, und die jungen Leute unten im Saal denken, so klänge gute Musikwiedergabe nun mal. Zuhause wollen sie dann natürlich auch so eine Soße, in der die Oberbässe alles zumulmen.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
müller

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von müller »

Moin,

+/- 20db bei einer Psy angezeigten Messung hab ich auch noch nicht gesehen 8O
Ich hoffe da stimmt Einiges nicht was du da gemessen hast, ansonsten würde mich das irgendwie an dein Video erinnern...
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

Doch doch, das mit dem Bass kommt schon hin. Auch hörbar. Wohlgemerkt ist die Bassmessung MIT den Bassplugs drin. Boxen stehen nah an der Wand, ich sitze nah an der Wand. Ganz übel, aber keine Alternative. Und das ganze Haus besteht aus mehrschichtigen Holzwänden mit Rigips, und großzügigem 15cm Hohlraum dazwischen. Also, ja :mrgreen:

Bei den Höhen schwanke ich noch zwischen einer Mischung aus Mikrofon falsch eingestellt/positioniert und D'Appolito Combfilter.
Zuletzt geändert von anphex am Fr 20. Aug 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von müller »

Ich meine auch nicht explizit den Bassbereich.
Wenn die Messungen stimmen würde ich ernsthaft mal über einen Test eines Gerätes mit Dirac oder Lyngdorf Room Perfect nachdenken.

Miss doch mal die beiden Lautsprecher zusammen, um den Bassbereich beurteilen zu können.
Bass ohne Glättung anzeigen(oder 1/48)
Links von 30-90db skalieren in 5db Schritten
Wasserfall und Spectrogramm bitte auch zeigen.

Hier mal nur der Bassbereich einer älteren Messung...
Bild
Zuletzt geändert von müller am Fr 20. Aug 2021, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

Moment, kommt.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

Hier. Ich hab nicht gefunden, wo man von 10 auf 5 dB-Schritte umstellen kann, hoffe es geht so :(
Messung ohne EQ, beide Boxen, Messmic auf Phantomschallquelle gerichtet auf Ohrhöhe meiner Sitzposition.
Dateianhänge
Waterfall.png
Spectrogram.png
NVStereo.png
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

Sorry, für den tripple Post, aber ich hab noch etwas möglicherweise Interessantes gesehen.
REW will mir bei den Dips noch etwas Distortion andrehen. Verwechselt er das vielleicht mit normalem Pegel? Wenn man diese Einbrüche addiert, kommt das vielleicht hin mit der Linearität.

Edit2: Gerade mal ausprobiert: EInmal auf Ohrhöhe vs. Ohrhöhe + Arm nach oben halten.
Dateianhänge
Höhendifferenz.png
Distortion.png
Zuletzt geändert von anphex am Fr 20. Aug 2021, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von müller »

SPL Messung ab 200Hz?
Bis 200Hz für beide Lautsprecher zusammen gemessen (oder bis 500Hz)
Höher gemessen bzw. beurteilen wieder über Einzelmessungen, da hier die Messungen zusammen dann nicht immer passen/stimmen.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

Sorry, übersehen in der Eile. Hier:
Dateianhänge
WasserFallKorrekt.png
SpektrogrammKorrekt.png
FRKorrekt.png
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten