Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

müller hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 06:35 Hast du denn eine REW Messung welche man sich ansehen könnte?
Daran kann man ja den Hörgeschmack durchaus etwas ablesen....

Tatsächlich ja. Hier. Hab an Hörposition gemessen und das gröbste mit 4-5 Filtern etwas ausgebügelt. Nicht auf dem Bild zu sehen ist ein ca. 6dB Peak bei 13Khz, der wahrscheinlich daher kommt, dass Hochtöner direkt auf mich gerichtet sind. Das, oder Messmikrofon ist dort blöd. Oder NuVero 170 ist einfach so abgestimmt. Ich hab jedenfalls diesen Peak auch etwas gedrosselt, bin aber noch nicht entschlossen, ob ich das so lasse. Der kleine Boost bei 13 Khz lässt alles schon angenehm brilliant wirken, ist mir aber vielleicht etwas zu schönigend.

Nicht vergessen, ist Messung mit psychoakustischem Smoothing, die das ganze sehr weich und mit mathematischem Kung Fu anhand der Rohmessung darstellt.

Edit: ... So im Nachhinein traue ich meinem 8 Jahre alten 30 € Messmikrofon ohne Kalibirierungsdatei und, sagen wir, nicht ganz so pfleglicher Behandlung lose im "Audio Equipment Sammelkorb" nicht mehr. Hab mir mal das für 66 € von Sonarworks bestellt und schaue mal, ob mein Verdacht sich bestätigt.
Dateianhänge
roomeqwizard_B9ILzTh7by.png
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Roedirk
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 02:13
Wohnort: Kamenz
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von Roedirk »

Schöner Thread!
Genau das ist bei mir ähnlich! Der Zuhörer hat einfach nicht die Zeit sein Bassmoden verwöhntes Gehör auf ein entzerrtes System runter zu gewöhnen würde ich sagen! Habe selbst auch etwas Zeit gebraucht und bin jetzt um so zufriedener! Aber jeder mag es anders oder kennt es nicht anders! Eine ewige Debatte.. Ich verstelle nichts mehr für einen Bass verwöhnten Zuhörer ich mache das einfach über sehr hohe Lautstärke;-)
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

Roedirk hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 15:01 Schöner Thread!
Genau das ist bei mir ähnlich! Der Zuhörer hat einfach nicht die Zeit sein Bassmoden verwöhntes Gehör auf ein entzerrtes System runter zu gewöhnen würde ich sagen! Habe selbst auch etwas Zeit gebraucht und bin jetzt um so zufriedener! Aber jeder mag es anders oder kennt es nicht anders! Eine ewige Debatte.. Ich verstelle nichts mehr für einen Bass verwöhnten Zuhörer ich mache das einfach über sehr hohe Lautstärke;-)
Guter Punkt. Ich lasse Lautsprecher bzw. Kalibrierungen erst einmal eine Weile laufen und irgendwann merke ich dann, ob mich etwas bestimmtes stört. Dann bessere ich noch mal nach, bis nichts mehr nervt. Natürlich muss das nicht zwingend auf linearen Frequenzgang hingehen oder den häufig gemochten leicht abwärts gekippten Frequenzgang zu den Höhen hin.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von Weyoun »

Stimmt! Ich habe auch mehrere Tage gebraucht, bis mein Bassverlangen nach der "Kastrierung" infolge der Entzerrung verschwunden war. Das geht nicht innerhalb weniger Stunden.
müller

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von müller »

Danke für die Messung, leider ist diese nicht so ganz günstig skaliert und das Dargestellte etwas grob.

Mit dem neuen Mikro reden wir nochmal drüber... :mrgreen:

Zum Thema,
manche definieren guten Klang tatsächlich vor allem über die Intensität des Bassbereichs,
ich denke das kommt auch davon, da Viele zu Hause gar keine Anlage betreiben und Musik eher von Konzerten, hohen Lautstärken kennen.
Wohl daher weht der Wind...
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

Mach ich, Thomann hat gerade gesagt, ist unterwegs. Freue mich schon aufs Ausprobieren morgen :D

Aber bei solchen Gedanken wie hier merkt man, wie schwierig es Lautsprecherhersteller haben, den Frequenzgang einzustellen. Viele sagen, sie wollen neutral, linear, im Endeffekt ist linear aber einfach für einen großteil manchmal einfach öde. Ja, auch für die, die behaupten, dass neutral und linear toll ist. *winkt*

Ich bin der Meinung, dass selbst die kleinste Billigbox auf linearen Frequenzgang getrimmt werden kann, wenn man dafür inkaufnimmt, Phase, Abstrahlverhalten, Verzerrungen, Impulsantwort, uvm. zu verhunzen. Daher sind für mich letztere Werte meist wichtiger. Am liebsten ja Impulsantwort/Wasserfalldiagramm.

Eines Tages wird es wahrscheinlich den ultimativen Lautsprecher mit Quantenschallpunktquelle mit perfektem Frequenzgang, 0 Verzerrung, perfektem Impuls, unendlich Pegel und perfektem Abstrahlen in die gewünschte Richtung geben. Und alle werden ihn hassen. :D
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von anphex »

Mhhh, Thomann hat es gestern als versandt markiert, aber Status ist heute noch "elektronisch Angekündigt". Unternehmen, die so was als "Versandt" bezeichnen, gehören lauwarm gebadet!
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
robert.85
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 04:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von robert.85 »

Kann durchaus sein, dass DHL es zu spät geholt hat und es nicht rechtzeitig im Paketzentrum angekommen ist.
Arbeite selber im Versandhandel und das Unternehmen ist da nicht immer „Schuld“.
Für dich natürlich trotzdem ärgerlich.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Dazu kann ich folgendes beitragen:
meine externe Festplatte von Otto-Versand (kaufe normalerweise nie was von denen) wurde zwei Tage als "elektronisch angekündigt" in der Paketverfolgung geführt.
Von einer Übergabe an den Versand konnte da keine Rede sein (ich kann Kalender rechnen!).
Ende gut alles gut: Heute endlich angekommen...

Nix für ungut meint
Euer
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Klangkultur (Dreh ma' den Bass auf!)

Beitrag von Aygoony »

Normalerweise sind meine Lautsprecher ziemlich auf linear getrimmt. Früher bis 20k, aber das klang immer etwas schrill.
Jetzt nutze ich keine EQs mehr oberhalb von 1000 Hz. Bis 15k ist trotzdem alles "natürlich" linear und fällt dann leicht ab.
Bass ist flach und steigt erst ab etwa 40 Hz zu 20 Hz.

Heute habe ich aus Spaß etwas mit Bass und Treble gespielt. Mehr Bass muss echt nicht sein. Etwas weniger Treble klang sanfter aber weniger präsent... letztlich bin ich wieder auf flach zurück gegangen. Wahrscheinlich habe ich mich einfach daran gewöhnt...

Dröhnen empfinde ich jedenfalls als sehr störend - aber ich war schon auf einigen Feiern, wo dies als Qualität verstanden wurde. ;)
Insofern kommt mir der Bericht sehr bekannt vor...
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten