Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Allgemeine Diskussion/Empfehlung über Künstler und Musik teilweise mit Bezug Streaming

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Indianer »

Tricksy hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:18 Das neueste Lied von ihr kratzt dermaßen krass; ich musste wegschalten (ab 3:03 Min gehts los, wer es so lange nicht aushalten kann :D ):
da is' besser, brutaler Bass ...

.
PS: Youtube ist auch Streaming :mrgreen:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Andibuss »

Tricksy hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:20
Was höre ich denn so?!
Ist gar nicht so einfach zu sagen. Ich bin sehr sehr breit aufgestellt und kann Musik einfach sehr viel abgewinnen (Emotionen, Entspannung.....). Von daher kann ich mich nicht wirklich festlegen. Handgemachte rockige Musik würde ich grundsätzlich als meinen Lieblingsgeschmack benennen. (...) Und was ich so oft probiert habe und einfach keinen Zugang finde, ist und bleibt Jazz.
Das finde ich jetzt echt witzig. Diesen Teil von Dir könnte ich absolut unterschreiben. Und dann kam das:

Pink Floyd ist für mich schon extrem große Kunst. "Shine on you crazy Diamond" ist mein Lieblingslied. Für David Bowie brauchte ich sehr lange und konnte nichts mit ihm anfangen. Hört man es aber und beschäftigt sich damit, Wahnsinn! Was für ein Künstler! Ähnlich mit The Cure.
Und damit hast Du dann den Bereich definiert, zu dem ich keinen Zugang finde. Pink Floyd finde ich schnarchlangweilig, Von David Bowie finde ich zwar einiges ganz gut.; ich bin aber ein Album-Hörer und muss sagen, dass ich ein ganzes Bowie-Album zu anstrengend finde. The Cure ist mal gleich vollends an mir vorbeigegangen. Klar, ich kenne die Hits; das war's aber auch schon.

Das zeigt aber doch, wie breit gefächert man selbst in Schubladen wie "handgemachte, rockige Musik" unterwegs ist. Es gibt so viel zu entdecken! Nachdem ich lange und viel Singer/Songwriter-Kram gehört habe (und der Bestellservice von Blue Rose Records gefühlt von mir leergekauft wurde), dann wieder verstärkt Klassik, habe ich jetzt die Kompettboxen für mich entdeckt: Karriereüberspannende Alben-Boxen mit möglichst allen Alben eines Künstlers. Bei einigen kannte ich nur wenige Songs (z.B. UFO, Grand Funk Railroad, Kansas, aber auch jüngere Bands wie Dream Theater) und war echt positiv überrascht. Chicago z.B. kannte ich nur aus der Abteilung Schmuse-Rock. Ich habe aber gehört, dass die frühen Chicago echt spannend sein sollten und habe die erste Box günstig erwischt. Unglaublich, was die am Anfang rausgehauen haben.

Bei Kansas z.B. fing es großartig an, blieb wirklich gut und flachte nach hinten hin ab, als sie sich immer mehr dem AOR anbiederten. Heute sind sie nun im Prog-Bereich unterwegs. Definitiv besser als die AOR-Phase.

Oder Queen: Klar kannte ich einige Hits und hatte die Alben "A Night at the Opera" und "News of the World". Jetzt aber habe ich mir die kompletten Remasters gegönnt und finde die Alben bis einschließlich "The Game" herausragend. "Hot Space" und "The Works" waren dann nicht ganz mein Ding. Dennoch höre ich mich brav weiter durch.

Im Auto gibt's dann einen lustigen Mix aus allen CDs, aber stets Album für Album, selten nur Song für Song.

Also, schön weiter entdecken!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 12:49da is' besser, brutaler Bass ...
Erinnert mich spontan an meinen ersten Cassettenrecorder. Allerdings nur die erste Sekunde jeder Aufnahme, bevor die Aussteuerungsautomatik den Pegel von Vollgas auf den Sollwert korrigiert hatte.

Wer mischt so einen Schrott, und wer bevorzugt ernsthaft den "Sound" eines um >20 dB übersteuerten Analogtonbands ?
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Tricksy »

Vielen Dank. Da ist wieder Input zum entdecken dabei. Werde ich reinhören.

Was vom heutigen Rock (also mal so ab 2000 aufwärts) findest du / ihr alle denn so brauchbar?

Ich bin da so mit Foo Fighters, Linkin Park, System of a Down, Biffy Clyro, Coldplay, Creed und den Kings of Leon unterwegs. Die fielen mir mal jetzt am spontansten ein. Die Reihenfolge der Nennung hat keine Bedeutung.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 12:49 da is' besser, brutaler Bass ...

.
PS: Youtube ist auch Streaming :mrgreen:
Dieses "Genuschel" ist eine Vergewaltigung für jede Nubert-Box! Ist die Dame voll stoned oder ist sie einer einigermaßen klaren Aussprache einfach nicht mächtig?

Der dröhnende Bass ab Minute 3 hat fast meinen Kopfhörer zerlegt! Welcher Tontechniker mischt solchen akustischen Schrott zusammen? Auspeitschen!

Der erste Link mit dem offiziellen Musikvideo war etwas weniger stark übersteuert und man konnte zu Beginn immerhin noch teils konturierte Bässe wahrnehmen. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von aaof »

Tricksy hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 16:30
Was vom heutigen Rock (also mal so ab 2000 aufwärts) findest du / ihr alle denn so brauchbar?
Ich bin kein Rock Hörer (ok, außer Queen vlt. aber an die kommt man kaum vorbei) ansonsten Rammstein. Ist auch akustisch gar nicht so schlecht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Tricksy »

Weyoun hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 17:43 Welcher Tontechniker mischt solchen akustischen Schrott zusammen?
Weil der Künstler es so wollte und das auch noch mit voller Absicht!! Ich kann sogar eine Message erkennen die ja ganz sicher da sein soll. Aber anhören kann man es einfach nicht. Ich dachte im Auto beim ersten hören, dass alles an Technik kaputt ist :? .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Weyoun »

Tricksy hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 16:30 Was vom heutigen Rock (also mal so ab 2000 aufwärts) findest du / ihr alle denn so brauchbar?
Ich höre gerne mal Nickelback, Linkin Park, Muse und Rage against the Machine an. Daneben auch immer wieder Rammstein und auch ab und zu Metallica (von letzteren aber eher das von vor 2000).
aaof hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 17:56 ansonsten Rammstein. Ist auch akustisch gar nicht so schlecht.
Also zumindest "Deutschland" ist leider akustisch eine Katastrophe, wenn man die Anlage richtig aufdreht. Volle Übersteuerung. :cry:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Andibuss »

Tricksy hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 16:30 Vielen Dank. Da ist wieder Input zum entdecken dabei. Werde ich reinhören.

Was vom heutigen Rock (also mal so ab 2000 aufwärts) findest du / ihr alle denn so brauchbar?

Ich bin da so mit Foo Fighters, Linkin Park, System of a Down, Biffy Clyro, Coldplay, Creed und den Kings of Leon unterwegs. Die fielen mir mal jetzt am spontansten ein. Die Reihenfolge der Nennung hat keine Bedeutung.
Dann nehme ich auch einmal die, die mir spontan einfallen und interpretiere den Begriff "Rock" mal weitläufig:

Black Country Communion (Hard Rock-Supergroup mit Glenn Hughes, Joe Bonamassa, Jason Bonham und Derek Sherinian)
Dream Theater (Prog Metal)
Gov't Mule (beste Jam Rock Band, die als Power Trio begann und sich nach dem Tod ihres Bassisten Allen Woody als Quartett neu aufstellte)
JJ Grey & Mofro (unnachahmlicher Swamp Rock mit großartiger Produktion)
Joe Bonamassa (Blues Rock)
Joanne Shaw Taylor (Blues Rock)
Tedeschi Trucks Band (Jam Rock)
Ani DiFranco (Folk-Jazz-Funk-und-was-weiß-ich-noch-so-Rock, bei zu starkem Männlichkeitswahn könnte man sich von den Texten angegriffen fühlen... :wink: )
Marcus King bzw. Marcus King Band (sehr souliger Blues Rock)
Hootie & the Blowfish (AOR, Mainstream, aber sehr gut)
The Wallflowers (endlich mit neuem Album, Band von Jakob Dylan)
Better Than Ezra (College Rock, recht melodiebetont, leider ohne neues Album)
Thundermother (Party Hard Rock)

und man mag es kaum glauben: Europe (die es schafften sich in den 00er Jahren komplett neu zu erfinden, nach und nach an Härte zulegten und nun einfach hervorragend klingen)

Jason Isbell (Singer/Songwriter - vielleicht etwas weiter vom "Rock" entfernt, aber IMHO der derzeit beste Songwriter seiner Generation)

Jüngst gut gefallen hat mir noch, wobei es jeweils bisher nur ein Album gibt:
The Cosmic Trip Advisors (schottischer Blues Rock)
Mammoth WVH (Band von Wolfgang van Halen, Sohn von Eddie van Halen)

So, das war jetzt sehr spontan. Wenn ich vor meiner CD-Wand stehe, sehe ich, wen ich alles vergessen habe...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von S. Hennig »

Wir finden das echt super, welche interessanten Wendungen der Thread nimmt, aber vielleicht könnte man die Empfehlungen in geeignetere Threads auslagern und bleibt hier bei den Streamingdiensten, weil wir sonst die sonstigen Streamingdienste hier nur schwer finden können :)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten