Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Allgemeine Diskussion/Empfehlung über Künstler und Musik teilweise mit Bezug Streaming

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Allgemeine Diskussion/Empfehlung über Künstler und Musik teilweise mit Bezug Streaming

Beitrag von Tricksy »

Das Phänomen mit der Hitparade habe ich hier auch beobachtet. SWR1 BW macht bei uns jedes Jahr im Oktober eine Hitparade mit 1.000 Songs von den Hörern gewählt. Eine Woche spielen die dann 24 Stunden Nonstop runter bis Platz 1. Kann ich übrigens (per Webradio) schwer empfehlen. Da entdecke ich manchmal Sachen und frage mich echt warum ich das bis dato noch nicht kannte. Und wie du sagst....warum spielen die das nicht öfter wenn die Leute es doch wählen und hören wollen. Interessant. Gewinnen tut dort übrigens immer "Bohemian Rhapsody" oder "Stairway to heaven".

Hier mal die Top20 aus dem letzten Jahr was die Hörer hören wollen:

1 Bohemian Rhapsody, Queen
2 Stairway to heaven, Led Zeppelin
3 Child in time, Deep Purple
4 The sound of silence, Disturbed
5 Der Hafer- und Bananenblues, Pferdle & Äffle
6 Brothers in arms (CD Album Version), Dire Straits
7 Nothing else matters, Metallica
8 Wish you were here, Pink Floyd
9 Am Fenster, City
10 Music, John Miles
11 Comfortably numb, Pink Floyd
12 Mir im Süden, Füenf
13 Don't stop believin', Journey
14 Das Narrenschiff, Reinhard Mey
15 Das Badner Lied, Montanara Chor
16 Fear of the dark (live), Iron Maiden
17 Weit, weit weg, Hubert von Goisern
18 Tage wie diese, Toten Hosen
19 Hells bells, AC/DC
20 Hallelujah, Leonard Cohen

Was höre ich denn so?!
Ist gar nicht so einfach zu sagen. Ich bin sehr sehr breit aufgestellt und kann Musik einfach sehr viel abgewinnen (Emotionen, Entspannung.....). Von daher kann ich mich nicht wirklich festlegen. Handgemachte rockige Musik würde ich grundsätzlich als meinen Lieblingsgeschmack benennen. Pink Floyd ist für mich schon extrem große Kunst. "Shine on you crazy Diamond" ist mein Lieblingslied. Für David Bowie brauchte ich sehr lange und konnte nichts mit ihm anfangen. Hört man es aber und beschäftigt sich damit, Wahnsinn! Was für ein Künstler! Ähnlich mit The Cure.

Um vom Rock mal wegzukommen, das Album "The Score" von den Fugees fand ich damals richtig gut. Das ganze Projekt war einfach Klasse. Will i am von den Black Eyed Peas taucht immer mal wieder als Songschreiber für ganz gute Songs auf und auch David Ghetta haut doch hin und wieder einen echt guten Hit raus. Das Konzept Billie Eilish finde ich gar nicht schlecht. Und Cro oder die Fanta 4 kann ich auch immer wieder hören. Oldschool wie Arrested Development oder House of pain, Beastie Boys usw. geht auch immer.

Was ich absolut liebe ist MTV unplugged. Künstler egal. Das ist eigentlich immer richtig genial gut arrangiert. Da gibt es leider nicht alles auf CD zu kaufen bzw. streaming. Das ist echt schade.

Und was ich so oft probiert habe und einfach keinen Zugang finde, ist und bleibt Jazz. Keine Ahnung warum. Da geht nichts bei mir. Musikalisch ganz großes Kino was die Musiker dort leisten. Find ich grundsätzlich richtig gut.....aber die Musik die bei rauskommt.....puh. Oft probiert, geht nicht.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von mcBrandy »

Tricksy hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 17:41

Bohemian Rapsody

...war angeblich unspielbar im Radio. Zu lang. Nimmt kein Radiosender. Wurde in Discotheken ausprobiert und kam extrem gut an. Kam also doch ins Radio und ist heute eine Hymne. Ganz anderer Weg. Ging nicht online. Nur über Label. Radio wollte nicht. Disco. Hat funktioniert. Weil auch hier der Content einfach ankam.
Zumindest so die Überlieferung. :mrgreen: Und ja, es ist ne Hymne. Auch das Musikvideo dazu ist ein Meilenstein der Musikgeschichte!
Tricksy hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 17:41 Justin Bieber

...ist echt anstrengend :lol: . Aber singen kann er schon ganz brauchbar. Kann kein Instrument (bissel Gitarre klimpern) spielen. Schreibt nicht selbst. Sieht wohl ganz nett aus (kein Urteil 8) ). Jetzt kommt noch hin und wieder eine bekannte Musikgröße und mischt einen ganz brauchbaren Beat auf den Song oder singt mit. Läuft. Der hat quasi nichts von den anderen beiden gemacht. Der wurde vermarktet. Wieder ganz anderer Weg. Aber auch hier. Weil der Content einfach ankam.
Bei dem schalte ich immer weg und was mir in Erinnerung geblieben ist, dass er mit nicht mal 18 seine Memoarien geschrieben hat. Was wohl da drin steht?! :roll: :wink: :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Weyoun »

Tricksy hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 17:41 Billie Eilish

...schrieb ihre ersten Songs selbst. Im Kinderzimmer mit ihren Bruder. Mit wirklich überschaubaren Equipment. Hat es funktioniert? Ja. Weil der Content einfach ankam. Wäre diese freche hippe 18 jährige Göre mit ihrer Art beim Label vorstellig geworden; hätten die es gewagt mit ihr? Weis heute keiner. Sie hat es anfangs selbst vermarket. Online. Weil der Weg eben heute möglich ist. Heute singt sie James Bond Titelsongs. Ob man es mag oder nicht ist hier mal völlig egal.
Der mit Abstand schlechteste Bond-Song seit langem, das schmerzt mich als Bond-Fan ungemein.
Ich kann mit der Musik dieses Teenies leider überhaupt nichts anfangen (okay, im Dezember wird sie zum Twen). "Bad Guy" wurde hoch und runtergespielt und ich weiß echt nicht, was da so besonderes dran sein soll (außer das Musikvideo, in dem sie völlig durchdreht). Und dann gibt es noch das eine Musikvideo (komme gerade nicht auf den Titel), in dem sie mit voller Absicht das Auto in einen See steuert und einen erweiterten Suizid begeht (sie nimmt ihren Beifahrer gleich mit). Kein gutes Vorbild für die Jugend.
Tricksy hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 17:41 Bohemian Rapsody

...war angeblich unspielbar im Radio. Zu lang. Nimmt kein Radiosender. Wurde in Discotheken ausprobiert und kam extrem gut an. Kam also doch ins Radio und ist heute eine Hymne. Ganz anderer Weg. Ging nicht online. Nur über Label. Radio wollte nicht. Disco. Hat funktioniert. Weil auch hier der Content einfach ankam.
Du musst nur den richtigen Radiosender finden. In Zeiten von x tausend Radio-Streams kein Problem mehr. :wink:
Ich finde diesen Klassiker auch richtig gut!
Tricksy hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 17:41 Justin Bieber

...ist echt anstrengend :lol: . Aber singen kann er schon ganz brauchbar.
Singen? Das was dieser Typ tut, ist "Jaulen", aber nicht Singen. Einer, der meiner Meinung nach völlig überwertet wird. Einer der ersten You-Tube-Stars, der aber nicht wirklich musikalisch was drauf hat. Die Massen sehen das leider anders.
mcBrandy hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:50 ... dass er mit nicht mal 18 seine Memoarien geschrieben hat. Was wohl da drin steht?! :roll: :wink: :twisted:
Er hat schon ziemlich früh viele Erfahrungen mit psychoaktiven Substanzen gesammelt, von daher ein Buch über's Kiffen? :lol:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Chris 1990 »

@ Weyoun
Da muss ich dir völlig recht geben, ohne je ein Musikvideo von ihr gesehen zu haben oder die Texte zu kennen oder zu verstehen , habe ich den Drang nach einem Strick zu suchen sobald es im Radio läuft. Ob der Galgen mit der CD gleich mitgeliefert wird ?

Von unserer ältesten (beide 11) die Freundin ist absoluter Fan davon, hört es mit ihrem Telefon rauf und runter , man bemerkt schnell wie es selbst bei den jüngsten auf die Psyche geht und das obwohl sie nicht mal ansatzweise den Text verstehen, vermute ich ,da reicht die deprimierende Melodie schon aus….

Aber trotzdem beachtlich wie man mit einem schlecht, für einfache Verhältnisse gut, aufgenommenem undynamischen Lied was permanent an der klippinggrenze kratzt( so klingt es jedenfalls im Radio) erfolgreich werden kann.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Chris 1990 »

Ich bin für einen Thread in dem besonders schlechte musikproduktionen , lahme Texte und der gleichen diskutiert werden, oder verstößt es gegen die Regeln des Forums ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Tricksy »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:55
Aber trotzdem beachtlich wie man mit einem schlecht, für einfache Verhältnisse gut, aufgenommenem undynamischen Lied was permanent an der klippinggrenze kratzt( so klingt es jedenfalls im Radio) erfolgreich werden kann.
Das neueste Lied von ihr kratzt dermaßen krass; ich musste wegschalten (ab 3:03 Min gehts los, wer es so lange nicht aushalten kann :D ):


Aber die hat auf manchen Liedern tatsächlich über 1 Mrd Klicks. Das ist schon krass und ne echte Hausnummer. Muss man erstmal schaffen.

Mir ist sie auch zu melancholisch und düster. Der Bond Song, naja, gab bessere. Aber das ist ja Geschmackssache. Aber als Gesamtkunstwerk so jung und selbst produzierte Musik incl. Person hat es irgendwas mal weg von der weichgespülten Justin Bieber Masse. Von daher finde ich es interessant. Die Musik höre ich aber tatsächlich auch nicht.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Tricksy »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:57 Ich bin für einen Thread in dem besonders schlechte musikproduktionen , lahme Texte und der gleichen diskutiert werden, oder verstößt es gegen die Regeln des Forums ?
Ich sammle aus Spaß an der Freude mit meiner Tochter in einer Playlist die schlechtesten, dümmsten und sinnfreiesten Lieder bzw. Songtexte. So derb, dass man es eigentlich nicht hören kann. Da fragt man sich echt.....sowas gibt es 8O ?! Es gibt schon schönen Müll :mrgreen: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:57 Ich bin für einen Thread in dem besonders schlechte musikproduktionen , lahme Texte und der gleichen diskutiert werden, oder verstößt es gegen die Regeln des Forums ?
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, also tu dir keinen Zwang an und erstelle einen neuen Thread im Musik- oder OT-Forum. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 11:24
Chris 1990 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 10:57 Ich bin für einen Thread in dem besonders schlechte musikproduktionen , lahme Texte und der gleichen diskutiert werden, oder verstößt es gegen die Regeln des Forums ?
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, also tu dir keinen Zwang an und erstelle einen neuen Thread im Musik- oder OT-Forum. :wink:
Über Geschmack lässt sich nicht disputieren, aber sehr wohl streiten . :wink:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Weyoun »

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, nur über schlechten. :lol:
Antworten