Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von miig »

Hallo liebe Nubistinnen und Nubisten,

ich bräuchte mal eine Einschätzung zu diesem Transportschaden. Die Töner wurden gebraucht gekauft, allerdings von einem Händler (Kleinunternehmer). Zustand laut Annonce sehr gut, auf den Bildern ist nichts zu sehen.

Jetzt kamen sie an. Die rechte Box in einem Zustand, der doch nicht mehr sehr gut ist. Waren relativ aufwendig verpackt, aber wohl doch unzureichend: Keine Nubert-Originalverpackung, sondern mit Schaumstoff und Styroporstücken zurechtgepuzzelt. Das hat wohl doch nicht ganz ausgereicht. Der Karton hat außen keine Beschädigungsspuren, so krass war es wohl nicht.
NV3b.jpg
NV2b.jpg
NV1b.jpg
Den Platzer an der Hinterkante find ich nicht so wild, da sieht man eh nicht genau hin. Die Seitenkante ist schon prominenter, aber hätt ich auch noch drüber weggesehen. Der an der Vorderkante allerdings sieht schon bös aus :(

Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Ich würde die Töner lieber eher behalten, als jetzt eine Rückgabe einzufädeln. 100€ Preisnachlass? Achja: für die Boxen inkl. Ständer hab ich 750€ + Versand bezahlt.

Danke schonmal für eure Einschätzungen.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von Markus »

Der Lackschaden vorne sieht mir nicht nach Transportschaden aus, was sicher schon vor Versand da. Ich würde versuchen, mit dem Verkäufer eine gütliche Einigung finanzieller Art zu finden, und gegebenenfalls von Nubert einen Lackrest erfragen, um zumindest diesen Markanten Abplatzer zu "reparieren", damit er nicht mehr ganz so auffällt.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von miig »

Danke Markus, für deine Einschätzung und auch für den Tip mit dem Lackrest. Konnte jetzt auch den super Service erfahren, denn nach einem Anruf wird mir eine kleine Menge zugeschickt zum Ausbessern.

Hab das Angebot des Verkäufers, 100€ nachzulassen, angenommen. Wird schon noch zu sehen sein nach der Nachbesserung, aber das Holz schaut dann nicht mehr raus :D Und wir müssen uns beide nicht mit einer Rückgabe herumärgern, das ist doch eine gute Sache.
müller

Re: Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von müller »

Moin,

also von "sicher kein Transportschaden" zu sprechen erfordert schon etwas hellseherige Fähigkeiten. :mrgreen:

Ich habe vor ein paar Wochen ein paar Gebrauchte gekauft welche nach dem Transport einen ähnlichen Schaden aufwiesen. Klarer Transportschaden, da ich genau auch diese Stelle vorher nochmal im Detail fotografieren ließ.

Die zwei kleinen "Schäden" kann man bei Gebrauchtware denke ich auch ertragen,
beim großen Schaden wenn du damit klar kommst über einen Nachlass reden und den Schaden fixen.
Ansonsten halt retournieren...
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von miig »

müller hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:42 über einen Nachlass reden und den Schaden fixen.
Genau so mach ich das :) Ich bin schon am Überlegen, wie ich es am besten mache. Wahrscheinlich einen sehr dünnen Pinsel besorgen und in mehreren Schichten mit Zwischentrockung auftragen, bis es ordentlich gefüllt ist.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von volker.p »

Ist ein "gutes" Beispiel wie wichtig die OVP ist.

Je größer und schwerer die Box, je wichtiger wird das.

Die meisten OVP kann man ja bei Nubert ordern.
Kostet natürlich, aber der Transportschaden kostet nun auch und ist ärgerlich :cry:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
müller

Re: Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von müller »

Meine Lautsprecher waren sogar in der Originalverpackung beschädigt worden, eine Garantie ist das leider auch nicht.
miig hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 18:53 Ich bin schon am Überlegen, wie ich es am besten mache. Wahrscheinlich einen sehr dünnen Pinsel besorgen und in mehreren Schichten mit Zwischentrockung auftragen, bis es ordentlich gefüllt ist.
Ich kann dir nur empfehlen wenn du das so machst, ganz genau mit Krepp band abkleben damit du nicht den unversehrten Lack aus versehen mit auffüllst.
Und statt Pinsel einen Zahnstocher nutzen falls der Pinsel zu groß ist :mrgreen:
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von miig »

volker.p hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 19:45 Die meisten OVP kann man ja bei Nubert ordern.
Kostet natürlich, aber der Transportschaden kostet nun auch und ist ärgerlich :cry:
Das stimmt. Die ca. 50€ hätt ich gerne investiert, um das zu vermeiden. Wobei es schon auch jetzt nicht schlecht verpackt war. Der Verkäufer macht das auch schon eine Weile und dürfte schon wissen, wie es geht. Naja, ist jetzt eh Spekulation...


müller hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:06 Meine Lautsprecher waren sogar in der Originalverpackung beschädigt worden, eine Garantie ist das leider auch nicht.
Oh, das ist ja auch besonders ärgerlich. Sah man der Box von außen was an? Meine zwei Bestellungen in Nubert OVP kamen bisher intakt an.


müller hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:06 Ich kann dir nur empfehlen wenn du das so machst, ganz genau mit Krepp band abkleben damit du nicht den unversehrten Lack aus versehen mit auffüllst.
Und statt Pinsel einen Zahnstocher nutzen falls der Pinsel zu groß ist :mrgreen:
Danke, das ist ein guter Tip. Wenn du noch andere Hinweise oder eine Empfehlung für eine bessere Technik hast, nur her damit :D
müller

Re: Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von müller »

Ach es gibt da schon einige Tipps und Kniffe, aber das würde ewig dauern das alles aufzuzählen... :mrgreen:
Falls alter Lack noch lose ist entfernen.
Das kann man mit 800er Schleifpapier und einem feinen Finger herausfinden und "beheben".
Aber wiederum den Schaden nicht noch größer machen.
Dann würde ich vor dem "Lackieren" zuerst mit Grundierung/grau den Grund auffüllen.
Da der Lautsprecher sehr wahrscheinlich auch grau grundiert wurde passt dann die Farbe besser, und sie "hält" auch besser.

Durch das spätere Auffüllen mit Lack wird es dann sehr wahrscheinlich Stellen geben welche erhaben sind.
Die würde ich dann mit Schleifpapier, 800, 1200,2000 anschleifen und anschließend polieren. Achtung, diese Schritte sind nicht so einfach und man kann so den Schaden auch wieder größer machen.
Das man schlussendlich gar nichts sieht ist wiederum unwahrscheinlich, da die neue Farbe auch nicht den identischen Farbton der Box haben wird, da diese schon einige Zeit dem UV Licht ausgesetzt war.
Aber man sollte es so hinbekommen das man von 1m Entfernung nichts mehr sieht.

Woher kommst du denn? Falls du in der Nähe wohnst kann ich mit Equipment oder auch praktisch aushelfen wenn du möchtest.

Gruß
miig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:31
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie umgehen mit Transportschaden? Bitte um eure Einschätzung.

Beitrag von miig »

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Informationen! Klasse!

Besonders der Tip mit dem Füller klingt gut. Ich hab noch Feuchtraumspachtel - damit dürfte es eigentlich auch ganz gut gehen, denke ich mir :mrgreen: .
Schleifen werd ich wahrscheinlich nicht, genau, weil es wohl zu knifflig wird, nicht die Umgebung zu zerkratzen. Muss ja nicht absolut unsichtbar werden, wenns nicht mehr so zerbröselt aussieht bin ich schon ziemlich zufrieden.

Ich wohn in der Nürnberger Gegend : 8)
Antworten