Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

90er Retro für den Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

feli05 hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:28
Christian H hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 10:11 (...) Naja, ich versuche jetzt mal standhaft zu bleiben und hoffe, dass sich das bald wieder legt :wink:
Die "Wette" verlierts Du
Ok, erwischt :oops: Ich habe mir soeben einen Technics 12-Band EQ geschossen... Den leg' ich mal auf die Seite, wer weiss, was draus wird :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Ich fürchte, es wird schlimmer...: Ich habe mir nun noch einen gebrauchten Reckhorn B-1 "auf Reserve" geholt :wink: . Sozusagen als Universal-ATM (regelbare Bass-Einsatzfrequenz und HP/LP-Filter).
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Modell T »

Tja, so ist das mit der Sucht, schwer zu heilen und die Entwöhnung dauert oft Jahrzehnte.

Gruß und weiterhin jede Menge Freude mit den Oldies!

Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Modell T hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 16:54 weiterhin jede Menge Freude mit den Oldies!
Vielen Dank, die habe ich :) . Momentan bin ich mit meinem Sony Midi-Turm und den Nubert 471 recht zufrieden, auch wenn der Keller noch nicht umgeräumt wurde. Längerfristig könnte ich mir vorstellen, die Sony-Anlage durch meinen Jugend-Traum zu ersetzen: Technics 43cm-Komponenten. Den 12 Band EQ habe ich mir ja bereits mal zur Seite gestellt. Irgendwann finde ich vielleicht einen schönen Verstärker und CD-Player dazu, aber das hat noch viel Zeit...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Mittlerweile zeigt die Sony-Anlage erste Altersschwächen. Auf dem CD-Eingang ist plötzlich ein penetrantes Fiepen drauf. Wenn man dann am Flachband-Kabel hinten etwas rüttelt, hört es wieder auf (ich hasse diese Flachband-Kabel schon seit den 90ern, irgendwann erwischt es sie alle...). Momentan gibt es also einen Workaround, aber vielleicht kommen meine ersehnten Technics-Komponenten schneller als gedacht :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Es sind nun (fast) keine Technics-Komponenten geworden, sondern Yamaha 8)
Noch ist sie nicht installiert und angeschlossen, die Sony läuft momentan gerade noch so. Aber der Winter kommt... :wink:
Dateianhänge
Anlage - klein.JPG
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Modell T »

Mit Yamaha machst du definitiv nichts falsch. In meinem Büro werkelt noch ein AX 597. Mein Neffe hat letztes Jahr einen AX 497 und einen CDX 830 abgestaubt. Yamaha ist einfach top was die Langzeitqualität angeht.

Viel Freude damit!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Modell T hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:51 Yamaha ist einfach top was die Langzeitqualität angeht.
Davon war ich bisher auch überzeugt. Allerdings habe ich hier wohl etwas Pech: Die geschalteten Steckdosen am Receiver funktionieren nicht (ohne Strom). Ok, das lässt sich noch verschmerzen, dann halt eben mit Steckerleiste. Viel ärgerlicher ist, dass der CD-Player nach der ersten abgespielten CD keine weiteren CDs mehr einlesen konnte. Als ich das Gehäuse geöffnet hatte, war das Problem klar: Beim Öffnen und Schliessen der CD-Schublade klappt der Rahmen mit dem Antriebsmotor nach unten und anschliessend wieder hoch, damit die CD festgehalten und angetrieben werden kann. Dieses Ding klappt aber nicht mehr, sondern bleibt in seinem letzten Zustand. Der Motor versucht es zwar, und es ruckt auch etwas, aber es geht erst, wenn man selbst etwas nachhilft. Scheint ein mechanisches Problem zu sein, aber ich kann es nicht lösen. Blöd sowas :( .

Grundsätzlich würde man jetzt vermutlich aufgrund des Alters (rund 30 Jahre) einfach einen anderen Player holen. Aber ich mag den CDX-880, er war mal das Spitzenmodell von Yamaha. Sogar die Auflagefläche der CD-Schublade ist mit Samt bezogen. Vielleicht suche ich mal einen Radio/TV-Reparaturbetrieb. Ich befürchte einfach, dass die Reparatur relativ teuer ist.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Modell T »

Das ist natürlich weniger schön. Gebraucht ist halt immer wieder ein Risiko. Man weiß ja nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Dennoch denke ich, das sich eine Instandsetzung lohnt, überlege einmal was du sonst für ca. 200€ bekommst? Ich hatte damals für meinen CDX 830 noch 250€ bezahlt. War ein Händler der solche Geräte komplett überholt und auch Garantie gibt und er läuft und läuft und läuft.

Leider gibt es nicht mehr so viele Werkstätten die sich um solche Schätze kümmern. Wegwerfen und neu kaufen ist angesagt bzw. die klassische HIFI Anlage ist leider am Sterben.

Wäre nett wenn du uns mitteilst wie es weiter geht.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Modell T hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 10:44 Wäre nett wenn du uns mitteilst wie es weiter geht.
Es ist bereits weiter gegangen: Er läuft wieder perfekt 8) . In einem anderen Forum habe ich einen Tipp erhalten, wie man das Laufwerk "zerstörungsfrei" ausbaut. Im Gewindezylinder, welcher die Motoreinheit auf- und ab bewegt, hatte sich eine Kombination aus Schmutz und altem Fett breitgemacht. Dort etwas drin rumgestochert und das Ding flutscht wieder wie neu :D . Dann werde ich mich mal als nächstes um die nicht-stromführenden Steckdosen des Receivers kümmern, doch das hat Zeit. Denn anders als beim CD-Player ist es ja nicht zwingend.
Modell T hat geschrieben: Wegwerfen und neu kaufen ist angesagt bzw. die klassische HIFI Anlage ist leider am Sterben.
Ich weiss. Aber da mache ich nicht mit :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten