Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

90er Retro für den Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Ich habe mir etwas 90er-Flair für den Keller gegönnt:
Sony
Sony
Die offizielle Begründung: Ich möchte meinem Junior zeigen, dass es ausser Bluetooth-Lautsprecher noch anderes gibt. Und da im Wohnzimmer alles kalibriert und eingestellt ist und dort nicht herumgespielt werden soll, kann man hier mit den 'zig Klangwerkzeugen (DSP, EQ, par. Bass EQ) an der Musik schrauben und sieht das Ergebnis im Spectrum Analyser.

Echter Grund: Mein Spieltrieb und Hang zu Technik aus den 80ern und 90ern 8)
Zuletzt geändert von Christian H am Mi 3. Nov 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von rockyou »

Sehr geil. Gefällt mir richtig gut 👍
Viel Spaß damit. Aber wo ist der passende Plattenspieler? 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Ja, der Dreher fehlt. Aber da hätte ich sowieso nichts zum Drauflegen :wink: . Nicht mal alte Tapes habe ich... Dafür kann ich jetzt auf dem Hometrainer meine alten eingelagerten CDs hören :lol: .

Ich bin echt angetan von dem Teil: Die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut, alles rastet sauber ein und die Knöpfe haben gut definierte Druckpunkte. Das war wohl nicht umsonst das Spitzenmodell der Midi-Serie von 1993. Mir gefällt vor allem der parametrische Bass-EQ und der Equalizer. Sogar die Beipack-Lautsprecher sind "relativ" OK:
Box2.jpg
Mittels Sinus-Tongenerator habe ich mal nach Gehör getestet und eingestellt. Bis auf einen verwaschenen Hochton und etwas verschupfte Mitten sind sie relativ neutral. Die Oberbass-Überhöhung aufgrund der Tischaufstellung kann man mit dem EQ super ausbügeln. Und dank 50HZ-Bass-Betonung gibt's sogar etwas Tiefbass.

Trotzdem sagt der kleine Mann im Ohr: NuBoxx B40. Aber da macht die Regierung nicht mit :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von mcBrandy »

Buh, da könnte ich jetzt meine Kenwood-Anlage von 1986 mit Bose 301 Serie 2 fotografieren. Leider ist mein Drehteller auch kaputt gegangen. Der Rest müsste noch laufen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Kardamon »

nuBoxx B-40 wären hier wirklich sinnvoll und sehr nützlich.
Um ästhetischen Ansprüchen zu genügen, könnten hoffentlich ja nuLine 34 Nußbaum die Regierung zufriedenstellen, oder?
ALternativ: nuLine 244 Nußbaum daneben stellen. Könnte durchaus elegant empfunden werden.
Gruß
Kardamon
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von yRG7oned »

Christian H hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:16 Trotzdem sagt der kleine Mann im Ohr: NuBoxx B40. Aber da macht die Regierung nicht mit :wink:
Such doch nen Pärchen gebrauchte Nubox 360,
die sind Retro passen da also gut ins konzept und klanglich sicher nen guter Schrit nach vorn.
Musst nur aufpassen die mit Gummisicke zu nehmen, kostet kein vermögen gibt es so im Bereich von 80-150 €.
Vllt kannst ja das ABL mit einschleifen. :D
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Kardamon hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 20:11 nuBoxx B-40 wären hier wirklich sinnvoll und sehr nützlich.
Um ästhetischen Ansprüchen zu genügen, könnten hoffentlich ja nuLine 34 Nußbaum die Regierung zufriedenstellen, oder?
Es geht ausnahmsweise nicht um ästhetische Gründe (ist im Keller), sondern um rein monetäre :wink:
yRG7oned hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 21:28 Such doch nen Pärchen gebrauchte Nubox 360,
Daran habe ich auch schon gedacht, vor allem die 380er. Diese hatte ich vor 'zig Jahren selbst mal und war sehr zufrieden. Allerdings ist der Markt bei gebrauchten Nubert-LS in der Schweiz etwas dünn - sprich: so gut wie nicht vorhanden :wink:

ABL einschleifen geht nicht. Ist aber auch nicht nötig. Es gibt einen parametrischen Bass-EQ, dessen tiefste Frequenz 50 Hz beträgt. Das dürfte bei 360/380ern ganz gut wirken.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Weyoun »

Cool!

Solch einen ähnlichen "Sony-Turm" hatte ich auch Mitte der 90-er, bezahlt vom Jugendweihe-Geld. :D
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:32 Cool!

Solch einen ähnlichen "Sony-Turm" hatte ich auch Mitte der 90-er, bezahlt vom Jugendweihe-Geld. :D
hahaha, bei mir war das eine bunt leuchtende Sonyanlage mit dreifach CD-Wechsler, Doppelkassettendeck, dreitausend fancy DSP Programmen und Bass Boost :mrgreen: :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 90er Retro für den Keller

Beitrag von Christian H »

Ich habe mir mit meinem ganzen Taschengeld, Weihnachten und Geburtstag zusammen eine Pioneer N-90 Mini-Anlage mit DSP gegönnt, als ich 12 war:
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pic ... -N-92M.jpg
Nach einer 80er Jahre "Anlage" mit abnehmbaren Plastikboxen war das wie ein UFO vom anderen Stern :wink: Die hatte sogar "Vocal Cancel": Eine Funktion, welche die Stimmen ausblendete, damit man mit dem Mikro Karaoke singen konnte 8)
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten