Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Wie Ihr sicher inzwischen mitbekommen habt, plane ich einen 48-Zoll-OLED anzuschaffen. :)
Lange war der 48-Zoll-OLED von LG mein Favorit; jetzt aber ist mir ein Test des Pendants von Panasonic in die Hände gefallen (Zeitschrift "HDTV"). Voller Verwunderung allerdings musste ich zur Kenntnis nehmen dass dieser Fernseher Clouding (im Gegensatz zu den größeren Schwestermodellen) aufweist (aufweisen soll).
Kann das jemand von Euch bestätigen?
Bin für jeden Input dankbar.

Nix für ungut.
Hinnicher.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von NoFate »

Ist es nicht immer noch so, das alle OLED Panels sowieso von LG kommen?!

Von Clouding bei OLEDs hab ich noch nirgends was gehört oder gelesen. Von Banding (vertikale Streifen im Bild) war ich bei meinem OLED selbst betroffen und das war zumindest zu der Zeit (2017) ein bekanntes OLED Problem. Das trat mal gar nicht bis extrem auf, je nachdem wieviel Glück man beim Panel hatte!

Ob das Phänomen heute auch noch bei aktuellen OLED TVs auftritt, kann ich nicht sagen. Bei mir wurde es wieder ein LED mit 100Hz Panel, mit dem ich sehr zufrieden bin :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
bjohag

Re: Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von bjohag »

Frag mal bei Nubert direkt nach.
Bieten den JZW1004 selber an.
Vielleicht steht einer angeschloosen im Geschäft und ein Mitarbeiter kann dir berichten.
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von doodoo »

Also ich habe einen Panasonic OLED 65HZW1004 seit genau einem Jahr (bei Nubert gekauft) und bin sehr zufrieden damit, die Panasonic HZW und JZW - Serie sind die besten Fernseher von der Bildqualität die momentan am Markt verfügbar sind.

Den Panasonic Fernseher soll man nicht ausstecken, er soll in stand by Status geschaltet sein, weil er nachts eine Bildschirmwartung durchführt, so hat Panasonic das Problem gelöst mit einbrennen des Bildschirms (OLED Panel).
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von NoFate »

doodoo hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 15:09 Den Panasonic Fernseher soll man nicht ausstecken, er soll in stand by Status geschaltet sein, weil er nachts eine Bildschirmwartung durchführt, so hat Panasonic das Problem gelöst mit einbrennen des Bildschirms (OLED Panel).
Dieses "Reinigungsprogramm machen sie ja soweit ich weiß alle (OLED). Auch ein Grund weshalb ich lieber wieder einen LED haben wollte. Bei mir werden nach Gebrauch alle Geräte vom Stromnetz genommen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Domm2000

Re: Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von Domm2000 »

Bei LG Oled TVs findet der kleine Algorithmus alle 4 Betriebsstunden statt, sofern der TV in den Standby geschickt wird.
Man kann den Fernseher aber auch länger als 4 Stunden am Stück betreiben, dann erledigt der TV die Wartung eben nach 5,6 oder X Stunden.
Das hört man, weil ein Relais klacken fehlt. Nach 5-6 min ist der TV fertig mit der Wartung und man hört das Relais. Danach kann das Gerät auch vom Netz genommen werden.
Findet kein Algorithmus statt, klackt das Relais sofort beim drücken der Standbytaste.

Bei Garantieansprüchen wird aber teilweise darauf geachtet, das die durchschnittlichen Algorithmus Abstände nicht länger als 6 Betriebsstunden betragen. Das lässt sich im Wartungsmodus anzeigen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von Weyoun »

doodoo hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 15:09 Also ich habe einen Panasonic OLED 65HZW1004 seit genau einem Jahr (bei Nubert gekauft) und bin sehr zufrieden damit, die Panasonic HZW und JZW - Serie sind die besten Fernseher von der Bildqualität die momentan am Markt verfügbar sind.
...
Den Panasonic Fernseher soll man nicht ausstecken, er soll in stand by Status geschaltet sein, weil er nachts eine Bildschirmwartung durchführt, so hat Panasonic das Problem gelöst mit einbrennen des Bildschirms (OLED Panel).
Ich habe den Nachfolger (J-Serie) in 55-Zoll seit einigen Wochen und finde ihn top! Der "Refresh-Zyklus" wird aber nicht nachts durchgeführt, sondern direkt nach dem Ausschalten (wenn genügend Betriebsstunden angelaufen sind). Man erkennt es daran, dass die Status-LED während dieser Prozedur orange leuchtet und danach rot. Wenn die LED rot leuchtet, kann man den TV bedenkenlos vom Stromnetz trennen.
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von doodoo »

Weyoun hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:56
doodoo hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 15:09 Also ich habe einen Panasonic OLED 65HZW1004 seit genau einem Jahr (bei Nubert gekauft) und bin sehr zufrieden damit, die Panasonic HZW und JZW - Serie sind die besten Fernseher von der Bildqualität die momentan am Markt verfügbar sind.
...
Den Panasonic Fernseher soll man nicht ausstecken, er soll in stand by Status geschaltet sein, weil er nachts eine Bildschirmwartung durchführt, so hat Panasonic das Problem gelöst mit einbrennen des Bildschirms (OLED Panel).
Ich habe den Nachfolger (J-Serie) in 55-Zoll seit einigen Wochen und finde ihn top! Der "Refresh-Zyklus" wird aber nicht nachts durchgeführt, sondern direkt nach dem Ausschalten (wenn genügend Betriebsstunden angelaufen sind). Man erkennt es daran, dass die Status-LED während dieser Prozedur orange leuchtet und danach rot. Wenn die LED rot leuchtet, kann man den TV bedenkenlos vom Stromnetz trennen.
Aber warum soll ich meinen Fernseher vom Strom trennen, bei dem geringen Stromverbrauch im Standby.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von Weyoun »

Im Netzwerk-Standby ist der Stromverbrauch alles, aber nicht niedrig. :wink:
Zudem nervt es, wenn der TV immer mit eingeschaltet wird, wenn man am Blu-Ray-Player nur eine CD hören will.
Domm2000

Re: Hat jemand den Panasonic JZW 1004 in 48 Zoll?

Beitrag von Domm2000 »

Ich nehme bei aufziehenden oder angekündigten Gewitter eigentlich alle Geräte vom Netz.
Gibt mir ein beruhigendes Gefühl, wenn ich zB. in der Arbeit bin.
Antworten