Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von Modell T »

Seit einer Woche bin ich Premium User bei Spotify und stolpere über folgendes Problem. Mein Musikzimmer ist zum genießen da und da bin ich es gewohnt, eine Cd einzulegen oder eine LP aufzulegen und diese in Ruhe und komplett zu hören. Das war bisher Genuss, mit den nuVero110 ein Besonderer. Jetzt kommt Spotify ins Spiel, richtig toll die Fülle an Angebot. Egal was man sucht, sofort da und meistens in ordentlicher Qualität.
Aber: "Ich ertappe mich dabei nicht mehr in Ruhe einen Interpreten zu genießen, sondern rum zu zappen."
3 Titel gehört und weiter geht es, dabei werden immer neue Interpreten angeboten. Man setzt also auf Neugier und schwups hat man mit Eloy angefangen und ist zum Schluss bei Chopin. Genuss an dem Abend gleich "NULL". Stimmung im Keller, Anlage ausschalten und der Whisky schmeckt auch nicht mehr.

Ist das nur mein Problem oder geht es einigen von euch auch so?

Ich denke, als Hintergrundberieselung ist das ja ganz ok, aber bewußt Musik genießen hat für mich etwas mit Ritual zu tun. Wie ist die Stimmung, welche Richtung soll es sein? Lieber CD oder doch eine LP?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von David 09 »

…leider teile ich deine Erfahrungen seit Jahren (bin schon sehr lange mit Spotiy premium dabei).
Es ist etwas anderes, von Platte oder CD/BD zu hören, das erlebe ich viel bewusster. Bei Spotify ertappe ich mich auch immer wieder dabei, durch die Musik zu „zappen“, selten wirklich zu genießen…vielleicht wird es mit der zu erwartenden besseren Klangqualität etwas anders, keine Ahnung…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von armin-m »

Diese "Misere" hat doch damals bereits angefangen als die CD aufkam. Eine Schallplatte hatte ich, mangels vernünftiger
Skip-Funktion auch so gut wie immer durchhören "müssen". Bei der CD habe ich es genossen, gezielt Songs anzusteuern
und nicht so gefälligere Sachen zu überspringen. Bei der Schallplatte hat man ja aus Komfortgründen dann vielleicht mal
nur die zweite Seite gehört ...

Durch den Umstieg auf Streaming entfällt jetzt auch noch die haptische Erfahrung eine Platte auf- oder eine CD einzulegen.
Auch wenn ich z.B. bei Spotify das komplette Album durchhören würde ... (Das Problem hatte ich aber mit der Musik auf
meiner NAS auch schon und ist mir deshalb nicht neu)

Als Tüpfelchen auf dem I kommt dann noch die Vorschlagsversion dazu, bei der ich mit - mal mehr, mal weniger - unbekannten Songs überhäuft werde. Oft siegt bei mir auch die Neugier.

Letztendlich brauchte es damals schon (bei der CD) und heute noch viel mehr ein großes Maß an Selbstdisziplin um ein
Album komplett durchzuhören.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von S. Hennig »

Ich hatte das „Problem“ zu Beginn der Streaming Dienste auch, bzw. Habe es bis heute, wenn ich aus Versehen „Zufallswiedergabe“ aktiviere (eine andere Reihenfolge auf einem Album macht mitunter den Gesamteindruck komplett kaputt).

Mir hat aktiv geholfen einfach das Smartphone wegzulegen, weil ich das bei der klassischen CD auch nicht in der Hand habe.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von aaof »

Du musst über Spotify und Co. bewußt Alben hören und wie Sebastian schon richtig sagt, aus der App raus. Wobei ich auch hier und da gern mal stöbere und verschiedene Vorschläge und andere Künstler und Musik ausprobiere. Und genau da liegt doch die Würze und das Spannende am Streaming: man entdeckt immer wieder neues und spannendes.

Ich mache aber eine Sache, damit es nicht zu unübersichtlich wird und zwar höre ich wie ein roter Faden das Alphabet meiner Künstler und die gespeicherten Alben in der Sammlung ab. Das dauert aber über ein Jahr, ist aber ist so ganz nützlich und dient als grobe Orientierung.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von Modell T »

Danke für eure Erfahrungen, scheint ein gängiges Problem unserer schnelllebigen Zeit zu sein. Ich werde mir angewöhnen am PC in Spotify zu stöbern um Neues zu entdecken. Dann werde ich nur dieses Neue gezielt im Musikzimmer hören. dann kann ich immer noch entscheiden evtl., CD oder LP kaufen. Gerade habe ich die Tage entdeckt, das mir Pink Floyd oder Barcley über 180g LP besser gefällt als CD oder Stream. Nostalgie? Einbildung? Ich weiß es nicht, macht aber Spaß.

Ich bin da ein wenig altmodisch und gehöre zur Kategorie Sammler. (Zum Jagen bin ich zu alt und zu faul)

Am PC hängt ein guter alter Yamaha AX-530 Verstärker mit 2 akzeptablen Infinity Primus. Da macht Hintergrundbeschallung und reinhören auch schon Spaß.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von DoDo »

Ich zähle mich mit 28 Jahren selbst noch zur jüngeren Generation. So langsam wachse ich da raus, aber ich bin nun nicht gerade mit der Schallplatte in der Hand aufgewachsen. Klar, Papa hatte auch noch hier und da mal eine Platte aufgelegt, aber als ich damit in Berührung kam, war doch schon die CD das vorherrschende Medium.

Ich kenne es somit gar nicht mehr eine Platte komplett durchhören zu müssen. Und das ärgert mich tatsächlich sogar. Als es bei mir so richtig losging mit Musik, da wurde die CD schon recht zügig von der MP3 abgelöst und man konnte immer und überall das hören, was man wollte. Manchmal nervt es mich selbst, wenn die Hans Zimmer Blu-Ray eingelegt ist und man alle Songs, die nicht die Favoriten sind direkt skipt.

Besonders fällt mir das immer bei Konzerten auf, da kann man ja auch nicht einfach vorspulen, aber der Genuss ist dadurch ein ganz anderer. Der Interpret spielt grad den Song, den man nicht so sehr mag? Man "quält" sich durch und danach ist die Freude über den Lieblingssong direkt viel größer! :wink:

Streaming hat schon so seine Vorteile, aber eben nicht nur. Hab ja tatsächlich auch schonmal drüber nachgedacht mir einen Plattenspieler zu holen, aber wo ich nie richtig Kontakt damit hatte, einfach so damit anfangen? 8O
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von Modell T »

Vorsicht! Das entwickelt sich schnell zur never ending story und geht richtig ins Geld. Die Zeiten sind auch vorbei, wo man in der Bucht für einen schmalen Taler ein ganzes Konvolut an Platten bekommt. Entweder ist es Schrott oder richtig teuer. Kaufst du neu, bist du schnell 30€ plus Versand los. Für eine LP wohl gemerkt.

Auf der anderen Seite: "Es macht richtig Spaß und klingt auch sehr gut." Nicht unbedingt besser als eine CD, aber anders. Dazu noch das Ambiente. Mein Dreher ist Bj 78 - 80 und optisch neuwertig. Bevor ich eine Platte auflege lasse ich ihn ca. 10' warm laufen. Ist ein direkt angetriebener und die Pitch brauchen das. Dazu hat er ein neues Headshell mit Nadel bekommen und schwupps sind wieder 220€ weg.

So genieße ich jetzt alle 3 Möglichkeiten. Irgendwie bescheuert, wo ich doch alles als Flac auf einer SSD habe. Da habe ich mich aber auch schon ertappt zu zappen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von R. Steidle »

Dazu fällt mir mein Lieblings-Musik-Witz ein: I am so prog, I listen to concept albums on shuffle. :mrgreen:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrung mit Streaming wie Spotify, Deezer etc.

Beitrag von AndyRTR »

Die Sucht oder der Drang nach Neugier ist ja an vielen Punkten im Alltag vorhanden. Sei es Steaming vom Musik, Video, YouTube Clips, TV Programm, Fast & Convenience Food, Web surfen, Zeitung lesen usw...

Es liegt an jedem selbst, ob und wie er diese Produkte konsumiert.

Das Spannende ist eher, wie man trotzdem an die Perlen kommt, die sich außerhalb der eigenen Produktempfehlungsblase findet.

Wenn man weiß, wie heute massentauglich Musikhits designt werden, hat das mit der ursprünglichen Kunst nichts mehr zu tun. Die ersten paar Takte müssen laut und einprägsam sein, damit keiner wegzappt. Ich z.Bsp. höre seit vielen Jahren schon keine Mainstream Radiosender mehr mit neuer Musik. Neben Tidal habe ich daher noch meine Spartensender im Abo von Di.fm/Jazzradio/...
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten