Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Chiptuning im Audio Bereich (Bsp. ABACUS)

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Chiptuning im Audio Bereich (Bsp. ABACUS)

Beitrag von Carolite »

Hallo das finde ich mal eine innovative Idee und guter Service für den Kunden - zu einem fairen Preis. Vielleicht gibt es bei nubert doch auch mal die Möglichkeit nuPro Firmware anzupassen? Wobei ich da keine Ahnung habe wie die Platinen aufgebaut sind... Aber dennoch ein gutes Konzept.

https://www.fairaudio.de/news/abacus-el ... hiptuning/
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
müller

Re: Chiptuning im Audio Bereich (Bsp. ABACUS)

Beitrag von müller »

Nubert hat kein Chiptuning, Nubert hat Mr. Bien..... :mrgreen:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Chiptuning im Audio Bereich (Bsp. ABACUS)

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich denke, dass ist eher ein Zusatzgeschäft um Einnahmen zu generieren. Falls diese Maßnahme tatsächlich eine Klangverbesserung bewirkt, dann war das Produkt nicht ausentwickelt.

50 € zu verlangen für einen Chip, welcher für wenige Cent/ Euro zu haben ist - nun ja. Klar, der Hersteller muss das EEPROM noch "schießen" (programmieren), aber das Ganze erscheint mir doch ein wenig sportlich.

Die Idee jedoch ist clever: Der Hersteller wählt das Platinenlayout so, dass einige Chips gesockelt sind. Nach einigen Jahren bietet er ein Upgrade an, welches die vorhandenen Chips durch vermeintlich bessere ersetzt.

Das Upgrade ist preislich so gestaltet, dass der Austausch für den Kunden noch erschwinglich ist, auf jeden Fall günstiger als neue Boxen zu kaufen.

Der geneigte Kunde kann dann nach Anleitung den neuen Chip einsetzen und ist mächtig stolz darauf, diese Bastelei selber erfolgreich erledigt zu haben.

Klar dass nach so einer Aktion alles besser klingt.

Kleinvieh macht halt auch Mist!

:D

Das ist meine Meinung hierzu, die sich niemand zu Eigen machen muss. Nix für ungut!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Chiptuning im Audio Bereich (Bsp. ABACUS)

Beitrag von Weyoun »

Nubert bietet weder Chiptuning an, noch Firmware-Updates.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning im Audio Bereich (Bsp. ABACUS)

Beitrag von mcBrandy »

Ich kann mich noch an einen gewissen MrAlBundy erinnern, der hat seine Boxen und Verstärker "tunen" lassen. Da wurden die Frequenzweichen und eben Verstärker mich hochwertigeren Bauteilen bestückt usw. Naja, wer zu viel Geld hat, darf das gerne machen, ich auf jeden Fall nicht. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Chiptuning im Audio Bereich (Bsp. ABACUS)

Beitrag von Weyoun »

Vor rund 10 Jahren gab es auch regelmäßige Reviews zu den "Cinemike-Tuning-Maßnahmen" diverser AVRs und DVD-/Blu-ray-Player. Was war das nicht immer für eine Lobhudelei über die Verbesserung des Klanges und Bildes. :mrgreen:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning im Audio Bereich (Bsp. ABACUS)

Beitrag von mcBrandy »

Richtig. Die Cinemike Tunings waren das. Ich hatte nix gehört, als ich damals zu Besuch bei AlBundy war. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Chiptuning im Audio Bereich (Bsp. ABACUS)

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, wer es mag und noch Geld übrig hat, um es unter die Leute zu bringen, der soll es tunb können. Und bitte berichten, ist dann immer recht unterhaltsam.

Muß ja schließlich auch Angebote geben, wo die Leute ihr vieles Geld wieder in den Umlauf bringen. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten