Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Verstärker

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

DIY Verstärker

Beitrag von rami »

Hi Leute,

ich habe neulich mal wieder ein YT Video gesehen... (Ach..) Naja aufjedenfall wurde dort selbst gebaut nach Anleitung wenn ich es recht verstanden habe und das Ergebnis sieht finde ich sehr gut aus.
Ich kenne mich da gar nicht aus und bin bisher DIY eigentlich abgeneigt aber finde das sieht ganz gut aus.
Mag jemand sich das das mal anschauen und seine Meinung kund tun?
Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung davon als ich und kann es besser einschätzen.
Wäre sowas hier in Deutschland machbar?


LG
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: DIY Verstärker

Beitrag von g.vogt »

Oh, der kleckst ja was zusammen mit seinem Lötkolben :oops:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: DIY Verstärker

Beitrag von Zweck0r »

Man kann sich die 1000$ auch sparen, indem man Verstärkerklangmärchen, wie die da zum besten gegebene Geschichte von den verzauberten Billigboxen, einfach nicht glaubt.

Die Spannungen und Ströme, mit denen Leistungsendstufen arbeiten, sind nicht ohne. Technischen Laien kann ich nur dringend davon abraten. Und auch als Elektrofachkraft hast Du im Schadensfall die komplette Herstellerhaftung an der Backe.
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: DIY Verstärker

Beitrag von AlArenal »

Mir ist das Video auch auf YT untergekommen und ich hatte mal interessehalber reingeschaut. Als ich dann auf deren Website schaute kam die Ernüchterung.

Ich beschreibe das mal aus meiner hiesigen persönlichen Perspektive:
- ich kann vierstellig "sparen", wenn ich einen Verstärker selbst zusammenbaue, dessen Teile mich dennoch erstmal vierstellig kosten
- ich brauche natürlich noch ein wenig passendes Werkzeug und vllt. löte ich vorher einfach mal ein zwei Stunden irgendwas, um "rein" zu kommen
- baue ich Mist ist das Ding Grütze. da freut sich der Verkäufer denn eine Garantie gibt es natürlich nicht
- baue ich Mist bekomme ich tierisch eine gewischt oder vllt. grille ich auch irgendwas anderes, was ich an das Gerät anschließe (Vorstufe, Box, ..). auch hier bleibe ich auf dem Schaden sitzen
- für das Geld das mich die Einzelteile kosten, bekomme ich aber bereits eine leistungsmäßig wenigstens ebenbürtige Alternative gekauft - fix und fertig inkl. Garantie
- mir sag der Hersteller (in diesem Fall) gar nichts und ich kann gar nicht bewerten, ob das Ding so mordsmäßig viel besser als alle ähnlich bepreisten Alternativen ist, dass die investierte Zeit, Material und Haftungsrisiko tatsächlich "lohnen" würden

DYI, das ist so ein wenig was für die die Flöhe husten hören können, wo moderne Produktion in der Elektronik grundsätzlich böse ist und den Klang verfälscht und natürlich geht es viel um den IKEA-Effekt, dass man durch den Aufbau eine emotionale Bindung zum Produkt hat. Diese sorgt unbewusst dafür, dass wir uns das Ergebnis und den getätigten Invest schönreden.

Man kennt das ein wenig von den Gitarristen. Da gibts ja auch ganze Bücher, Bausätze, etc. um sich selbst nen Vintage Blackface Fender Deluxe Reverb Klon o.ä. zusammenzulöten. Und dann kann man natürlich noch "pimpen", mit höllisch teuren Kondensatoren und Widerständen, riesigen Netzteilen, etc. pp.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: DIY Verstärker

Beitrag von Andreas H. »

Einfach & scheinbar recht unkompliziert:
https://www.soundimports.eu/de/hypex-nc ... 13975.html
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: DIY Verstärker

Beitrag von Chris 1990 »

Demnächst in deAgoseitschrift, ein AV Receiver . Baue deine eigene AV Zentrale in 2936 einfachen Schritten zu einem Utopischen Preis . Erste Ausgabe mit Volumenregler, Netzkabel und Anleitung für nur 24,95€
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: DIY Verstärker

Beitrag von anphex »

Andreas H. hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:42 Einfach & scheinbar recht unkompliziert:
https://www.soundimports.eu/de/hypex-nc ... 13975.html
Wie oft ich meine beiden kleinen schwarzen Powerblöcke schon gelobt habe, ist nicht mehr feierlich, deswegen lasse ich es hier. Aber ja, die NC400 sind aktuell wahrscheinlich das beste DIY Kit, bis Purifi endlich mal ein eigenes DIY-Kit rausbringt. Man muss aber sagen, dass das DIY Kit sehr archaisch ist. Kein Auto-On/Standby, kein separater RCA Eingang, kein Ground Lift. Wobei ein Standby/Auto-On bei dem Switching Netzteil möglich wäre, wenn ich mich richtig an das Spec Sheet erinnere.

Und man sollte sich wenigstens mit den Elektronik-Basics auskennen und sich der Gefahren bewusst sein.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: DIY Verstärker

Beitrag von Chris 1990 »

Also im Vergleich zu der 1000€ Selbstbau Endstufe sehe ich jede halbwegs gute PA Endstufe um 400-500€ als besser an. Und sicherer.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: DIY Verstärker

Beitrag von engineer »

Sehe ich ähnlich, Einen kompletten Bausatz mit Gehäuse und allem würde ich auch nicht nehmen. Es gibt aber vom Wettbewerb kleine Kraftzwerge zu 300,- die man in eigene LS oder Geräte einbauen kann und die richtig leisten (500W). Da kommt man schon günstig bei weg und hat volle Kontrolle über das, was man bekommt.
Antworten