Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von AlArenal »

Allerdings kostet die LED-Lampe ggf. auch so viel mehr, dass der Break-Even erst in Jahren stattfindet.
Und es gibt, ähnlich wie bei diätischer Ernährung, den Effekt, dass man überdreht.

"Meine LEDs sparen so viel Strom, da kann ich nun dazukaufen und überall Strips anbringen und diese den ganzen lieben langen Tag leuchten lassen".

bzw.

"Ich bestelle zwei Burger mehr und trinke dafür ne Cola Light".
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:09Eine frühere 60 Watt Glühlampe verbraucht mit LED-Technik nur noch 7 Watt
Neuerdings nur noch 4: https://www.youtube.com/watch?v=nMc6mjE9Y1s
AlArenal hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:28Allerdings kostet die LED-Lampe ggf. auch so viel mehr, dass der Break-Even erst in Jahren stattfindet.
Die Dinger kosten alberne 3€, sogar die mit Markennamen. Den Preis spielen sie allein durch die längere Lebensdauer schon wieder ein.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von Weyoun »

Stimmt, wenn die Lampe lange an ist, amortisiert sie sich heute bereits nach einem Jahr.
@Zweck0r 60 Watt zu 4 Watt? Das wäre ein Verhältnis von 15:1! Ich bin erstaunt, dachte, dass die physikalische Grenze bei 10:1 gegenüber der Glühlampe liegt, wenn man den gleichen Lichtstrom erreichen möchte.

Ich muss aber gestehen, dass ich solche hässlichen LED-Lampen bisher immer abgelehnt habe. Ich nehme lieber die mit leichter Einfärbung, um die einzelnen LED-Elemente nicht sehen zu müssen. Aber selbst 6 Watt sind immer noch äußerst sparsam. :wink:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von S. Hennig »

@Soundcaptain :

Danke für die Messungen. Diese zeigen die gleichen Erkenntnisse, die wir auch bei solchen Vergleich ziehen: die Grundlast der Verstärker ist recht hoch.

Wir sind daher bemüht, überall die technische Eigenschaft „Steomverbrauch im Leerlauf“ in Zukunft anzugeben für vernünftige Vergleichbarkeit. Denn wie richtig geschrieben steht: bei hohen Lautstärken ist man bei 60Watt statt 30Watt, das heißt, der Musikanteil. Er raucht genauso viel Strom wie der Leerlauf.

Das Thema ist dann umso spannender bei AVR und co, wo im Gegensatz zum Yamaha 803D, dann auch noch eine Videosektion und im besten Fall ein DSP mit komplexeren Funktionen versorgt werden möchte.

Die Lasten sind auch spannend: der Bass zieht den Strom 😉

Was LEDs angeht: die haben eben auch nochmal die Möglichkeit deutlich mehr zu verbrauchen, sobald sie „Smart“ werden, da dann die Leuchtmittel zwar aus sind, aber die Schaltlogik nur auf einen Befehl von der Bridge wartet, ergo an ist. (Philips hue und co.)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Hänri

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von Hänri »

S. Hennig hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 06:38Wir sind daher bemüht, überall die technische Eigenschaft „Steomverbrauch im Leerlauf“ in Zukunft anzugeben für vernünftige Vergleichbarkeit.
Das finde ich gut :handgestures-thumbupleft:

Habt ihr schon Werte für den ampX parat?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 06:38 Wir sind daher bemüht, überall die technische Eigenschaft „Steomverbrauch im Leerlauf“ in Zukunft anzugeben für vernünftige Vergleichbarkeit.
Dafür gibt es einen Daumen! :handgestures-thumbupleft:
S. Hennig hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 06:38 Was LEDs angeht: die haben eben auch nochmal die Möglichkeit deutlich mehr zu verbrauchen, sobald sie „Smart“ werden, da dann die Leuchtmittel zwar aus sind, aber die Schaltlogik nur auf einen Befehl von der Bridge wartet, ergo an ist. (Philips hue und co.)
Aus diesem Grund nutze ich sowas "smartes" auch nicht. Was nützt es, wenn die LED nur 6 Watt zieht, aber die Hue-LED-Logik plus notwendiger Hue-Bridge mit permanenter Netzwerkverfügbarkeit seitens des Routers zusätzlich noch mal zweistellige Wattzahlen verursacht? Hausautomatisierung schön und gut, aber da gibt es sparsamere Möglichkeiten als mit Hue und Co.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von S. Hennig »

Hänri hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 07:24
Das finde ich gut :handgestures-thumbupleft:

Habt ihr schon Werte für den ampX parat?
Ich bin gerade im Urlaub und kann daher nicht nachschauen, aber es ist ein gigantisches Projekt, da wir auch für alle möglichen HiFi-Bausteine die Datensätze anfragen.


Ein wenig Geduld, dann stellen wir viele Werte online. Oder Noch einmal nächste Woche eine PM schreiben, dann schaue ich nach.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von anphex »

Öh, bevor man da eine riesige Tabellenkalkulation macht, kann man das Produkt doch einfach an eine Strommesssteckdose stecken und dann ablesen. 8O
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Ashish
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 23:58

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von Ashish »

Wir haben am Freitag letzte Woche unsere Stromnachzahlung bekommen... wurd mir schon ein wenig schlecht.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Stromverbrauch von Hifi-Geräten

Beitrag von Indianer »

was kostet denn jetzt die kWh bei dir? :?
Antworten