Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert als PA-Anlage nutzen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von Toni78 »

Na dann viel Spass ohne Unfälle...

Wirst dich wundern wie leise die Lautsprecher bei einem mit 50 Leuten gefüllten Raum auf einmal spielen. Aber wenn ihr wirklich nur Hintergrundbeschallung wollt ist das ja ok. Kenne aber keine deratige Feier wo nicht irgendwann mal der Regler Richtung Anschlag gerutscht ist. Zumal das Gehör zu vorgerückter Stunde seltsamerweise :mrgreen: immer etwas tauber wird. :sweat:
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von aaof »

50 Leute ist doch nicht so viel. Aber es kommt auch auf den Raum und die Lautstärke an. Ich hatte damals die 34 mit Subwoofer. Langte locker. Zuerst ging es nebenbei und später dann etwas Disko. Es ging bis in die frühen Morgenstunden.

Heute würde ich meine Klipsch hinschleppen. Die können sowas locker. Etwas am Tiefton gebastelt und die durchdringen locker 50 Leute. Nur würde ich meine Endstufen zur Verfügung stellen? Öhm nein. :mrgreen:

Ps: wobei im Freien kannst du das vergessen. Unser Nachbar hatte letztens eine laute Party mit PA Boxen. Das ist eine andere Welt. Das kannst du auch mit 170er nicht machen. Die verpuffen dann.

Dafür klingt das PA meistens einfach Kacke. Einfach nach Müll. Aber das interessiert eben auch keinen. Ich höre sowas ja sofort. :wink:

Vor Jahren habe ich mal bei einem Depeche Mode Konzert 2 Pa Lautsprecher gehört. Das ist schon krass, die Dinger waren vlt. 1mtr hoch und langten für die ganze Halle. 8O :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von anphex »

aaof hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 18:16 50 Leute ist doch nicht so viel. Aber es kommt auch auf den Raum und die Lautstärke an. Ich hatte damals die 34 mit Subwoofer. Langte locker. Zuerst ging es nebenbei und später dann etwas Disko. Es ging bis in die frühen Morgenstunden.

Heute würde ich meine Klipsch hinschleppen. Die können sowas locker. Etwas am Tiefton gebastelt und die durchdringen locker 50 Leute. Nur würde ich meine Endstufen zur Verfügung stellen? Öhm nein. :mrgreen:

Ps: wobei im Freien kannst du das vergessen. Unser Nachbar hatte letztens eine laute Party mit PA Boxen. Das ist eine andere Welt. Das kannst du auch mit 170er nicht machen. Die verpuffen dann.

Dafür klingt das PA meistens einfach Kacke. Einfach nach Müll. Aber das interessiert eben auch keinen. Ich höre sowas ja sofort. :wink:

Vor Jahren habe ich mal bei einem Depeche Mode Konzert 2 Pa Lautsprecher gehört. Das ist schon krass, die Dinger waren vlt. 1mtr hoch und langten für die ganze Halle. 8O :mrgreen:

Meiner Erinnerung nach sind bei PA Boxen einfach die Bass-Mitteltöner-Membranen einfach riesig und die Hochtöner mit einem gewaltigen Horn ausgestattet. Da kann man nur gegen klein süße Regalboxen gewinnen, was Maximalpegel betrifft.

Im Set mit einem Subwoofer ist der Vergleich dann einfach nur noch unfair. Ich hab bei mir in der Garage tatsächlich seit 12 Jahren das Thomann CL115+108 Set. Absolut brachial für Massenbeschallung.

Solange man also darüber nachdenkt, Wohnzimmerboxen für PA einzusetzen, wird man immer einen Kompromiss fahren. Letztendlich wird es besser sein, eine PA zu mieten, für langfristigen Einsatz zu kaufen oder einen moralisch verwerflichen "Einmal-Benutzen-Dann-Zurücksenden-Kauf" zu machen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von mcBrandy »

DoDo hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:56 Wer Angst vor Schäden hat, die Lautsprecher sind eigentlich alle außerhalb der Reichweite von Leuten, zusätzlich ist der "Leiher" gut versichert :lol:
Also, mir wäre das zu blöd! Mein Standboxen dorthin zu schleppen, aufzubauen und dann wieder zurück zu bringen.
Außerdem, wenn wirklich was passiert, hast das Thema mit der Versicherung an der Backe und ob die dann auch zahlt, ist fraglich. Private Feier in einem "öffentlichen" Raum (?), Lautsprecher überlassen usw. Könnte schwierig und langwierig werden.
Aber man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von DoDo »

Bild

Bild

+ auf der gegenüberliegenden Seite noch 2x die B-50. Soundcheck war schon ziemlich vielversprechend. Das muss nun reichen :D
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von Carolite »

Na, das ist mal ein Experiment! Wenn irgendwie mit der Bühnentiefe machbar würde ich zur Sicherheit vor die Technik noch einen von den Klapptischen stellen - das lädt einfach zur sehr zum Getränkeabstellen dort vorne ein :wink: Dann mal eine schöne Feier und immer schön den nubert Livestream im Auge behalten :)
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von Apollon »

Viel Erfolg und viel Spaß gewünscht :D
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von Zweck0r »

Ohne die Gitter wäre mir das zu riskant...
bjohag

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von bjohag »

:eusa-think: :eusa-think: :eusa-think: :eusa-think: :eusa-think:

Naja, muss selber wissen ob man mit dem Risiko leben kann.

Mehr als Ratschläge geben und elegantere Lösungen vorschlagen ist halt in einem Forum nicht möglich.
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von feli05 »

Bitte um kurzes Feedback, ob es musiktechnisch mit den 50 Gästen (+) funktioniert hat.

Leistung müsste genug da sein - nuPower D :twisted:
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Antworten