Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert als PA-Anlage nutzen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von DoDo »

Hallo liebe Leute,

ich freue mich schon jetzt darüber, dass sich einige beim Lesen des Titels auf ihrem Schreibtischstuhl im Kreis gedreht haben :angry-steamingears:


Nein, ich möchte kein Hobby-DJ werden, der seine Nubis auf Partys schleppt. Es geht um eine sehr bald anstehende Hochzeit. Eine richtige PA-Anlage ist vorerst nicht gewünscht, um die Kosten nicht noch weiter in die Höhe zu treiben.

Ich wurde gefragt und gebeten, ob ich nicht etwas "hinstellen" könnte.

Ein Kollege würde seine nuLine 264 samt AV-Receiver (Denon AVR-X3500H) zur Verfügung stellen. Ich würde noch 1-2 AW-991 Subwoofer dazu schleppen :sweat:

Der Saal ist nicht allzu riesig, fasst knapp 50 Leute. Glaubt ihr das hat Chance auf Erfolg? Habe Freitag die Möglichkeit das Ganze vor Ort einmal zu testen, ich bin aber skeptisch ob das ausreicht.

Es ist nicht geplant den ganzen Abend Partypegel zu fahren, aber je nach Stimmung sollte ein wenig Halligalli natürlich möglich sein.

Für den Außenbereich kommen auf jeden Fall die nuBoxx B-50 mit, die dort für leise Hintergrundmusik sorgen (Zone 2 am AVR?).


Gaaaaanz Alternativ wäre es möglich die nuVero 140 mit samt nuPower D hinzustellen, aber da bin ich gar nicht soo begeistert von.

Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen mit oder Meinungen dazu? :lol:



PS: Vielleicht könnte man auch die nuPower D für die nuLine verwenden, um den AVR zu entlasten?


Bin gespannt auf eure Gedanken
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von anphex »

DoDo hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:38 Hallo liebe Leute,

ich freue mich schon jetzt darüber, dass sich einige beim Lesen des Titels auf ihrem Schreibtischstuhl im Kreis gedreht haben :angry-steamingears:
FAST WAR ICH SOWEIT. :evil:

...

Spaß, kann man doch machen.

Ich erinnere gern an solche Bar Boxen oder die Boxen vom Onkel aus der Garage,. die bei mancher Party schon jenseits der Klirrgrenze betrieben wurden. Es sollte also gehen, auch die kleinere Nubert Boxen, solange 1 oder lieber 2 anständige Subwoofer dazu betrieben werden mit hoher Trennfrequenz. Die NuVero 140 wurde ich da nicht hinstellen, allein aus Angst, dass da jemand die MTM(heißen die so?)-Mitteltöner zerstört.

Das Problem wird aber der AVR werden. Ich glaube nicht, dass du den bei größeren Flächen so ausreizen kannst, ohne dass es zerrt oder irgendwas früher oder später in Schutzschaltung geht. Ich würde auf jeden Fall eine separate Endstufe nehmen.

Andererseits, wenn die NuVero 140 gut geschützt werden und das Wetter gut ist, kannst du damit böse Radau machen, und das noch mit tollem Sound.

Findet das ganze denn im Freien statt? Falls ja, entfallen meist alle üblichen Akustikprobleme und der Bassverteilt sich richtig angenehm und ist überall gut zu hören.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von DoDo »

Die Feier findet in einem Saal statt, also alles drinnen und geschützt auf einer kleinen Bühne.

Du meinst vermutlich Tiefmitteltöner (TMT). Wobei du da glaube ich vom zerstören an die Mitteltöner denkst (die kleinen flachen).
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von anphex »

Na mit dem Wirkungsgrad der Boxen und der Distanz zur Tanzfläche kannst du grob errechnen, wie viel Power du brauchst. Meine Faustformel ist, wenn ich denke "Jepp, das ist schon keine Zimmerlautstärke mehr und unterhalten könnte sich keine mehr." sind das ungefähr 85 dB. Auch, weil 85dB der Studio-Pegel sind und mir das ein Dozent mal vorgeführt hat - es ist wirklich schon laut und definitiv zum tanzen geeignet.

Beachte, dass es hier schon der Pegel ist, der bei den Leuten ankommen soll und nicht der übliche "auf 1 Meter Distanz"-Pegel.

Wenn du die Nupower D nimmst,. hast du die Frage mit der ausreichenden Leistung schon geklärt. Wirklich, die NuPower D hat so viel Saft, dass du da nie wieder bei jedem Lautsprecher nachdenken musst. Ein Subwoofer hat meistens einen eigenen Verstärker drin.

Meine Empfehlung wäre also, den Denon als Audio-Manager zu nehmen, dann über die Preouts zur NuPower D und dann zui den NuBoxxen. Separat über Sub 1 (und Sub 2) zu den Subwoofern und dann nur noch Lautstärke angleichen. Sollte ein guter Kompromiss sein. Ich glaube, die Nuboxxen haben ja auch eine Schutzschaltung. Du kannst es ja mal testweise ausloten :)

Edit: Genau, ich meine die Flachmembranen, die haben aber einen speziellen Namen, weil das eine relative krasse patentierte Technik ist. Ich komme nur nicht auf den Namen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
müller

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von müller »

Eine passende PA leihen...

Zu deinem anstehenden Test bitte auch 50 Leute einladen, denn die Menge schluckt noch einmal extrem Schallenergie weg. 8)
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von Soundcaptain »

Hier eine nicht ganz ernst gemeinte Idee (oder doch..???), die aber bei mir und meinem Cousin 1993/94 sehr praxiserprobt war :D ...zumindest was den Pegel anging.

Damals bei unseren privaten Technopartys haben wir immer zwei große Yamaha/SonyVerstärker in "Reihe" zusammengeschlossen, also von Tape-Ausgang Verstärker 1 zum Tape-Eingang Verstärker 2 (so war es glaub ich...). Somit konnten wir 2 Boxenpaare (eines davon Heco Superior 930, der Hammer) gleichzeitig mit 4 x 180 Watt Sinus laufen lassen. Die Boxen haben wir auf die 4 Raumecken verteilt und es kam Clubfeeling auf...bis die Freunde von der Polizei aufgetaucht sind.
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von DoDo »

Danke schonmal für die Vorschläge.

So ähnliche sehe ich das auch. Mir macht auch die Menschenmenge Sorge. 50 Leute schlucken nicht nur Schall, sie machen auch selbst Lärm, gegen den man dann an schallen muss.

Also werden wir es dann mit den nuLine vorne versuchen an der nuPower D, dazu die beiden Subwoofer. Würde vielleicht noch was bringen meine 2 aktuell untätigen nuBox 313 auf die gegenüberliegende Seite zu stellen. Die könnte man ja über den AVR betreiben und dann im "multi ch stereo" fahren. Relativ hoch getrennt bei 80Hz oder so sollte das auch keine allzugroße Last sein für den AVR...

Meint ihr die nuLine 264 haben das Potential um die hohe Lautstärke zu fahren?
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von mcBrandy »

Du willst das vorher testen? In einem leeren Raum oder schon mit Leuten? Bei ersterem wirst du gute Ergebnisse bekommen. Aber wenn der Raum dann voll und eine gewisse Grundlautstärke vorhanden ist, wird sich die Lage extrem ändern.

Ich hab etwas Erfahrung mit PA Anlagen und einer Sporthalle. Ohne Leute, klingt das immer geil, aber wenn dann 500-1000 Leute drin sind, musst wirklich noch um einiges aufdrehen, was die anderen bereits geschrieben haben!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von Christian_B »

Ich denke bei 50 Leuten würde die Kombination Denon + Nupower D + Subwoofer funktionieren. Dann kannst Du mit Audyssey direkt die üblen Moden wegbügeln :lol:

Die zwei Nuline 264 sind wahrscheinlich der limitierende Faktor, ein Test wäre wohl anzuraten.

Kommt es gar nicht in Frage eine PA-Endstufe + zwei PA Lautsprecher zu leihen?
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nubert als PA-Anlage nutzen?

Beitrag von Toni78 »

Ehrlichgesagt glaub ich nicht das die Nubis das liefern was du dir wünschst.

Bei einem Saal mit 50 Leuten ist das was du zuhause als „ok das ist deutlich über Zimmerlautstärke“ empfindest gerade mal für die Hintergrundbeschallung ausreichend.

Leih dir ein paar PA Boxen. Diese haben I.d.R. Einen Wirkungsgrad von >100dB/Watt, sind also schon mehr als doppelt so laut bei gleicher Laustärkeeinstellung als die Nuberts. Dann kämst evtl. sogar mit dem AVR auf nette Pegel. Aber ne Endstufe mit zu leihen sollte die Kosten der Hochzeit nicht ins Unermessliche steigern.

Mir wären die guten HiFi Boxen dafür zu schade. Je später der Abend desto weiter dreht man meist auf. Und wenn was dabei futsch geht wirst dich ärgern.
Grüße
Ronald
Antworten