Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo insolvent

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von engineer »

Ja, seltsamerweise häufen sich auch in japanischen Unternehmen immer mehr Bugs in den Geräten. Die alte Entwicklergeneration aus den 60ern und 70ern, die die japanische Elektronik groß gemacht hat, ist in Rente oder tot und die junge Generation hat es nicht mehr so drauf oder ist von KANBAN und KAIZEN so geplagt, dass sie das Eigentliche aus dem Fokus verloren haben.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von Weyoun »

Es liegt wohl eher daran, dass vor 50 Jahren ausschließlich Hardwarentwickler involviert waren. Heute muss jedes Gerät an zig digitalen Schnittstellen betrieben werden können. Somit haben die Softwerker das Sagen, die natürlich gerne "agil" arbeiten (KanBan und Co.).
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von Venuspower »

An den Schnittstellen alleine liegt das nicht. Die sind aber sicherlich ein Teil des Problems. Aber Elektronikgeräte werden wie fast alle anderen Dinge eben auch komplexer. Zeitgleich müssen die Geräte immer schneller auf den Markt kommen und haben dann auch noch kürzere Lebenszyklen. Man schaue sich doch einfach mal Fernseher als Beispiel an. Die 2022er Geräte sind erst seit wenigen Wochen auf den Markt bei einigen Herstellern, bei anderen noch gar nicht und trotzdem laufen die Entwicklungen an den 2023er Geräten schon auf Hochtouren, da die ja in knapp über 6 Monaten auch schon wieder präsentiert werden.

Das ist halt alles extrem schnelllebig. Nicht ohne Grund verabschieden sich ja ein paar Hersteller in bestimmten Branchen ja endlich von jährlichen Neuveröffentlichungen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von mcBrandy »

Wie schon erwähnt ist der Software-Anteil doch massive gestiegen bei den ganzen Verstärkern. Wo früher noch mit Hardware gearbeitet wurde, kommt jetzt SW zum Einsatz. Ich würde schon fast sagen, dass bei einem AVR der Hardware/Software Anteil so 30/70 ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:04 Das ist halt alles extrem schnelllebig. Nicht ohne Grund verabschieden sich ja ein paar Hersteller in bestimmten Branchen ja endlich von jährlichen Neuveröffentlichungen.
Und das ist auch gut so! 5 Jahre die gleiche Hardware im MediaMarkt und im Gegenzug jährliche Software-Updates (soweit es die Hardware eben zulässt) fände ich klasse!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von mcBrandy »

2-4 Jahre ein neues Gerät ist voll ok.

Was gibt es den jedes Jahr neues?! Hauptsächlich auf Anzeigesektor und da ist ja meistens auch nur für einen AVR der HDMI betroffen von der Hardwareseite. Software kann man ja über Updates einspielen, wenn der AVR vernünftig mit Prozesser und Speicher ausgelegt ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von Weyoun »

Ganz genau! Man müsste der Hardware einfach nur vorausschauend ausreichend viel RAM und Prozessorleistung zur Verfügung stellen (zum Zeitpunkt der Vorstellung unter 50 % Auslastung), damit im Laufe der Zeit neue Software-Features nicht zu einer 100-%-Auslastung führen.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von engineer »

Weyoun hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:22 Ganz genau! Man müsste der Hardware einfach nur vorausschauend ausreichend viel RAM und Prozessorleistung zur Verfügung stellen (zum Zeitpunkt der Vorstellung unter 50 % Auslastung), damit im Laufe der Zeit neue Software-Features nicht zu einer 100-%-Auslastung führen.
Das wird z.T. ja auch gemacht, allerdings sind viele Geräte so preiswert, dass ein Vorhalten zunächst ungenutzter Prozessor-Leistung zu einem Preis führt, der die Käufer dazu bewegen könnte, direkt ein anderes Gerät vom Mitbewerber zu kaufen, das günstiger ist. Daher muss man aufpassen, was man da tut. Da haben sich schon manche verspekuliert.

Und so arg viel wüsste ich auch nicht, was man bei HIFI vorhalten könnte - es sein denn, es handelt sich um ein System, in das der Kunde nach eigenem Gusto Funktionen nachrüsten kann. Mein letzter Kunde z.B. produziert solche Systeme: Messgeräte, in denen sich der Ingenieur selber FPGA-Funktionen einbauen und reinladen kann. Auch mein System soll das mal können, wenn es kommerzialisiert wird.

Bei den klassischen Consumergeräten sehe ich das aber nicht:

Aktive Lautsprecher, DSP-basierte Verstärker oder elektronische Musikinstrumente kann man und muss man weitgehend ins Ziel bauen, weil die Margen so gering sind, dass sich im Nachhinein keiner mehr groß um SW kümmern kann und soll. Bei Musikinstrumenten ist es zudem noch so, dass das, was man als "Software" später kaufen soll, die Patches sind, mit denen Geld verdient werden soll. Um die eigentliche Software und deren bugs kümmert sich da keiner mehr. Die drei großen japanischen Keyboardhersteller sind in vielen Foren massiv in Verruf geraten, weil sie genau solche Strategien fahren: Lieber ein neues Gerät, lieber eine neue (alte) Sound-collection, statt die Macken am aktuellen Gerät zu beseitigen - obwohl vielfach leicht möglich.

Und was das updaten angeht, ist das für die Firma auch ein Risiko - siehe Oszilloskope: Dort herrscht ein massiver Preiskampf und man bekommt Spitzentechnik fast hinterher geworfen. Es sind nur SW-Limits eingebaut, die man per upgrade aufheben kann. Extrembeispiel ein Oszi von Siglent, das in der einfachen 2-Kanal-Version mit 70MHz deutlich unter 1000,- zu haben ist, aber schon physikalisch alles für 4 Kanal, erweiterten Speicher und SW-Analysetools drin hat - einfach, weil es sich nicht lohnt, mehrere Geräte und Chips zu bauen. Wenn man das maximale Bandbreitenupdate auf 350MHz mit allen Zusatzoptionen nimmt, kommt man auf fast 2000,- Mehrkosten.

Jetzt könnte man sagen, sehr gut, das ist ja genau das, was Weyoun beschreibt:

Man baut kosteneffektiv eine günstige Universalhardware und upgraded sie im Laufe der Zeit und macht so sein Geld und der Kunde zahlt nur, was er braucht. Win-Win! Klappt aber nicht, weil die upgrade-SW sofort gehackt wird und von erfahrenen Ingenieuren selber auf das OSZI aufgespielt wird. Damit gibt es den breiten Markt für die Vollausbaugeräte nicht, den man eigentlich fokussiert hatte und die upgrade-SW wird nur von Firmenkunden gekauft, die sich das hacken rechtlich nicht leisten können.

Bei der SW-Landschaft ist überall viel Wildwuchs entstanden und man muss als Hersteller genau überlegen, was man upgradfähig macht und auch von wem, weil HW auch nachgebaut wird. Nehmen wir den Fall des Salea-Logic-Analyzers: Es gibt 20x mehr SW-Installationen im Markt, als die HW verkauft haben, weil es etliche Plagiate davon gibt.

Auch als Kunde muss man aufpassen: Gerade ging es wieder durch das Keyboarderforum, dass Yamaha eine alte Workstation aufgelassen hat und nicht mehr unterstützt. Es gibt jetzt für die neue, um sie puschen (?) allerlei downloads kostenlos, wofür user noch vor Monaten richtig Geld abgedrückt hatten. Die sind jetzt sauer! Mit solchen Strategien begeistert man keine Kunden.

Was ich mir vorstellen könnte (und in ähnlicher Weise auch gibt :-) )

Man bringt einen "digitalen Verstärker" mit einem speziellen Modulationsverfahren, das man in die SW packt und preisgünstig angeboten wird. Dann wartet man, bis das Patent der Konkurrenz für das am Markt vorherrschende Verfahren abgelaufen ist und liefert seinen Kunden ein SW-update mit diesem Verfahren, um den Klang zu verbessern- bzw mehr Leistung rauszuholen. Gute Ideen, hat aber nicht wirklich eingeschlagen, weil ein Dritthersteller ein Verfahren von einem Consultant :-) bekommen hat, das im Prinzip so wie die goldene Lösung funktioniert, aber das Patent sauber umgeht.

Das Problem ist hier: "time to market": Das System, das man in den Markt bringt, muss früh genug dran sein und genug können, um sich abzusetzen und Geld zu bringen. Die HW muss nur so lange halten, wie die Garantiezeit besagt. Wer im Hinblick auf eine optimale Kundenversorgung vorbaut, eine langlebige HW bereitstellt und dann preisgünstige updates liefert, sodass der Kunde lange und günstig bei wegkommt, der verdient nicht viel. Software wird heute eher dazu genutzt, den Kunden zu betrügen und zum Neukauf zu veranlassen, siehe "Tintenpatronen mit elektronischem Ablaufdatum".
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:22 Ganz genau! Man müsste der Hardware einfach nur vorausschauend ausreichend viel RAM und Prozessorleistung zur Verfügung stellen (zum Zeitpunkt der Vorstellung unter 50 % Auslastung), damit im Laufe der Zeit neue Software-Features nicht zu einer 100-%-Auslastung führen.

Gibt es ja. Nennt sich Trinnov Altitute und kostet dann aber eben auch mal >15k in der kleinsten Variante.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onkyo insolvent

Beitrag von mcBrandy »

Venuspower hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:46


Gibt es ja. Nennt sich Trinnov Altitute und kostet dann aber eben auch mal >15k in der kleinsten Variante.
Und genau das ist das Dilemma, was der engineer beschrieben hat. Vorhalten kostet Geld und wenn es zu teuer ist, geht man zur Konkurrenz.

Aber es muss ja nicht so extrem sein, weil die SW-updates bei einem AVR sind doch nicht so umfangreich vom RAM oder Prozessorleistung. Also muss man nicht unbedingt so viel Vorhalten. Weil nach einige Jahren wollen die Hifiler ja was neues. Einzig und allein die Video Sektion könnte da Probleme bereiten. Z. B. von 4k auf 8k umstellen oder eben im Einmessbereich Dirac Live usw. Aber letzteres macht ja nicht so oft.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten