Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von Dürmer »

Guten Morgen.

Da ich denke, bis jetzt viel falsch mit dem System gemacht zu haben, muss ich hier ein Thema eröffnen und blöd fragen, ob es jetzt halbwegs richtig ist, ob ich wieder was falsch gemacht habe.

Das Thema passt nicht bei den Themen Verstärker rein, auch nicht bei den Themen Stereo-Lautsprecher und ebenso wenig bei den Subs.

Ich denke nun, es passt jetzt Vieles mehr als noch bis gestern. Es gefällt mir zumindest tonmäßig und druckmäßig mehr als alles andere zuvor... .

Die Subs habe ich jetzt wieder verstellt. Auch wieder diagonal weil es nicht gut klingt, wenn ich beide vorne hinstelle. Sie sind diagonal je 1/4 Raumbreite und Länge von den Ecken entfernt. Klingen schon viel besser. Eingemessen mit dem Antimode als dual Mono.

In der Bedienungsanleitung des Ampx steht, bei Kabelverbindung muss man die Trennfrequenz am Verstärker einstellen und am SUB die Trennfrequenz auf Maximum. Das hatte ich gemacht, nur waren dann die Stimmen sehr bassig. An den Ecken hat's unmöglich gedröhnt. Die Sub-Membranen sind bei Männerstimmen immer stark mitgeschwungen, sodass ich immer am Verstärker und am SUB die Frequenzen eingestellt habe. Zb auf 80 Hz. Das war dann in Ordnung, aber nicht gut. Das gewisse Etwas fehlte immer, obwohl es tief hinunter ging.

So, dann gestern ein weiterer Versuch.

Mein TV-Drehstuhl steht nun im optimalen Stereodreieck, wie zuvor. Die Subs diagonal wie beschrieben 130cm von jeder Wand entfernt (sieht zwar doof aus, aber wenn es gut klingt, dann ist das optische zweitrangig. Auch, wenn manche hier das nicht gerne lesen.), vom schwimmenden Holzboden entkoppelt.

Der linke hintere SUB etwa 1m vom TV-Stuhl entfernt, der rechte vordere etwa 2m vom TV-Stuhl entfernt.

Ach, und eine ganz wichtige Neuerung bei diesem Versuch:

Ich habe, bevor ich sie mit dem Antimode 8033-sII eingemessen habe, beim linken hinteren SUB die Phase auf 180° gestellt. Der Ausgang vom Antimode zu diesem SUB ist der 180° Ausgang, und am SUB in der App dann die Phase auf 180° gestellt. Ich habe in einem hififorum zum Antimode davon gelesen, es so einzustellen.

Nun habe ich bei beiden Subs am Drehregler die Trennfrequenz auf 140 Hz gelassen und am Ampx die Trennfrequenz für lpf und hpf auf 80 Hz.

Und die Lautstärke der Subs auf -12 bis -10 dB.

Der Bass klingt nun straffer und in den Ecken dröhnt gar nichts mehr. Alles straff.

Sogleich mit Moonfall und Ghostbusters Legacy usw. getestet und mit Spectroid gemessen.

Die App zeigt Bass bis 23 Hz runter an, was sie bei den anderen Versuchen nie tat. Und die Bassverläufe bei Avengers, Captain Marvel usw. sind schon klasse.

Jetzt hat's schon mehr das gewisse Etwas! Da ist ja ordentlich Druck dahinter.


Habe ich das mit der Phase die ganze Zeit falsch gemacht? Hab ich es zumindest jetzt mit den Trennfrequenzen halbwegs geblickt?

Oder habe ich es schon wieder verbockt?
Sorry, falls zuviel um den heißen Brei herumgeschrieben, aber ich hoffe, ich konnte mein Problem, halbwegs erklären und freue mich auf Kritik.

Man darf mir auch gerne mitteilen, wenn was an meiner Vorgehensweise dämlich ist.

Schönen Sonntag noch und Gruß S.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von aaof »

So ähnlich habe ich das damals auch probiert. Ja, ist schon ganz gut gewesen, aber richtig überzeugt hat mich das am Ende dennoch nicht.

Man muss sich da schon tief in die Materie einarbeiten. Der nuAmp ist ein netter, kleine Verstärker, aber gerade mit Subwoofer fehlt mir die Delay Anpassung. Der Pegelabgleich - ok, kann man mit REW probieren.

Wenn ich aber dagegen mein AVR mit Dirac nehme, die Anpassung ist leichter und vom Ergebnis her wesentlich besser. Man hat nicht mehr diese typischen Sat/Subwoofer Klang. Das Timing ist einfach exzellent. Und man muss dafür nicht mehr so tief in die Materie, die App und das mitgelieferte Micro liefert schon sehr gute Ergebnisse. Mit Umik Mikro und Laptop ist noch mehr möglich, wenn man denn möchte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von Chris 1990 »

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden wie was eingemessen wurde.

Würde zunächst mal folgendes machen:

Nur die Frontlautsprecher mit eingeschleiftem Antimode auf Bypass mit dem vorderen Subwoofer so einstellen das es passt, also Phase des Subwoofers Abstand ( wenn möglich) Trennfrequenz usw. Das die Bässe zwar so tief wie möglich kommen aber knackig und zeitrichtig. Wenn das passt und das kann stunden bzw Tage dauern, den zweiten hinteren Subwoofer dazuschalten, dann sollte der Bass noch gleichmäßiger kommen und bei korrekter Einstellung nicht unpräziser.
Wenn das alles gemacht ist, erst das Antimode beide zusammen einmessen lassen, und danach nochmal den Pegel angleichen.

Bei mir laufen die Subwoofer auf 180 grad in der Front auf einer Linie obwohl fast überall 0 empfohlen wird. Entweder habe ich dort etwas grundlegendes falsch verstanden oder in meinem Fall( Raum, Einstellung, was auch immer) ist es einfach so.

Zufrieden bin ich und auch die Messungen können sich sehen lassen. Präzieser als ohne Subwoofer.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von Dürmer »

Chris 1990 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 22:25 Ich habe jetzt nicht ganz verstanden wie was eingemessen wurde.

Würde zunächst mal folgendes machen:

Nur die Frontlautsprecher mit eingeschleiftem Antimode auf Bypass mit dem vorderen Subwoofer so einstellen das es passt, also Phase des Subwoofers Abstand ( wenn möglich) Trennfrequenz usw. Das die Bässe zwar so tief wie möglich kommen aber knackig und zeitrichtig. Wenn das passt und das kann stunden bzw Tage dauern, den zweiten hinteren Subwoofer dazuschalten, dann sollte der Bass noch gleichmäßiger kommen und bei korrekter Einstellung nicht unpräziser.
Wenn das alles gemacht ist, erst das Antimode beide zusammen einmessen lassen, und danach nochmal den Pegel angleichen.

Bei mir laufen die Subwoofer auf 180 grad in der Front auf einer Linie obwohl fast überall 0 empfohlen wird. Entweder habe ich dort etwas grundlegendes falsch verstanden oder in meinem Fall( Raum, Einstellung, was auch immer) ist es einfach so.

Zufrieden bin ich und auch die Messungen können sich sehen lassen. Präzieser als ohne Subwoofer.

Also, ich habe die Subwoofer mit dem Antimode 8033-|| bedient, einmessen lassen. Ohne die x-room calibration.

Danke, ich werde am Wochenende das mit dem 1. Subwoofer versuchen.

Ich habe mir einen Transportroller, wie du schon oft empfohlen hast, gekauft, dort drauf werde ich den Subwoofer stellen und dann kann ich ihn besser im Raum bewegen. Jedesmal 12 Kilogramm hochheben kann anstrengend werden.

Die Trennfrequenz kann ich ja am Ampx einstellen. Den Abstand kann ich leider nicht einstellen.

Ist es wichtig, ob man die Kabel an den Eingängen der Subwoofer links oder rechts einsteckt? Ich benutze jeweils nur einen Eingang, weil sie sonst zu laut sind. Laut Forum werden beide Eingänge ja wieder zusammengesetzt, so wäre es ja egal, ob man den roten oder weißen Eingang nimmt?
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von Carolite »

Gute Frage mit dem Eingang. Wenn man zum Bsp. bei SVS hinten die Panel ansieht ist der einzelne LFE EIngang immer der rote - aber ob das nun wirklich einen Unterschied macht, keine Ahnung. Zu dem Transportroller wollte ich nur noch anmerken dass die XW-Serie ja Downfire arbeitet und damit evtl. der Abstand zum Boden entscheidend sein KANN. Ein anderer User meine ich hat seine aber auch auf höhere Füße mit mehr Absorption gestellt und keine Einbußen-war nur so ein Gedanke :wink:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von gangster1234 »

Carolite hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:12 Gute Frage mit dem Eingang. Wenn man zum Bsp. bei SVS hinten die Panel ansieht ist der einzelne LFE EIngang immer der rote - aber ob das nun wirklich einen Unterschied macht, keine Ahnung.
Nein. Macht es nicht.

Hab selten so einen Schrott gehört.

gruss gangster
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von Chris 1990 »

Selten so einen Schrott gelesen!
Ja kann durchaus einen Unterschied machen.

Aus der BDA des AW 1100 :
Hinweis: Bereits bei Verwendung von nur einem der Eingänge L oder R (L zur Verwendung der Auto-On-Funktion!) kann der Sub- woofer voll ausgesteuert werden. Sind beide Eingänge belegt, werden die Signale beider Eingänge summiert, wodurch der Sub- woofer ein doppelt so großes Spannungssignal erhält und somit um 6 dB lauter spielt.

Da die Bedienungsanleitung des XW 700 leider so schwach ausgeführt ist wie so mancher Kommentar, kann ich nur darauf verweisen, also einfach testen falls Auto On nicht funktioniert hast du eventuell den ,,falschen,, Eingang gewählt, aber da du ja schon so experimentierst scheinst du den richtigen erwischt zu haben.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von Dürmer »

Mein neuer Hörplatz liegt leider in Zimmermitte(5,10x3,70),da in dieser Position meine Nuvero 60 wirklich sehr klasse klingen, also druckvolles Schlagzeug, tolle Gitarren und klare, kräftige Bässe, tolle Höhen einfach optimal. Die Stimmen kommen quasi aus dem Fernseher, wenn jemand von außerhalb spricht und Geräusche sind gut ortbar. X- Room calibration zeigt Abweichungen von höchstens -5dB mit Android und Mikrofon an.

Nur bei Filmen möchte ich eben mehr rumms und stelle ich den sub in die Ecke wie von Nubert empfohlen, sitze ich dort in einem tollen Bassloch. Da kommt gar nichts mehr am Sitzplatz an. 2m weiter hinten aber schon. Und in den Ecken dröhnt es.

Ich versuche es, wie empfohlen, erstmal mit einem SUB.

Links neben dem Hörplatz sind die Effekte richtig gut, aber bei Filmen mit Action schmerzt dann mein linkes Ohr.

Mittig zwischen den Lautsprechern und vor dem TV ist es zwar optisch suboptimal, aber es klingt auch richtig gut. Knackig. X- Doom calibration zeigt aber ab 40hz eine Abweichung von -15dB an.

Bei Eckaufstellung gehen maximal -11dB.

Bei Mittenaufstellung muss ich bis -5dB aufdrehen, dröhnen tut gar nichts, egal wo.

Ist das der Aufstellung geschuldet? Benutzt wird ein Eingang. Ich frag mich schon, ob er defekt ist da er bei Anschluss am weißen Eingang Mal nen gewaltigen Donnerschlag loslies; seitdem benutze ich den roten Eingang.


Phase ist auf 180° bei 0 hat's weniger Bass und es klingt unrund.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von mcBrandy »

Dürmer hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:06 Benutzt wird ein Eingang. Ich frag mich schon, ob er defekt ist da er bei Anschluss am weißen Eingang Mal nen gewaltigen Donnerschlag loslies; seitdem benutze ich den roten Eingang.


Phase ist auf 180° bei 0 hat's weniger Bass und es klingt unrund.
Wie ist das passiert? Als du das Kabel eingesteckt hast oder am anderen Ende (AVR), an den Pin gekommen bist? Roten Eingang ist rechts, also dürfte die Automatik nicht funktionieren (Dauer-AN stellen). Wenn der "Donnerschlag" bei angesteckten Kabel passiert ist, ist was am Sub kaputt gegangen.

Wo steht der Sub nun? Hinten oder Vorne? Hat der AVR 1 LFE-Ausgang oder 2?
Bei einem Ausgang (AVR) und Sub steht vorne, solltest die Phase auf 0° stellen. Und wenn der Sub hinten steht auf 180°. Bei 2 Ausgängen macht das der AVR selber. Wenn er richtig funktioniert.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von Dürmer »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 08:58
Dürmer hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:06 Benutzt wird ein Eingang. Ich frag mich schon, ob er defekt ist da er bei Anschluss am weißen Eingang Mal nen gewaltigen Donnerschlag loslies; seitdem benutze ich den roten Eingang.


Phase ist auf 180° bei 0 hat's weniger Bass und es klingt unrund.
Wie ist das passiert? Als du das Kabel eingesteckt hast oder am anderen Ende (AVR), an den Pin gekommen bist? Roten Eingang ist rechts, also dürfte die Automatik nicht funktionieren (Dauer-AN stellen). Wenn der "Donnerschlag" bei angesteckten Kabel passiert ist, ist was am Sub kaputt gegangen.

Wo steht der Sub nun? Hinten oder Vorne? Hat der AVR 1 LFE-Ausgang oder 2?
Bei einem Ausgang (AVR) und Sub steht vorne, solltest die Phase auf 0° stellen. Und wenn der Sub hinten steht auf 180°. Bei 2 Ausgängen macht das der AVR selber. Wenn er richtig funktioniert.

VG
Christian
Ich habe den Ampx.


Ich habe alles stromlos eingesteckt, dann angeschaltet, dann kam der Donnerschlag. Das war vor Wochen. Laut konnte er danach immernoch. Test mit Subwoofer Nr 2 ergab, dass auch er mittig vorne stark aufgedreht werden muss.

In der Ecke ist er lauter aber klingt nicht gut, deswegen mittig vorne, wo ich ihn bis -5 aufdrehen muss!

Wie geschrieben hinten mittig, 1m hinterm Fernsehstuhl ist schon bei -10dB gut.

Jetzt habe ich ihn erstmal per Funk am laufen, nachher aber wieder mit Kabel in den weißen Eingang.



Gestern Abend noch habe ich mich getraut, den weißen Eingang zu nehmen und es funktioniert noch. Jetzt habe ich ihn mittig HINTER den Stuhl und Phase auf 180°. Dort kann ich ihn auf -10dB stellen und der Bass klingt voller als mittig vor dem Fernseher.

Ist doch die Raumakustik schuld, dass vorne bei -5 ein laues Lüftchen weht und hinten alles in Ordnung ist?

Ich werde daraus nicht schlau.
Antworten