Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von Dürmer »

So, gerade noch einmal versucht mit dem weißen Eingang:

-13/-12dB ist bei Musik in Ordnung. Bei Journey through the Island vom Jurassic Park OST vibriert an manchen Stellen die Rückenlehne, was ich SO noch nicht hatte. Vorne mittig hörte ich bei dieser Einstellung keinen ausreichenden Tiefton.

Schlagzeugdrums sind ziemlich hart, nicht so "breiig" wie an anderen Stellen. Ich habe bei 80Hz getrennt.

Es scheint wohl doch noch alles zu funktionieren. Dann scheint das doch die Raumakustik zu sein.

Da bin ich erstaunt, dass ich mittig vorne so stark aufdrehen muss und mittig hinten nicht!?!?


Filme klingen jetzt auch ziemlich mächtig....... .
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von mcBrandy »

Subwoofer bitte nie mittig im Raum oder zwischen LS stellen. Hier andere Positionen ausprobieren. 1/5 Regel beachten bzw. die Suche bemühen.

Wennst mit einfachen Mitteln wissen willst, wo der Sub hin soll, kann ich dir nur den Tipp mit der Krabbelmethode geben.
Stell den Sub auf den Hörplatz und dann lass die Musik laufen. Du darfst dann im Raum rumlaufen/krabbeln und wo der Bass am besten klingt, stellst den Sub dorthin.

Viel Spaß dabei.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von CJoe78 »

@ mcBrandy: Eine mittige Position passt in kleinen Räumen mitunter ziemlich gut. Natürlich nicht genau mittig in den Raum in Länge und Breite, sondern z.B. in der Raumbreite mittig weiter vorne oder mittig weiter hinten (1/4 der Raumlänge) im Raum.

Ich selbst habe ihn mittig hinter meinem Sitzplatz in etwa 80 cm Abstand auf einem Rollbrett stehen und der Subwoofer klingt dort hervorragend (ist ohnehin die einzigste Position, wo er stehen kann).

Das funktioniert, da der Subwoofer dort gleichmäßiger den Raum anregt und präzise klingt. In den Ecken wummert er in kleinen Räumen nur und klingt unpräzise.

@ Dürmer: Umso näher du am Subwoofer sitzt, umso mehr Direktschall kriegst du ab und umso besser ist das klangliche Ergebnis. Bist du weiter weg, braucht der Subwoofer viel mehr Leistung, bis der Bass deine Hörposition erreicht. Z.B., wenn der Sub in einem Bassloch steht. Deswegen brauchst du vorne auch locker 5 dB mehr.

Genauso entscheidend ist es, wo du im Raum sitzt.
Ich sitze nahe dem Raumzentrum. Genau im Zentrum ist der Bass weg, da sich dort der Bass vollkommen auslöscht. Dabei ist es völlig egal, was für ein Subwoofer verwendet wird.
Entsprechend muss man seine Sitzposition ebenso klug wie seine Subwooferposition wählen. Jeder Zentimeter zählt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beginn von vorne, Ampx, NV60, 2x nw-700

Beitrag von Dürmer »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:09 @ mcBrandy: Eine mittige Position passt in kleinen Räumen mitunter ziemlich gut. Natürlich nicht genau mittig in den Raum in Länge und Breite, sondern z.B. in der Raumbreite mittig weiter vorne oder mittig weiter hinten (1/4 der Raumlänge) im Raum.

Ich selbst habe ihn mittig hinter meinem Sitzplatz in etwa 80 cm Abstand auf einem Rollbrett stehen und der Subwoofer klingt dort hervorragend (ist ohnehin die einzigste Position, wo er stehen kann).

Das funktioniert, da der Subwoofer dort gleichmäßiger den Raum anregt und präzise klingt. In den Ecken wummert er in kleinen Räumen nur und klingt unpräzise.

@ Dürmer: Umso näher du am Subwoofer sitzt, umso mehr Direktschall kriegst du ab und umso besser ist das klangliche Ergebnis. Bist du weiter weg, braucht der Subwoofer viel mehr Leistung, bis der Bass deine Hörposition erreicht. Z.B., wenn der Sub in einem Bassloch steht. Deswegen brauchst du vorne auch locker 5 dB mehr.

Genauso entscheidend ist es, wo du im Raum sitzt.
Ich sitze nahe dem Raumzentrum. Genau im Zentrum ist der Bass weg, da sich dort der Bass vollkommen auslöscht. Dabei ist es völlig egal, was für ein Subwoofer verwendet wird.
Entsprechend muss man seine Sitzposition ebenso klug wie seine Subwooferposition wählen. Jeder Zentimeter zählt.
Ich habe es schon mit der von mcBrandy vorgeschlagenen Kriechmethode versucht. Der beste Klang ist links hinter dem Hörplatz, doch dann schmerzt mein linkes Ohr.

Jetzt habe ich es mal so probiert - man kann lachen oder auch nicht:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass das iPhone die Werte der XRC nicht richtig angezeigt, die Android Version in Verbindung mit dem Messemikrofon aber wohl doch.

Dann habe ich den einen Subwoofer auf 1/5 der Raumlänge und -Breite gestellt und gemessen. Ergebnis war bei im 30hz mehr als +10 dB bei um die 40hz -10dB.

Dann habe ich den Subwoofer 20cm in eine Richtung verschoben und wieder gemessen. Plötzlich war die kräftige Erhöhung bei um die 30hz nur noch bei +5dB. Dann habe ich weiter in diese Richtung verschoben bis es unter +5dB gemessen hat. Bei der um die 50hz Senke von unter -10dB habe ich auf so lange rumgestellt, bis auch die sich in Richtung 0 bewegt hat.

Beim 2ten SUB habe ich das genauso gemacht habe. Bis die Überhöhungen und Absenkungen bei maximal um +/- 5db von der Nulllinie abgewichen sind.

Und dann noch mit der XRC eingemessen.

Der erste steht rechts zwischen Tvboard und Lautsprecher, der 2te lings hinter meinem Sitzplatz. Bei Phase auf 180°.

Jetzt ist es schon besser.


Vielleicht werdet ihr meine Art der Optimierung Subwoofer-Stellplätze etwas merkwürdig finden oder nutzlos.


Wenn das mit der X-Room Calibration und dem 20cm weise ausrichten nach der Messkurve sinnlos war, dann habe ich wohl 2h Zeit vergeudet... .

Mein Sitzplatz ist jetzt auf 2/5 der Raumlänge.


Anderes Thema, REW:

Ich habe ja das Mikrofon vom Antimode 8033s-ii.

Brauche ich da ein zusätzliches Gerät, um das Mikrofon mit dem Laptop zu verbinden? Teste ich Aufnahmen mit Windows Audiorekorder, höre ich nur ein Rauschen. Windows zeigt mir aber an, dass REW das Mikrofon benutzt hat und beim Testton abspielen zeigt er auch ein Wasserfalldiagramm an, aber was genau, ob es von diesem Mikrofon ist, kann ich nicht überprüfen.

Kann ich Windows per Bluetooth mit den Subs verbinden und dann den Subwoofer -Testton so abspielen?

Ich könnte ja die Messtöne per Bluetooth oder USB an den Ampx wiedergegeben. Mit Bluetooth funktioniert das.




Edit: ich weiß, dass ich zum Bearbeiten der Frequenzen natürlich ein Gerät brauche, ich wollte aber zuerstal messen.



Edit2: OK, hab mir jetzt das OMNITRONIC MIC MM-2USB bestellt. Wird am Dienstag kommen. Da ich bis Ende September in Corona-Isolation sein werde, habe ich dann wenigstens was zu tun.
Antworten