Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Abend.
Lange konnte ich es vermeiden - nun hat mein alter JVC (Röhre) endgültig w.o. gegeben.
Schon immer wollte ich als Nachfolgegerät einen LG OLED.
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestossen:

https://www.ottoversand.at/p/lg-oled-fe ... 52386152-0

Ich glaube aber das ist ein 2020/21-Modell. Was meint ihr?
2022er C2-Modell von LG kommt nich in Frage. da ich nur 80 cm Breite beim TV-Ständer habe. under der 48-zoll-C2 weit auseinander gestellte Füße hat. Außerdem ist die Lippe unten wie beim gezeigten Modell grundsätzlich besser für den Sound....(obwohl das zweitrangig sein sollte)

Das (bildlich gleichwertige) Modell von Philips hat nur Single-Tuner.

Was käme Eurer Meinung noch in Frage von 48 - 50 Zoll?
Panasonic? Welches Modell?

Bitte helft mir aus dieser Patsche, jetzt kommt der Winter und ich brauche unbedingt einen günstigen, "kleinen" Fernseher.

DANKE.

Mfg
Hinnicher

Nachtrag: jetzt doch eine C-Serie gefunden die auch preislich passt, wo liegen die Vorteile?
https://www.mediamarkt.at/de/product/_l ... 79324.html
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von EnricoDre »

Hallo,

ich kann dir zwar keinen spezifischen Rat zu einem Modell geben, aber einen allgemeinen.

Wenn du dich nicht perfekt auskennst, kaufe nicht im Versand sondern beim Händler und probiere die Fernseher vorher aus! Für mich persönlich war nicht das beste Bild oder der tollste Sound ausschlaggebend beim Kauf des Fernsehers, sondern die Bedienbarkeit. Damals (vor rund 10 Jahren) waren zum Beispiel die Philips mit ihrem Ambilight ausgeschieden aufgrund großer Trägheit in der Bedienung. Programmwechsel haben ewig gedauert. Samsung war extrem kompliziert aufgebaut, einfachste Funktionen in zig Untermenüs versteckt. Es ist dann ein nicht besonders schicker, recht simpler Panasonic LCD gewurden. Und das war absolut die richtige Entscheidung, auch wenn der Schwarzwert nicht so prickelnd ist und auch die Farben nicht so leuchten wie bei anderen TVs aus dieser Zeit.

Gruß
Enrico
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Celsi_GER »

Ich habe einen G1 aus dem vorherigen Jahr, keinen C1. Deswegen weiß ich nicht, ob das für Dich jetzt hilfreich ist.
Meine meisten Kritikpunkte sind zudem "Verschlimmbesserungen" gegenüber dem C97, den ich davor hatte - fällt ja bei Dir auch weg, Du hast den Vergleich nicht.

Als Hauptargument, den G1 nicht zu kaufen (und es ist zu befürchten, dass der C1 das auch haben könnte):
Über eARC angeschlossene Geräte (hier: DENON AVR) haben bei Dolby Ton und im Fernsehbetrieb über den internen SAT-Tuner des TV eine Verzögerung des Ton gegenüber dem Bild. Der Ton hinkt seh-/hörbar hinterher.
Es ist nicht korrigierbar, denn die Sync-Einstellungen lassen nur Korrektur von nachhinkendem Bild zu, es eilt aber voraus.
Der LG Support interessiert sich nicht für das Problem, liefert nur nutzlose Textbausteine.
Ich muss tatsächlich allen Mehrkanalton im TV abschalten, (MPEG Modus), um Synchronisation zu erlangen, entsprechend mau ist der Ton bei TV Wiedergabe.
Bei Streaming oder externen Geräten passiert das zum Glück nicht, sonst wäre das Gerät zurückgegangen.
Das, und dass der Vorgänger (auch LG OLED) das Problem nicht hatte im selben Setup, scheint mir zu zeigen, dass es am G1 liegt.
Und wie gesagt, ich würde befürchten, dass der C1 das gleiche Problem aufweist.

Ich würde heute keine LG TV mehr kaufen. Fehler passieren, aber dann braucht es einen engagierten Support um sie zu beheben, und den hat LG nicht, die hören Dir nicht mal richtig zu.
Hoffe, es ist hilfreich, ich will nicht in erster Linie mein "Gemecker" loswerden, sondern Dich wirklich vor dem Kauf eines LG Gerätes warnen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von mcBrandy »

Sorry für meinen jetzt blöden Kommentar.

Da kauft man sich einen OLED TV aus dem obersten Regal und benutzt den unterirdischen internen SAT-Receiver?
Ich würde den C1 kaufen, aber noch zusätzlich eine externen Sat-Receiver von Technisat/Kathrein und gut ist es. Der TV sollte nur für die Anzeige sein. Damit solltest die besten Ergebnisse fahren.
Nur meine Meinung.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Celsi_GER »

Ist doch eine berechtigte Frage, die ich kurz beantworten möchte, ohne hoffentlich den Thread in eine falsche Richtung zu führen.
3 Gründe:
- ich hatte nie Probleme mit den internen Receivern der Vorgänger-OLEDs. Ich vermisste nichts. Okay, der Sender-Manager ist seit je her Grütze beim LG, aber das bringt man 1x hinter sich und gut.
- TV ist mir nicht sehr wichtig. Ich gucke es zwar täglich, aber ohne rechte Aufmerksamkeit, ist doch fast nur niveauloser Müll und Werbung. Eigentlich schaue ich nur noch Nachrichten und (polit) Talkshows, und da finde ich es aber dann sehr irritierend, wenn die Lippenbewegungen nicht passen.
Comedy Channel habe ich früher auch öfter gesehen, aber a) kann ich American Dad nun mitsprechen nach 20 Wiederholungen und ausserdem habe ich dort seit einiger Zeit nervige Lautstärkeschwankungen (wird einige Zeit nichts gesagt, ist der Anfang des nächsten Dialoges überlaut. Da ich das aber nur auf Comedy Channel habe und es nicht mit der Anschaffung des G1 zusammenfiel, schiebe ich das nicht auf den TV).
Alles andere ist mir schnuppe, so schnuppe, dass ich z. B. niemals für HD TV zahlen würde.
Was mich interessiert, streame ich oder kaufe es auf Scheibe.
- Ich habe weder Platz für eine ext. SAT Receiver in meiner minimalistischen Wohnwand, noch habe ich Bock auf die zusätzliche Verkabelung (die bei mir 100% "unsichtbar" sein muss) und eine weitere Fernbedienung (ja, hier gäbe es sicher eine Lösung (FB), aber dafür interessiert mich Free TV einfach nicht genug).
Vielleicht sieht der TE ja einen oder mehrere dieser Punkt genauso. Oder vllt. auch nicht. Dann ist ein ext. Receiver, wenn er die zusätzlichen Anschaffungskosten akzeptieren mag, sicherlich eine funktionierende Lösung.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Wete »

mcBrandy hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 10:17 Da kauft man sich einen OLED TV aus dem obersten Regal und benutzt den unterirdischen internen SAT-Receiver?
Ich würde den C1 kaufen, aber noch zusätzlich eine externen Sat-Receiver von Technisat/Kathrein und gut ist es. Der TV sollte nur für die Anzeige sein. Damit solltest die besten Ergebnisse fahren.
Was macht es denn bei digitalem Empfang und digitaler Zuspielung für einen Unterschied, ob interner oder externer Receiver? Das Hochskalieren von PAL, 720p oder 1080i (bzw. bei BILD-TV noch was dazwischen) auf die Auflösung des Panels sollte ein moderner TV einwandfrei hinbekommen, da hat allenfalls eine Enigmakiste mit ihren unzähligen Feintuning-Möglichkeiten Vorteile.
Ansonsten holt der Sat-Tuner einfach nur den Transportstream aus dem Transponder und muss allenfalls ein paar Fehler korrigieren (was heutzutage problemlos funktioniert, wenn man nicht gerade eine verdrehte 60er-Schüssel bei Starkregen hat).

Edit: Sehen gerade, dass sich das wohl auf die fehlende Video/Audio-Sync-Möglichkeit bezieht. Das ist ein Problem der Software auf dem Gerät (schlecht programmiert) und hat nichts mit "internem Tuner" zu tun. Klar: Da ist eine externe Box - eventuell - im Vorteil (meine Dreambox sicher), aber per se ist das kein Fehler eines internen Tuners sondern einfach schwach von LG.
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Apollon »

Hallo :) zu LG kann ich jetzt auch nicht wirklich viel sagen. Aber vielleicht trotzdem etwas hilfreiches.

Ich habe einen Samsung QLED TV und habe damit keine Probleme.
Ich nutze aber keinerlei Internet an diesem TV. Da gibt es mehrere Meldungen, dass Samsung seine Kunden mit Werbung zu müllt.
Aber Internet dürfte für dich wahrscheinlich auch nicht wirklich interessant sein, wenn du bis eben noch auf einer Röhre geschaut hast.

Große Pluspunkte bei Samsung QLED sind
- die Helligkeit
- Die Blickwinkelstabilität
- und der Klang

Zudem empfehle ich bei Samsung kein 2022 Modell, da aber dieser Jahresserie das Preisleistungsverhältnis schlechter geworden ist. Zudem wenn du dir ein 2021er Modell kaufst ohnehin die besseren Angebote bekommst.
Und da du, wie eben schon erwähnt gerade noch eine Röhre hattest, wirst du die Mikroupdates der 2022er Seire definitiv nicht vermissen.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Den Beitrag von @Apollon fand ich irgendwie hilfreich.
Danke dafür.
Auch wenn die Helligkeit des Evo-Panels in 2022 höher sein dürfte als das, beim 2021er-Modell.

Was meine Empfangswege anbelangt - und damit komme ich zu den weiter obenstehenden Kommentaren - so empfange ich über Router/Internet/HDMI-Kabel (eine österr. Spezialität?)
Bisher war das so gelöst, dass ich ein Zwischenstück zwischen Internetkabel und SCART des Röhrenfernsehers geschaltet hatte, was ganz gut klappte (SD).

Von OLED's, insbesondere solchen von LG, bin ich dadurch gekommen, weil eine Bekannte einen 55er-OLED von LG schaut
(B 8) und mich dieser ziemlich überzeugt.

Freilich bin ich aufnahmefähig was andere Modelle anbelangt.
Einen Samsung-QLED mit 48/50 Zoll hatte ich aber noch nicht auf dem Schirm.
Ich werde mich bemühen ein solches Modell in den Internet-Listungen ausfindig zu machen und vom Preis her abzuwägen.
Andererseits hatte ich erst voriges Jahr vom LG-OLED in 48 Zoll einen ausführlichen Test in der "audiovison" gelesen, wo auch "optimale Einstellungen" abgedruckt sind, was die Einstellungen bei der Flut an Bildverbesserern/-Verschlimmbesserungen erheblich erleichtern würde.

Vom Jahrgang 2023 hingegen habe ich noch gar nix gelesen, andererseits kann ich auch nicht ewig auf neue Modelle warten, denn ich brauche JETZT einen neuen Fernseher und nicht erst im September 2023.

Nix für ungut
Hinnicher
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von mcBrandy »

Wete hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:52
mcBrandy hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 10:17 Da kauft man sich einen OLED TV aus dem obersten Regal und benutzt den unterirdischen internen SAT-Receiver?
Ich würde den C1 kaufen, aber noch zusätzlich eine externen Sat-Receiver von Technisat/Kathrein und gut ist es. Der TV sollte nur für die Anzeige sein. Damit solltest die besten Ergebnisse fahren.
Was macht es denn bei digitalem Empfang und digitaler Zuspielung für einen Unterschied, ob interner oder externer Receiver? Das Hochskalieren von PAL, 720p oder 1080i (bzw. bei BILD-TV noch was dazwischen) auf die Auflösung des Panels sollte ein moderner TV einwandfrei hinbekommen, da hat allenfalls eine Enigmakiste mit ihren unzähligen Feintuning-Möglichkeiten Vorteile.
Ansonsten holt der Sat-Tuner einfach nur den Transportstream aus dem Transponder und muss allenfalls ein paar Fehler korrigieren (was heutzutage problemlos funktioniert, wenn man nicht gerade eine verdrehte 60er-Schüssel bei Starkregen hat).

Edit: Sehen gerade, dass sich das wohl auf die fehlende Video/Audio-Sync-Möglichkeit bezieht. Das ist ein Problem der Software auf dem Gerät (schlecht programmiert) und hat nichts mit "internem Tuner" zu tun. Klar: Da ist eine externe Box - eventuell - im Vorteil (meine Dreambox sicher), aber per se ist das kein Fehler eines internen Tuners sondern einfach schwach von LG.
Von der Zuspielung geb ich dir Recht, aber alleine der Empfang der digitalen Daten aufbereiten, macht eben ein externer SAT-Receiver deutlich besser. Da muss nicht so extrem gespart werden, wie bei einem TV. Eingangsempfindlichkeit usw. ist deutlich besser.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Adiaturix »

Hallo Hinnicher,

ich hab diesen hier: LG OLED55CX9LA ist das 2020er Modell.

Und ich kann bis jetzt eigentl fast nix negatives über das Gerät sagen.

Helligkeit ist für mich ausreichend.... auch an einem sonnigen Tag kann man gut fernsehen... Sonne von hinten mag er nicht so, aber das trifft wohl auf so ziemlich alle TVs zu.

Normals Fernsehprogramm kommt bei mir von einem Magenta Reciever, Blu Ray siehe Signatur. Die 2 Geräte sind am AVR angeschlossen... der LG ist nur Monitor.

Sämtliche Streaming Dienste laufen über den LG... nur so bekomm ich Dolby Vision. Das kann der Magenta Reciever nicht.
Ton geht dann via eARC an den AVR. Hab da auch keine LipSync Probleme.

Das einzig kleine Manko... manchmal, aber auch nicht immer, schaltet der TV in den Toneinstellung nicht auf ARC um. Aber damit kann ich leben... diese Probleme haben ja bekanntlich mehr eARC Geräte.

Ansonsten ein TOP Gerät in meinen Augen, tolles Bild, ausreichende Helligkeit.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Antworten