Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 14:16 Von der Zuspielung geb ich dir Recht, aber alleine der Empfang der digitalen Daten aufbereiten, macht eben ein externer SAT-Receiver deutlich besser. Da muss nicht so extrem gespart werden, wie bei einem TV. Eingangsempfindlichkeit usw. ist deutlich besser.
Kannst du das vielleicht untermauern (welche Tuner mit welchen Komponenten verbauen die TV-Hersteller und welche die externen Sat-Receiver-Hersteller)? Es würde mich nicht wundern, wenn beide die selben Tuner einkaufen. Vor allem bei Panasonic hört man fast nur Gutes in Bezug auf die Güte der internen Tuner (auch bei schwachen Empfangspegeln sehr guter Empfang).

@Hinnicher
Ich bin gerade etwas verwirrt: Ich lese einmal 80 cm Breite beim TV-Ständer und dann 48 bis 50 Zoll TV. 50 Zoll-TVs sind je nach Rahmen um die 1,15 m breit.
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Retze1966 »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 16:25
@Hinnicher
Ich bin gerade etwas verwirrt: Ich lese einmal 80 cm Breite beim TV-Ständer und dann 48 bis 50 Zoll TV. 50 Zoll-TVs sind je nach Rahmen um die 1,15 m breit.
Ich verstehe das so, dass die Stellfläche des TV-Tisches 80 cm breit ist, daher passt dann wohl nur ein Monitor mit mittig angeordnetem Standfuss. Sofern auf beiden Seiten nichts im Weg ist, passt das dann ja bei den beiden Modellen, auch wenn es vielleicht Ka..e aussieht.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Weyoun »

Alles klar. Dazu fällt mir allerdings noch etwas ein:
Mittlerweile hat nahezu jeder TV eine VESA-Vorbereitung (mindestens vier Löcher für die Montage einer VESA-TV-Halterung) und diese gibt es nicht nur als Wandhalterung sondern auch in Kombination mit einem Standfuß. Könnte man nicht eine Halterung mit Standfuß nehmen, die nicht breiter als 80 cm ist und dann einen beliebig großen TV daran schrauben? Wichtig wäre dann nur noch wie hoch dieses Konstrukt dann ist (oft für Bodenaufstellung konzipiert doch ggf. auch mit sehr niedrigen Höhen erhältlich).
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Hinnicher »

@Weyoun
Eine interessante - und kostengünstige - Lösung war in der letzten "audiovision" beschrieben und abgebildet:
Ein TV-Ständer für das Sideboard.
Der Preis war nur zweistellig und noch dazu von einem Markenhersteller. Sah auf den Fotos sehr gut aus.

Eben darum habe ich ja ausdrücklich geschrieben ich wäre offen für neue Vorschläge was den neuen Fernseher anbelangt.

Was die Breite eines 50-Zöllers-anbelangt so war es genauso gemeint wie es @Retze1966 beschrieben hat:
Als TV-Ständer verwende ich den alten Unterbau meines JVC-Röhren-TV's weiter, schon alleine deswegen weil dieser ein Fach für TV-Zuspieler sein eigen nennt.
Führwahr ist dieser TV-Ständer "nur" knappe 80 Zentimeter breit, eben genau das Format meines alten, herrlich stylischen Interio-Art-JVC-Röhrengerätes, champagnerfarben.
Führwahr auch, dass links und rechts dieses Ständers noch etwas Platz greift. Wie gesagt ist aber ab spätestens 50 Zoll Schluß.
Irgendwie habe ich mich auf 48 Zoll eingeschossen.

Einige Beiträge hier bringen mich fürderhin wieder zum Schluß, dass vielleicht der 48-Zoll-OLED aus 2020/21 doch nicht so schlecht wäre, sonders aus dem Grunde, weil OTTO das Gerät jetzt um unter 1.000 Euros wohlfeil ist.

Ich bin halt ein sehr schwankender Mensch, (relativ) große Entscheidungen sind nicht mein Ding...

Nichts für ungut.
Hinnicher.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Weyoun »

Ich meinte so etwas in der Art:
https://www.amazon.de/1home-Fernsehtisc ... pons&psc=1
Der TV wir dan diesen VESA-Standfuß (in diesem Fall zulässig bis 55 Zoll und 45 kg) montiert und der Standfuß samt TV kommt dann dahin, wo vorher der Röhren-TV war. Der Fuß ist mit 42 Breite echt klein und passt nahezu überall rein.
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Genau so ein Ding meinte ich auch.
Da sind wir uns also einig....

Mfg
Hinnicher
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Retze1966 »

Hinnicher hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 11:42 Guten Tag.

Genau so ein Ding meinte ich auch.
Da sind wir uns also einig....

Mfg
Hinnicher
Wenn mit so einem Teil dann auch ein 55 Zoll Screen machbar sein sollte, dann würde ich einen OLED55C1/C2 vorziehen. Die 48-Zöller sind kaum günstiger oder mit anderen Worten unverhältnismäßig teuer, weil vor allem auch von Zockern nachgefragt.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Sorry, ein 55-Zöller geht sich nicht aus, dazu sind die Abstände links un rechts vom alten "Intereio-Art"-TV-Ständer zu gering (rechts die Wand, links der Computer-Tisch).

48 Zoll ist das höchste der Gefühle :-(

Inzwischen habe ich einen Test des 2023-er-Jahrganges gelesen (wenn auch nicht in der passenden Größe).
Anscheinend hat LG weiter an der OLED-Schraube gedreht und den 23-er-Jahrgang weiter verbessert....

Mfg
Hinnicher
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von Retze1966 »

Hinnicher hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 19:05 Guten Tag.

Sorry, ein 55-Zöller geht sich nicht aus, dazu sind die Abstände links un rechts vom alten "Intereio-Art"-TV-Ständer zu gering (rechts die Wand, links der Computer-Tisch).

48 Zoll ist das höchste der Gefühle :-(

Inzwischen habe ich einen Test des 2023-er-Jahrganges gelesen (wenn auch nicht in der passenden Größe).
Anscheinend hat LG weiter an der OLED-Schraube gedreht und den 23-er-Jahrgang weiter verbessert....

Mfg
Hinnicher
Diesen Thread hast du sicher schon studiert, oder?
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... venuspower
Venuspower scheint ja momentan verhindert zu sein, hätte eigentlich gedacht, dass er etwas zu deiner Frage beitragen kann.

Das mit den 55 Zoll hattest du ja auch schon einmal früher in einem anderen Thread erwähnt, war mir aber nicht mehr wirklich sicher, was genau der limitierende Faktor war.

Falls du es nicht schon gemacht hast, würde ich mir die LG-OLEDs, speziell die Menu-Führung einmal in einem Fachmarkt bzw. beim Fachhändler anschauen. Ich bin mir aber sicher, dass du damit schnell klar kommst. Sofern die Mehrausgabe für das 2023-Modell (C2...) kein Problem sein sollte, würde ich da zugreifen. Ein separater Receiver sollte da auch nicht wirklich notwendig sein. Einige Schwachstellen der älteren Modelle (vor 2020) z.B. mit dem Overscan bei SD-Inhalten wurden nach meinen Informationen gefixt.

Ich wünsche auf jeden Fall schon einmal ein gutes Gelingen.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure HIlfe - was ist von diesem Fernseher zu halten?

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 16:25
mcBrandy hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 14:16 Von der Zuspielung geb ich dir Recht, aber alleine der Empfang der digitalen Daten aufbereiten, macht eben ein externer SAT-Receiver deutlich besser. Da muss nicht so extrem gespart werden, wie bei einem TV. Eingangsempfindlichkeit usw. ist deutlich besser.
Kannst du das vielleicht untermauern (welche Tuner mit welchen Komponenten verbauen die TV-Hersteller und welche die externen Sat-Receiver-Hersteller)? Es würde mich nicht wundern, wenn beide die selben Tuner einkaufen. Vor allem bei Panasonic hört man fast nur Gutes in Bezug auf die Güte der internen Tuner (auch bei schwachen Empfangspegeln sehr guter Empfang).
Da müsste ich nachforschen. Hab es nur bei meinen Samsung und einen ext. Kathrein Receiver bemerkt. Die Bildqualität ist deutlich besser, wenn der Kathrein Receiver das Bild macht/berechnet und nur noch über den AVR zum Samsung schleift.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten