Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

miniDSP

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: miniDSP

Beitrag von Weyoun »

Was tut denn weh?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: miniDSP

Beitrag von mcBrandy »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 18:10 Ich habe schmerzen.
Auf was bezogen? REW mit UMIK oder YPAO?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: miniDSP

Beitrag von Chris 1990 »

Es bei dieser Vorstufe nicht ausprobiert zu haben wie sich YPAO macht und direkt auf MiniDSP zurück zu greifen, da wäre meine Neugier und Experimentierfreudigkeit zu groß gewesen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: miniDSP

Beitrag von mcBrandy »

Ach so. Naja, jeder wie er meint, sag ich immer.

Ich hab mit YPAO den Surround Bereich eingemessen und der Thomas meine Stereo Kette mit REW (UMIK). Die Ergebnisse waren sich sehr sehr ähnlich! So schlecht ist das YPAO gar nicht. Zumindest bei der x080-Reihe.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: miniDSP

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:17 Es bei dieser Vorstufe nicht ausprobiert zu haben wie sich YPAO macht und direkt auf MiniDSP zurück zu greifen, da wäre meine Neugier und Experimentierfreudigkeit zu groß gewesen.
Es war von vorn herein klar, dass ich alle Kanäle vollständig entzerren werde. Nur LS-Größe, Übernahmefrequenz auf die Main-LS und Entfernung sind in der Vorstufe eingestellt, der Rest wurde aufwendig mit einer Mehrpunkt-Messung eingemessen. Ich sehe hier auch keine großen Unterschiede zwischen Vorstufe und AVR. Der damalige Top-AVR hat die gleichen Funktionen wie seine "Schwester-Vorstufe". Nur die Konnektivität ist eine andere (XLR-Ein- und Ausgänge für alle Lautsprecher sowie für mehrere Stereo-Eingänge).

Hätte ich die Nachfolger-Vorstufe, die bereits Surround:AI unterstützt, hätte ich es vielleicht erst einmal selber probiert mit der mitgelieferten Einmessung. In Chemnitz habe ich meinen neuen Yamaha AVR auch mit YPAO eingemessen.
Antworten