Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Welcher Center für NL 284?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb

Welcher Center für NL 284?

Beitragvon FranticGod » Mo 11. Feb 2019, 16:57

Hallo,

ich habe die 284 als Front und einen CS-44 als Center. Mich würde interessieren, wer in diesem Forum ebenfalls eine 284 einsetzt, welcher Center eingesetzt wird und ob ... ich sags mal so: ob jemand glaubt, wirklich einen Unterschied zu hören, ob da ein CS-44 oder ein CS-174 zwischen den 284 eingesetzt wird. Das hört sich vielleicht etwas provokativ an, ist aber nicht so gemeint.

Wie gesagt: Rahmenbedingung ist der Einsatz der 284 - ich könnte mir vorstellen, dass mit einer schwachbrüstigeren Front vorhandene Unterschiede deutlicher werden. Ebenso soll davon ausgegangen werden, dass die Lautsprecher von ausreichend motorisierten Endstufen angesteuert werden.

Ich (bzw. der kleine Mann in meinem Ohr) stelle mir die Frage, ob ich langfristig nochmal den Center wechseln sollte, weil - soweit ich weiß - für die 284 als Center der CS-174 empfohlen wird. Das würde eine Investition nach sich ziehen (Diskussionen mit der Angetrauten, ggf. auch neue Endstufe), und da stellt sich irgendwie die Frage nach dem Sinn.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen - vielen Dank!

FranticGod
FranticGod

Re: Welcher Center für NL 284?

Beitragvon David 09 » Mo 11. Feb 2019, 17:44

ob jemand glaubt, wirklich einen Unterschied zu hören, ob da ein CS-44 oder ein CS-174 zwischen den 284 eingesetzt wird


JA :mrgreen:
Ich stehe mit der Tablet-Tastatur auf Kriegsfuß-insofern entspricht die "Rechtschreibung" nicht unbedingt den realen Fähigkeiten
Ich gendere bequemlichkeitshalber nicht, wertschätze aber Frau und Mann gleichermaßen!
Zu nubert zurückgekehrt
Benutzeravatar
David 09

Re: Welcher Center für NL 284?

Beitragvon rdohmeier » Mo 11. Feb 2019, 17:47

Der 174 ist mMn. klar der harmonischste Center- LS zwischen den 284!

Siehe auch https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=42639&hilit=174,
bzw. über die Suchfunktion

Ich persönlich habe den 44-er von Anfang an als Fremdkörper zwischen den 284-er wahrgenommen, den 64-er anschließend als "Wundertüte" (Verhältnis zur Größe) schätzen gelernt, aber letztendlich mit dem 174-er erst meine "Ruhe" genießen können.
WZ 5.0.4 | nuVero140+ | ARCAM AVR550 ATM140 HA400P6+
Benutzeravatar
rdohmeier

Re: Welcher Center für NL 284?

Beitragvon Weyoun » Mo 11. Feb 2019, 18:32

FranticGod hat geschrieben:ob jemand glaubt, wirklich einen Unterschied zu hören, ob da ein CS-44 oder ein CS-174 zwischen den 284 eingesetzt wird. Das hört sich vielleicht etwas provokativ an, ist aber nicht so gemeint.

Da ich mich selbst nicht ausnehme, häufig rein subjektiv zu empfinden und zu handeln, muss ich das ebenfalls mit einem großen JA beantworten. :wink:
Allein schon, weil das Auge mithört, wirkt eine CS-174 vom Gesamtkonzept her einfach stimmiger als eine CS-44 zwischen zwei großen Standboxen.

Ich würde meine CS-174 nur hergeben, wenn es für die 334 Standboxen irgendwann mal einen (optisch) "passenden" Center geben sollte. :twisted:
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Re: Welcher Center für NL 284?

Beitragvon Listener » Mo 11. Feb 2019, 19:59

Klares Ja! Ich habe gerade vor 2 Wochen in SG ausgiebig Center gehört, mit 284, 264 und 24er als Front. Immer die gleiche Szene und fleissig umgeschaltet. Der Unterschied war für mich überraschend deutlich. Dabei war der 174er auch mein nuline-Favorit !
Nuvero 110 (nach NV 60 und NL 284)
AS-250 kindersicher,
cocktailAudio X-35,
XTX-Edge A2-300
ATM 110
Benutzeravatar
Listener

Re: Welcher Center für NL 284?

Beitragvon Andibuss » Di 12. Feb 2019, 08:36

Also, ich habe gerade erst in Aalen alle möglichen Kombinationen ausgetestet, wobei durchgängig der CS-174 als Center zum Einsatz kam (bzw. der NuVero 70). Tatsächlich spielte der CS-174 unglaublich homogen mit den 284ern zusammen. Bei kleineren Lautsprechern würde ich ihn fast als zu groß ansehen, bei der NL 334 wirkte er noch nicht überfordert, aber der Fokus verzog sich tatsächlich ein kleines Stück in Richtung der NL 334.

Der CS-174 wirkte mit den NL 284 aber so, als wäre er für diese entwickelt worden, da er sich vollständig einfügte und sich so ein rundes und harmonisches Bild ergab. Die Einzelboxen waren quasi nicht mehr als solche zu hören, sondern spielten perfekt zusammen, quasi so, als ob nicht drei Boxen im Einsatz waren, sondern eine durchgehende Klanglinie.
Benutzeravatar
Andibuss

Re: Welcher Center für NL 284?

Beitragvon sandiego » Sa 23. Feb 2019, 10:44

Der NL174 ist ein feiner Center.Ich nutze Ihn hier auch.
Er spielt zischen den NL24, hört sich prima an. Demnächst sollen Standlautsprecher einziehen.
Die NL284 war auch schon hier. 5.0. Fantastischer Kinoklang.

Aber ich möchte eine Frage zurückstellen.
Nervt Dich an Deiner Kombination etwas, fehlt Dir was? Oder passt es für dich soweit?
Wenn es für Dich passt, dann lass es doch erstml so. Spart Geld und genieße einfach weiter.

Möchtes Du den NL174, dann machst Du nix falsch und das Geld ist gut angelegt. Das NL Set 284 und 174 sind schon eine Wucht.

Ich persönlich spekuliere auf die NL334 :mrgreen:
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
sandiego

Re: Welcher Center für NL 284?

Beitragvon Wete » Sa 23. Feb 2019, 11:06

Und außerdem ist in meinen Augen der 174er-Center die von den Proportionen her schönste Box im Nubert-Sortiment. :mrgreen:
nuLine 5.0 (284 mit ATM, 174, 14) an Onkyo TX-NR818, Fernseher: Sony KDL 46-HX805
Zuspieler: Dreambox 900 UHD, Onkyo BD-SP809, Sony CDP-711, 2x Raspberry Pi, Fire TV Stick, Synology DS414
Benutzeravatar
Wete


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Surround



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: König Ralf I und 3 Gäste