Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Pretender
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:46

Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von Pretender »

Hallo,

bin gerade sehr am Atmos Lautsprecher RS-54 interessiert. Wie ist das eigentlich: langen da locker 2 Lautsprecher vorne, oder müssen es "auf alle Fälle" vier sein? Also 2 Vorne und 2 hinten? Danke für die Infos!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen erst einmal im nuForum!

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Je nach Hörraum (Länge, Höhe, Breite, Positionierung der Lautsprecher und des Hörers) kann man da zu unterschiedlichen Antworten gelangen. Eine Skizze des Hörraumes wäre somit wünschenswert.
Pretender
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:46

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von Pretender »

Skize habe ich jetzt nicht:

kann aber z.b. sagen:

Höhe von den Front zur Decke so 1,67 m und von den Frontspeakern zum Hörplatz hinten an der Couch 2,75 m. 1,90 m ist die Deckenhöhe vom Sitzplatz aus.
Kommt da von vorne bei der Entfernung dann auch der Schall von den vorderen Atmos Lautsprechern an der Couch an?
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von rdohmeier »

Wenn Du („nur“) mit zwei LS den 3D- Effekt bestmöglich realisieren möchtest, nimm die WS14 und bringe Sie an der Decke an. Siehe https://www.dolby.com/us/en/guide/speak ... guide.html

Zudem solltest Du Dich mMn. für den größeren AVR von Denon entscheiden :wink:

Denke mit dieser Umsetzung holst Du den maximalen Mehrwert bzgl. Atmos/DTSx bei 5.x.2 raus.

Ich bin auf dem Weg zum heutigen Set ebenfalls mit der 54-er gestartet. Recht schnell bin ich allerdings bei Deckenlautsprechern gelandet.
Einen geringen Effekt will ich gar nicht absprechen, aber oben ist halt etwas anderes, als „Möchtegern-oben“.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Pretender
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:46

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von Pretender »

Das Problem ist das ich vom Raum her, bei mir gar keine Boxen leider unter der Decke anbringen kann.
Ich könnte max mit eine Befestigung einen rechts unter die Decke an die Wand hängen. Links geht aber auch leider nicht, wegen einem Regal.
Direkt hinten nochmal zwei Extra Atmos Boxen habe ich mal wo gelesen, bringt wohl auch nicht viel, da die Couch bei mir direkt an der Rückwand ist.
schattenmaster
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:15

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von schattenmaster »

Also 4 LS sind definitiv besser als 2 LS.
Auch wenn die Couch an der Wand steht, können die hinteren LS oben an der Wand unterhalb der Decke entweder in Richtung Sitzplatz abstrahlen lassen oder vorne sowie hinten in gleicher Höhe in Richtung der gegenüberliegenden Wand abstrahlen lassen. Der Rest wird vom AVR gemacht.
Eine Skizze wäre trotzdem ratsam bzw. hilfreich.
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von normalo »

Das einfachste wäre, die RS-54 bestellen und das Ganze ausprobieren. Gefällt es, dann würde ich die RS-54 behalten, ansonsten würde ich die RS-54 wieder zurückschicken. Selbst mit einer Skizze kann Dir hier niemand beantworten, ob Dir die RS-54 einen 3D-Effekt in Dein Wohnzimmer bringen oder nicht und ob 2 oder 4 RS-54 dafür notwendig sind.
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von rdohmeier »

normalo hat geschrieben:..Selbst mit einer Skizze kann Dir hier niemand beantworten, ob Dir die RS-54 einen 3D-Effekt in Dein Wohnzimmer bringen oder nicht und ob 2 oder 4 RS-54 dafür notwendig sind.
Ist das so?

Da wo die Decken-LS bei 5.x.2 hingehören, zumindest beim linken, soll ein Regal im Weg stehen/hängen.
(Siehe auch den obigen Dolby-Link, 5.1.2 Inst.-Guide)

Wenn dem tatsächlich so ist (hätte hierzu gerne mal ein Foto, eine Skizze gesehen), dann könnte man wahrscheinlich auch einen gewinnbringenden Einsatz einer 54-er in Frage stellen.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Pretender
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:46

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von Pretender »

Heir mal ein Bild von meiner hinteren Zimmerwand oben
Bild

hier hinten oben mit den Surrounds:

Bild

und hier vorne mit den beiden Nubert Frontboxen wo ich die beiden RS-54 drauf stellen könnte.
Vielleicht könnt ihr euch das so besser vorstellen.

Bild
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen zum Atmos Lautsprecher RS-54

Beitrag von rdohmeier »

Danke für die Fotos.

Denke noch immer, dass Du mit der „Zwischenlösung“ 5.x.2 laut https://www.dolby.com/us/en/guide/speak ... guide.html(!) den größten Mehrwert erwarten darfst (, wenn Deine Entscheidung mit 2 LS für oben steht. Und wenn ich am iPhone Deine Fotos richtig sehen konnte).

Ansonsten probiere halt die 54-er. So habe ich es damals schließlich auch gemacht.

Viel Spaß bei Deinem Projekt!
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten