Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Trennfrequenz - neues nuLine Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon Horchidee » Di 24. Mär 2020, 20:29

Klar, wenn man den Subwoofer in den Eckschrank stellt. :laughing-rolling:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee


Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon müller » Di 24. Mär 2020, 21:06

Wenn der Eckschrank nicht scheppert und neben den Haupt-Lautsprechern steht, eben nicht. :wink:

Deine Antwort zeigt leider nur auf, das du nicht weißt warum ein Subwoofer auch unter 80Hz Trennfrequenz ortbar sein kann...
Scrollen bis (Ortbarkeit tiefer Frequenzen) bei Interesse:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Gruß
müller

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon Horchidee » Di 24. Mär 2020, 21:22

Ja leider, ich bin untröstlich. :lol:
Wenn der Subwoofer neben dem Sofa steht, hat das mit der Frequenz nichts zu tun, sondern mit dem Pegelunterschied.
Daher ist der Hinweis auf unter 80 Hz irreführend. Wenn ich nur eine Kopfhörerhälfte aufsetze, dann höre ich nur die und weiß, woher es kommt. Kunststück. :wink: Wenn der Sub rechts vom Sofa steht, 20 Hz wiedergibt, aber links vom Sofa dann der Schrank tieffrequent dröhnt deswegen, dann denke ich mal wird man den Sub links „orten“, obwohl das nicht stimmt.
P.S. In der Regel wird der Schrank klappern.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon müller » Di 24. Mär 2020, 21:38

Peinlich...
müller

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon Horchidee » Di 24. Mär 2020, 21:40

Mach Dir nichts drauß. Kann schon mal vorkommen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon müller » Di 24. Mär 2020, 22:00

Blamierst du dich heute eigentlich in jedem Thread?
Deine Aussagen sind substanzlos, mehr nicht. Und bedürfen daher auch keiner weiteren Ausführung.
Jeder der lesen kann wird durch den Link schlauer...fast jeder...
müller

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon Horchidee » Di 24. Mär 2020, 22:06

Ich habe den Link gelesen und darauf (Pegelunterschied) Bezug genommen.
Wenn Du jeden Thread meinst, dann hast Du einen vielleicht verfolgt, wo ein Missverständnis vorlag, das als solches ausgeräumt ist. Pauschalurteile über Personen überlasse ich Dir. Ich brauche so etwas nicht.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon HighwayStar » Mi 25. Mär 2020, 01:12

Blöd. Popcorn ist leider ausverkauft. Dafür gibt es wieder Klopapier.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)

NuPower D | NuControl | NuVero 70 | REL Stentor II | Cambridge CXC | iMac 27"
Benutzeravatar
HighwayStar

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon reka89 » Mi 25. Mär 2020, 23:44

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Antworten! :)

Ich habe jetzt alles final aufgebaut und nochmal mit dem Denon eine Messung vorgenommen und den Sub dabei auf das Maximum mit 199Hz gestellt, wie von euch vorgeschlagen.
Die Bilder von den Ergebnissen und von meinem Raum füge ich bei.

Bei dem Denon kann ich bei LFE die Hz-Zahl einstellen. Beim Yamaha habe ich sowas bisher nicht gefunden. Wo setzt er die Trennfrequenz, wenn ich den Sub auf 199Hz habe und selbst nichts am AVR einstellen kann?

Beziehen sich eure Werte auf die Trennfrequenz der LS oder des Sub? Sollten die Werte eigentlich immer gleich sein oder sich überschneiden?

müller hat geschrieben:Zeig mal die Messung der Fronts von Audyssey (REW hast du wahrscheinlich nicht?), eventuell kann man draus noch was ablesen.

Was ist REW?

22476
22475
22474
22473
22472
22471
22470
22469
22468
22467
22466
22465
reka89

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitragvon müller » Do 26. Mär 2020, 01:05

Um diese Uhrzeit nur ganz kurz,
Trennfrequenz auf 100Hz, aber der Sub muss dann da weg, kann er zwischen die Heizkörper?

Einfach mal testen...
müller

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Surround



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste