Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz - neues nuLine Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von steakhouse »

Der LFE muss auf der Standardeinstellung belassen werden.

Die Trennfrequenzeinstellung beinhaltet bereits den Trennung auf beiden Seiten (Mains und Sub). Generell ist es Problematisch die Trennfrequenz (TF) nachträglich zu ändern. Audyssey passt. Kurze Erklärung: Audyssey passt den Übergang von den Mains zum Sub für die ermittelte TF an. Änderst du diese, hast du wahrscheinlich Auslöschungen. Diese kannst du dann durch Ändern der Distanzeinstellung (für das Delay des Subs) versuchen zu beheben. zB: Wenn du die TF auf 80Hz stellst, einen Testton mit 80HZ abspielen (REW oder YOutube) und dann die Distanz des Subs ändern bis es am lautesten ist.

Tip am Rand: Behalte den Denon. Das Einmesssystem von Yamaha ist imo nicht zu gebrauchen.
reka89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von reka89 »

müller hat geschrieben: Trennfrequenz auf 100Hz, aber der Sub muss dann da weg, kann er zwischen die Heizkörper?
Also nach dem Einmessen stehen sie jetzt auf 60 Hz, soll ich dann auf 100Hz stellen, was dann der Aussage von steakhouse widerspricht, nachträglich besser nichts zu ändern?

Den Sub hatte ich erst zwischen den Heizkörpern, aber erstens dachte ich, dass die Akustik dazwischen nicht so gut wäre und zweitens die kühlelemente auf der Rückseite direkt an der Heizung wären. Sah auch nicht besonders aus.
Deshalb hab ich das 3m SW Kabel zurückgeschickt und mir ein 70€ 8m Kabel gekauft, um den jetzt dort zu platzieren.
steakhouse hat geschrieben:Die Trennfrequenzeinstellung beinhaltet bereits den Trennung auf beiden Seiten (Mains und Sub)
D.h. die durch Audessey gemessene und eingestellte TF von 60Hz gilt automatisch für beides. SW geht jetzt bis 60Hz und LS ab 60Hz?

Find das aber auch merkwürdig, da das Datenblatt von Nubert ja eher 90-100 sagt.
steakhouse hat geschrieben:durch Ändern der Distanzeinstellung (für das Delay des Subs)
Wäre das dann die Phaseneinstellung des Subs?
steakhouse hat geschrieben:Tip am Rand: Behalte den Denon. Das Einmesssystem von Yamaha ist imo nicht zu gebrauchen.
Der Nubert Berater hat mir auch den Denon empfohlen, deswegen hab ich den auch nochmal zum Testen bestellt.
Finde aber bisher die Höhen beim Yamaha deutlich besser und Musik klingt für mich als Laien „audiophiler“. Beim Denon mir persönlich zu „fad“ und langweilig.

Im tieftonbereich ist der Yamaha wirklich nicht gut, der Denon ist bei Filmen besser. Deswegen überlege ich, mir das im HIFI-FORUM vielgelobte Anti-Mode dazuzukaufen.
müller

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von müller »

reka89 hat geschrieben:
müller hat geschrieben: Trennfrequenz auf 100Hz, aber der Sub muss dann da weg, kann er zwischen die Heizkörper?
Also nach dem Einmessen stehen sie jetzt auf 60 Hz, soll ich dann auf 100Hz stellen, was dann der Aussage von steakhouse widerspricht, nachträglich besser nichts zu ändern?

Den Sub hatte ich erst zwischen den Heizkörpern, aber erstens dachte ich, dass die Akustik dazwischen nicht so gut wäre und zweitens die kühlelemente auf der Rückseite direkt an der Heizung wären. Sah auch nicht besonders aus.
Deshalb hab ich das 3m SW Kabel zurückgeschickt und mir ein 70€ 8m Kabel gekauft, um den jetzt dort zu platzieren.
Ja, stell mal die Trennfrequenz auf 100Hz,und höre was passiert.
Allerdings dürfte der Subwoofer neben dem Sofa auch jetzt schon ortbar sein, was die höhere Trennung zusätzlich verschlechtern könnte.
Den Subwoofer könntest du zwischen den Heizkörpern auch so platzieren, das die Rückseite des Subs gegen die Wand zeigt, und nicht zum Heizkörper.
Finde aber bisher die Höhen beim Yamaha deutlich besser und Musik klingt für mich als Laien „audiophiler“. Beim Denon mir persönlich zu „fad“ und langweilig.
Das empfinden Viele so, meinereiner eingeschlossen. Was du beim Denon noch versuchen könntest wäre die Fronts auf Bypass zu stellen,
eventuell klingt es damit freier, und doch im Bassbereich besser geregelt.
Das Antimode arbeitet nur für den Sub, falls du weiterhin bei 60Hz trennst hält sich der Erfolg wohl aber auch in Grenzen,
ich vermute eher ein kickiges Oberbassproblem....
Spiel mal einen weitreichenden Bass Sweep ab, grosse Pegelunterschiede vorhanden?

Gruß

Achja, REW ist eine Software zur genaueren Messung in Räumen...
reka89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von reka89 »

müller hat geschrieben:a, stell mal die Trennfrequenz auf 100Hz,und höre was passiert.
Hatte ich am Wochenende mal getestet, klingt jetzt viel sauberer. Guter Tipp! Danke :)
müller hat geschrieben:Den Subwoofer könntest du zwischen den Heizkörpern auch so platzieren, das die Rückseite des Subs gegen die Wand zeigt, und nicht zum Heizkörper.
Hatte ich vorher auch mal probiert, sah aber fürchterlich aus..
Auf der Couch sitztend kann ich den Sub jetzt nicht mehr orten und hab das System mit dem Denon jetzt recht gut eingestellt und bin momentan zufrieden. auch mit den Höhen. Hab mich an den Klang mittlerweile gewöhnt. Hotel California von den Eagles klingt jetzt zum Beispiel absolut überragend!

Das Anti-Mode und Kabel sind heute angekommen, da werde ich heut oder morgen mal wieder auf Yamaha umstöpseln und mit Anti-Mode einmessen. Bin gespannt, wie der Bass dann sein wird und ob ich immer noch einen deutlichen Unterschied in den Höhen erkenne.
müller hat geschrieben:Das empfinden Viele so, meinereiner eingeschlossen. Was du beim Denon noch versuchen könntest wäre die Fronts auf Bypass zu stellen,

Meinst du statt -1,0; -1,5 und -2 bei L,R und Center alles auf +- 0db stellen?
Den Rest dann ebenfalls um 1,5-2db höherstellen?
müller hat geschrieben:Spiel mal einen weitreichenden Bass Sweep ab, grosse Pegelunterschiede vorhanden?
Hast du dafür einen passenden Link zu einem youtube-Video o.ä.? :)
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von Horchidee »

Android HZ Generator zum Frequenzschrittgröße einstellen und durch Tippen „sweepen“ reicht auch.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
müller

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von müller »

Hallo,

erstmal schön das du klanglich voran kommst.
reka89 hat geschrieben:
müller hat geschrieben:Das empfinden Viele so, meinereiner eingeschlossen. Was du beim Denon noch versuchen könntest wäre die Fronts auf Bypass zu stellen,

Meinst du statt -1,0; -1,5 und -2 bei L,R und Center alles auf +- 0db stellen?
Den Rest dann ebenfalls um 1,5-2db höherstellen?
Nein, an den Pegeln nichts verändern.
In Audyssey kann man zwischen Aus/Reference/Flat sowie auch Front Li+Re Bypass umschalten.
Bedeutet die Frontlautsprecher werden von Audyssey klanglich nicht verändert.
reka89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von reka89 »

Sorry für die späte Reaktion. Aufgrund von Corona habe ich gerade einige Projekte in meiner Wohnung parallel laufen :)

Wollte aber mal ein kurzes Update geben:
müller hat geschrieben: Nein, an den Pegeln nichts verändern.
In Audyssey kann man zwischen Aus/Reference/Flat sowie auch Front Li+Re Bypass umschalten.
Bedeutet die Frontlautsprecher werden von Audyssey klanglich nicht verändert.
Das hat tatsächlich nochmal eine Verbesserung gebracht und aus meiner Sicht klingen die Höhen jetzt ähnlich wie beim Yamaha, nur dass der Tieftonbereich jetzt auch wunderbar klingt :)
Vielen, vielen Dank für deine Tipps!! Das hat den Musik- und Filmgenuss nochmal in eine andere Dimension gehoben :)

Update zum Antimode: ich habe alles eingemessen, gefühlt klingt es aber schlechter als ohne. In der Raummitte dröhnt es jetzt sehr und die Raummoden sind sogar mehr geworden.
Werde morgen nochmal versuchen, einen erweiterten Hörbereich einzumessen und schauen, was rauskommt. Ansonsten geht das Teil wieder zurück.

Noch zwei Fragen zu Funktionen, die standardmäßig deaktiviert sind:
  • Audio Restorer "Klangliche Verbesserung datenreduzierter Audioquellen" - macht es nicht Sinn, das zu aktivieren? z.B. für Spotify, youtube o.ä.? Oder ist damit eine noch schlechtere Quelle gemeint?

    Audissey LFC "Überwacht die Bassanteile dynamisch und verhindert die Ausbreitung durch Wände" - Wäre das nicht fast besser als das Antimode und auch noch besser für die Nachbarn?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von aaof »

LFC finde ich zwar eine nette Idee, greift für mein Dafürhalten aber schon selbst in der kleinsten Stufe zu stark ein.

Restorer: auf solche Helfer würde ich definitiv verzichten wollen.

Ps: das Antimode funktioniert definitiv besser als Audyssey. Du kannst mit der Bypass Schaltung am Antimode jederzeit die Funktionalität überprüfen.

Messe das Antimode lauter ein, als wie es Audyssey vorschreibt. Wenn du dann im Anschluss über Audyssey erneut misst, stellst du die Lautstärke wieder runter. Stelle am Antimode die Liftfunktionen mal alle aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von müller »

reka89 hat geschrieben:Vielen, vielen Dank für deine Tipps!! Das hat den Musik- und Filmgenuss nochmal in eine andere Dimension gehoben :)
Gerne, und danke fürs Feedback.
Freut mich sehr das du in der "anderen Dimension" angekommen bist.
reka89 hat geschrieben:Update zum Antimode: ich habe alles eingemessen, gefühlt klingt es aber schlechter als ohne. In der Raummitte dröhnt es jetzt sehr und die Raummoden sind sogar mehr geworden.
Werde morgen nochmal versuchen, einen erweiterten Hörbereich einzumessen und schauen, was rauskommt. Ansonsten geht das Teil wieder zurück.
Keine Frage, wenn das so bleibt zurück damit. Ich bin mit dem Antimode, 8033 und auch Dual Core 2.0, auch nie warm geworden.
reka89 hat geschrieben:Noch zwei Fragen zu Funktionen, die standardmäßig deaktiviert sind:
  • Audio Restorer "Klangliche Verbesserung datenreduzierter Audioquellen" - macht es nicht Sinn, das zu aktivieren? z.B. für Spotify, youtube o.ä.? Oder ist damit eine noch schlechtere Quelle gemeint?
Aktiviere es, und vergleiche bei verschiedener Musik und verschiedenen Quellen.
Es kann durchaus sein das es dir mit Restorer nochmal besser gefällt, das war bei mir je nach Quelle auch so. Unabhängig von der Datenrate...
Was dir besser gefällt ist maßgebend.
reka89 hat geschrieben: Audissey LFC "Überwacht die Bassanteile dynamisch und verhindert die Ausbreitung durch Wände" - Wäre das nicht fast besser als das Antimode und auch noch besser für die Nachbarn?[/list]
Besser für die Nachbarn auf jeden Fall. Je nach Lautstärke nimmt es Tiefbass weg, haut den auf den Oberbass drauf, was dich täuschen und den Nachbarn vor tiefen Frequenzen schützen soll.

Wenn es Probleme mit dem Nachbarn gibt eine Option, ansonsten verfälscht es halt gerade bei Filmen den Tieftonbereich.
Aber auch hier, was dir gefällt ist maßgebend.

Weiterhin viel Spaß
reka89
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Trennfrequenz - neues nuLine Set

Beitrag von reka89 »

aaof hat geschrieben: Ps: das Antimode funktioniert definitiv besser als Audyssey. Du kannst mit der Bypass Schaltung am Antimode jederzeit die Funktionalität überprüfen.

Messe das Antimode lauter ein, als wie es Audyssey vorschreibt. Wenn du dann im Anschluss über Audyssey erneut misst, stellst du die Lautstärke wieder runter. Stelle am Antimode die Liftfunktionen mal alle aus.
Ich hatte das Antimode wie vorgeschrieben bei etwa 20-30% Lautstärke eingemessen, beim AW-600 also bei Lautstärke 39. Die Töne waren auch ordentlich laut... Audessey wollte glaube 35.
Genau mit der Bypass-Funktion habe ich getestet, damit ist es mir aufgefallen, dass es schlimmer ist als ohne Antimode.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht wie beim Yamaha nach der Antimode-Einmessung nochmal den Denon eingemessen habe. Dachte mir, dass es die Raummoden nicht beheben kann, wenn sich die Einstellung der LS ändert.
Zur Frage warum nicht: ich wollte einfach die aktuelle Einmessung nicht verlieren. Bin mit dem LS-Klang momentan super zufrieden und hatte Sorge, dass ich bei erneuter Einmessung nicht wieder auf dieses Ergebnis komme. Deshalb tendiere ich dazu, den erweiterten Hörbereich im Antimode nochmal auf die Raummitte zu erweitern (auch wenn da keiner sitzt) und ansonsten zurückzuschicken.
müller hat geschrieben:Aber auch hier, was dir gefällt ist maßgebend.
Werde Audio Restorer mal testen und von LFC die Finger lassen :)

Noch eine Frage zur CEC-Steuerung:
Ich möchte, dass sich der AVR mit dem TV ein- und ausschaltet und auch die Lautstärke mit der TV-FB gesteuert wird. Hat mit Aktivierung von CEC geklappt.
Allerdings überträgt er jetzt auch das Signal per HDMI statt optical. Für mein Empfinden klingt es mit HDMI schlechter.
AVR zeigt an, dass Optical genutzt wird, der TV zeigt aber an, dass Ton über HDMI übertragen wird. Wenn ich am TV optisch auswähle, kommt kein Ton.
Gibt es eine Möglichkeit, HDMI nur für die CEC-Steuerung zu verwenden und Toslink für die Tonübertragung?

Bilder habe ich beigefügt:
22485
22486
22487
Antworten