Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby hat Center-Spread eingestellt?! [Update Nov. 2020: Center-Spread kommt zurück]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
RAXMusic

Dolby hat Center-Spread eingestellt?! [Update Nov. 2020: Center-Spread kommt zurück]

Beitrag von RAXMusic »

Ich hab gerade auf YT, im Kanal von Audioholics, etwas erfahren, das mich zukünftig schwer treffen könnte: Dolby Eliminates Key Feature for Enhancing Music. (Alternativ der Beitrag auf der Website.)
Die spinnen, die Römer!

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde das z.B. schon bei der AVR-Xx600H-Serie von Denon entfernt. So scheint es auch lt. Online-Manual zu sein.
Seltsam, dass ich das bis heute nicht mitbekommen habe.

Jetzt ist Upmixing von Stereo-Musik für viele Puristen wohl ein No-Go, aber ich finde es, mit den korrekten Einstellungen (jedenfalls mit Center-Spread!) meist doch recht gut oder auch besser als reines Stereo – jedenfalls bei geringerer Lautstärke.
Da ich meist nur in eher geringer Lautstärke höre bzw. hören kann, ist der Dolby-Upmixer bei mir für Musik auch meist aktiv.
Ohne Center-Spread ist es für mich aber ein No-Go. Das gefällt mir dann überhaupt nicht.

Ein neuer AVR ohne Center-Spread (bzw. etwas Vergleichbarem) wäre für mich nur schwer zu akzeptieren!
Wie sich z.B. die Auro-Matic beim Upmixing von 2.0 auf 5.0 verhält (und was es hier für Einstellungsmöglichkeiten gibt), weiß ich noch nicht. Da muss ich mich erst schlau machen.


P.S.: Bei Musik-Upmixing ist die Lautsprecher-Aufstellung und die Harmonie der einzelnen Speaker IMHO noch wichtiger als bei Video-Surround: gleiche Lautsprecher-Serie überall, Abstand zu allen LS ziemlich gleich und auf einer Höhe (für z.B. 5.x). Auch die Einstellungen am AVR müssen (einem) passen! Bei mir und meinem kleinen Denon muss jedenfalls Center-Spread aktiv sein und "MultEQ" auf 'L/R By­pass', "Dynamic Volume" 'aus' und der Referenzpegel-Offset (meist) auf 5 dB sein.
Anm.: Im Vergleich dazu läuft Film/TV bei mir mit 'Reference' und '0 dB' (Blu-Ray) bzw. '10 dB' (TV). "Dynamic Volume" ist bei TV auf 'Light' und bei Blu-Ray 'aus' (dann aber mit mehr Volume).
P.S. 2: Was ist das für ein AVR/ Einstellungsmenü im Video, ab ca. Minute 3:00? Ist das das aktuelle Denon-Menü?
Zuletzt geändert von RAXMusic am Mi 11. Nov 2020, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dolby hat Center-Spread eingestellt?!

Beitrag von Malcolm »

Auro sorgt zumindest auch bei höheren Lautstärken für eine angenehme Bassunterstützung. Hier habe ich mit Dolby Upmixer weniger gute Erfahrungen gemacht.

Zudem lässt sich bei einigen Geräten (z.B. Arcam AVR20/30/AV40) auch die Intensität einstellen. Allerdings wird's nix mit "günstigen" Receivern + Auro3D so wie es aussieht...
Viele schöne Sachen
RAXMusic

Re: Dolby hat Center-Spread eingestellt?!

Beitrag von RAXMusic »

Malcolm hat geschrieben:Auro sorgt zumindest auch bei höheren Lautstärken für eine angenehme Bassunterstützung. Hier habe ich mit Dolby Upmixer weniger gute Erfahrungen gemacht.
Mir fehlt leider der Vergleich vom DSU zur Auro-Matic (Auro-2D), doch ich kann mich über den Dolby Upmixer da nicht beklagen und ich bin auch mit der Bassunterstützung recht zufrieden – auch bei höherer Lautstärke.
Ich finde auch nicht, dass die "Qualität" vom DSU mit höherer Lautstärke abnimmt, sondern dass der Vorteil vom Dolby-Upmixing gegenüber Stereo bei höheren Lautstärken insgesamt abnimmt. Oder anders gesagt: Stereo klingt für mich bei höherer Lautstärke besser, räumlicher, als bei geringer Lautstärke. Mit dem DSU gefällt mir die Wiedergabe auch schon bei geringer Lautstärke recht gut.
Das ist klarerweise alles sehr subjektiv und hängt natürlich von vielen Faktoren ab (u.a. Raum, Aufstellung, Musik, Einstellungen, etc.).
Objektiv kann man aber vielleicht doch sagen, dass sich eine gewisse, durchaus gehobene, Lautstärke für gute Musik-Wiedergabe vorteilhaft auswirkt bzw. auswirken kann.


Jetzt überlege ich (wieder), auf den AVR-X4500H umzusteigen. (Vor allem in Silber ist er jetzt wieder zu guten Preisen zu bekommen, jedoch will ich einen schwarzen und es widerstrebt mir, "nur" für die Farbe 60 Euro mehr zu bezahlen.) Beim 4500er wäre der Center-Spread noch vorhanden. Das wäre ohnedies die Klasse (Preis, Leistung), für meinen nächsten AVR; viel höher möchte ich nicht gehen. Wenn mir nun Auro-2D auch oder sogar besser gefallen würde, könnte ich den Verlust vom Dolby-Center-Spread sicher verkraften.

Leider gibt es recht wenig Infos/Vergleiche/Erfahrungsberichte für Upmixing von Stereo-Musik, speziell hinsichtlich DSU vs. Auro-2D.
Vielleicht wird Musik-Upmixing generell sogar etwas unterschätzt. Mit passendem Setup (Equipment, Aufstellung, Einstellungen) kann das aber durchaus überzeugen oder sogar zur bevorzugen Wiedergabe werden. Es war auch bei mir ein Prozess, bis ich die passenden Einstellungen für mich gefunden habe. Mit der Zeit hat sich das aber immer mehr zu meiner bevorzugten Wiedergabeart entwickelt und ich möchte es nicht mehr missen.
Vielleicht finden ja auch andere User Gefallen an Stereo-Upmixing, vielleicht sogar im Vergleich DSU zu Auro. Erfahrungsberichte sind immer willkommen.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Dolby hat Center-Spread eingestellt?!

Beitrag von multit »

Wenn Du Musik gerne upmixen möchtest, wären ggf. auch die Yamahas eine interessante Alternative.
Deren DSP-Funktionen ermöglichen viele Spielarten.
Selbst die All-Channel-Stereo-Funktion ist bei Yamaha sehr gut implementiert - diese nutze ich ab und zu beim Nebenbeihören.
RAXMusic

Re: Dolby hat Center-Spread eingestellt?!

Beitrag von RAXMusic »

multit hat geschrieben:Wenn Du Musik gerne upmixen möchtest, wären ggf. auch die Yamahas eine interessante Alternative.
Deren DSP-Funktionen ermöglichen viele Spielarten.
Selbst die All-Channel-Stereo-Funktion ist bei Yamaha sehr gut implementiert - diese nutze ich ab und zu beim Nebenbeihören.
Ja, die DSP-Funktionen der Yamahas sollen gut sein (was man immer so liest), doch ich kenne diese leider auch nicht.
Diese müssten dann aber auch deutlich besser sein, als jene von Denon (Rock Arena, Jazz Club, ...); mit den Denon-Klangmodi kann ich recht wenig anfangen. Am ehesten gefällt mir vielleicht noch der "Jazz Club", aber auch das nur eingeschränkt und nur bei gewisser Musik. Ich will da auch nicht immer herumschalten müssen sondern will eine Musik-Einstellung, dir mir passt. Es soll die Musik auch nicht unnötig verfälscht werden; was die Yamahas da so drauf haben, müsste ich gezielt testen.

BTW: Gegen Yamaha sprechen für mich aber auch einige Punkte (z.B. Preis bzw. Preis/Ausstattung, Größe, diverse andere Einschränkungen und Eigenheiten). Interessant finde ich auch nur die 4stelligen Geräte (akt. der/ab RX-A1080). Zum neuen/zukünftigen Design (soweit mir bekannt) sag ich lieber (noch) nichts.
Insgesamt gefällt mir Denon doch besser (nicht nur optisch), aber darum soll es hier ja ohnedies nicht gehen.
Dennoch ist der Wegfall vom Center-Spread beim DSU nun wieder ein Aspekt, der die Karten (für mich) neu mischt und vielleicht auch Yamaha (oder auch andere) wieder ins Rennen bringt. Vielleicht wird meine Kaufentscheidung jetzt doch vorgezogen, vielleicht aber auch Jahre nach hinten geschoben. Ich finde die Dolby-Politik jedenfalls total blöd.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Dolby hat Center-Spread eingestellt?!

Beitrag von Scotti »

Die neuen Denon AV haben einige neue Features bekommen,unter anderem DTS:X Pro,ist aber wahrscheinlich mehr für Filme als für Musik gedacht?
https://www.areadvd.de/tests/special-de ... 2700h-dab/

Gruß Scotti
RAXMusic

Re: Dolby hat Center-Spread eingestellt?!

Beitrag von RAXMusic »

Scotti hat geschrieben:Die neuen Denon AV haben einige neue Features bekommen,unter anderem DTS:X Pro,ist aber wahrscheinlich mehr für Filme als für Musik gedacht?
IMHO unterstützt die "Pro"-Variante primär mehr Kanäle/Lautsprecher (bis 32), wohingegen die alte Variante auf 11.1 (wenn ich mich nicht irre) begrenzt war. Jedoch sind "DTS:X" und auch "DTS:X Pro" (u.a. auch für IMAX Enhanced) erstmals nur die Formate (quasi die Konkurrenz zu Dolby Atmos), nicht der Upmixer selbst!
Es soll sich zwar auch grundsätzlich etwas am DTX-Upmixer ("DTS Neural:X") getan haben, aber vielleicht ist das auch nur primär Marketing-Speach. Details sind mir aber derzeit keine bekannt.
Ich sehe DTS auch eher im Video-Bereich, wobei mich auch dort der Upmixer auch nicht sonderlich überzeugt hat oder jedenfalls insgesamt auch nicht mehr als der Dolby-Upmixer. Er ist zwar anders, aber nicht unbedingt besser – klarerweise nur (m)eine subjektive Meinung und auch nur auf 5.x bezogen. Insgesamt gefällt mir der DSU auch für Video etwas besser, wobei es mir aber primär darum geht, etwas auf den Center zu bekommen. Im Einzelfall gefiel mir der DTS-Upmixer schon auch besser, aber ich will nicht bei jedem Film probieren und daher bleibe ich auch da bei Dolby.

Für Musik kann mich DTS Neural:X nicht begeistern. Das liegt hauptsächlich daran, da es dort keinen Center-Spread gibt und die Wiedergabe daher viel zu sehr auf den Center konzentriert ist. Es ist dann vergleichbar mit dem Dolby-Upmixer ohne Center-Spread (wobei mir selbst dann der DSU besser gefällt).
Der Dolby-Upmixer (mit Center-Spread) ist mir viel lieber und auch das einzige, dass ich derzeit überhaupt verwenden kann/will.

Anm.: DTS:X Pro wird bei den neuen Denon-AVRs wohl erst später nachgereicht. Soweit ich weiß kommt das auch für das/die Top-Modell(e) der Xx500H-Reihe (jedenfalls für den 8500er, beim 6500 bin ich mir nicht sicher; für den 4500 wohl nicht).
RAXMusic

Re: Dolby hat Center-Spread eingestellt?!

Beitrag von RAXMusic »

Die Hoffnung lebt: Im Video von Grobi.TV zur neuen AVC/AVR-Generation von Denon (bei ca. Min. 1:01) verrät Roland Kürger (Denon/Sound United), dass Dolby wohl daran arbeitet, den Center Spread im Dolby-Upmixer wieder bereitzustellen.
RAXMusic

Re: Dolby hat Center-Spread eingestellt?!

Beitrag von RAXMusic »

Mit dem Firmware-Update von Nov. 2020 bekommen die Denon-Geräte den Center-Spread wieder (siehe z.B. viewtopic.php?p=1059753#p1059753 ff.)!
Antworten