Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von JamesBond007 »

Hallo zusammen,

ich überlege mein aktuelles 5.1.4 Setup mit kompletter nuline auf der unteren Ebene umzugestalten. Aufgrund der Klangcharakteristik überlege ich auf nuVero umzusteigen.

Zunächst einmal zur Situation:
An der Skizze (nicht maßstablich!) erkennt man, dass das Ganze etwas kompromissbehaftet ist. Ich möchte jedoch versuchen aus der gegeben Situation das beste rauszuholen. Die Front steht als an einer kleinen, 26cm Vertiefung. Die Aufstellung der Fronts (aktuell 2x nuline 264) ist also relativ schwierig, da relativ wandnah, ja sogar quasi in einer Ecke durch die Vertiefung. Links ist auch noch ein Heizkörper. Siehe Skizze. Deshalb die Überlegeung, da durch Board und Wände + Heizkörper etwas eingeengt, dieses Mal auf Standlautsprecher zu verzichten.
Front können auch nicht zu weit auseinander gestellt werden (breiter nicht möglich), da rechts noch die Tür ist. Die Lautsprecher sollten trotz der Aufstellungsmängel bzw. des Kompromisses eine schöne, breite, klar, räumliche Bühne bieten können.
Eine andere Aufstellung ist nicht möglich, da andere Seite nicht verfügbar und zum 90° drehen des gesamten Setups der Raum nicht breit genug ist.

Mit 17qm ist der Raum relativ klein, sodass die Pegel, die ich fahren muss, überschaubar sind.
Hauptsächlich werden Filme und Serien geschaut, ab und zu mal Musik. Würde sagen mindestens 90% Filme, 10% Musik, wenn nicht noch ungleicher verteilt.
Als Subwoofer verwende ich einen Elac 2070.

Wie würdet ihr euch bei der Raumsituation (die erst einmal als gegeben zu betrachten ist) entscheiden und warum (gerne auch noch andere Vorschläge) - was ist für diese Situation die beste Lösung?

Wären die 2x nuvero 50 gegenüber den 264 an der Front ein großer Rückschritt, da ja 2 vs. 3 Wege?
Wie unterscheiden sie sich vom Klang, welchen Unterschied wird man merken?


Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen.
Dateianhänge
Skizze Raum_kom.png
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von aaof »

Die 50 ist stark, kann einen ähnlich breiten Sweetspot wie die 70.

Sauber eingebundene Subwoofer vorausgesetzt, kann sie schon viel, aber unter suboptimalen Bedingungen, verliert sie doch recht stark an ihren Vero Genen.

Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, jedoch ist Kino / TV Klang doch recht profan. Da muss sich kein Lautsprecher der was kann, wirklich bekennen. Schwer ist das nicht, dass können auch andere. Verstehen werde ich nie, warum man sich da so große Gedanken machen muss. Herkules ist Stereo, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Kinoklang ist so schwer ja nicht. Nix, wofür man die Vero Serie benötigt. Das kann die nuLine / nuBox Serie nicht schlechter.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

Re: nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von JamesBond007 »

Was meinen Sie mit Supoptimalen Bedingungen - bzgl. Subwoofer oder Aufstellung der 50er?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von Haihappen »

aaof hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:15 Kinoklang ist so schwer ja nicht. Nix, wofür man die Vero Serie benötigt. Das kann die nuLine / nuBox Serie nicht schlechter.
Dem kann ich nicht 100%ig zustimmen.

Für mich klangen die nuLines im Vergleich einfach "härter" aber auch "klarer".
Das ist mir vor allem bei der Stimmwiedergabe aufgefallen.
War für mich nicht so langzeithörtauglich wie die Veros.

Was Knall- und Krawumm-Effekte angeht, da wird es womöglich weniger Unterschiede geben.
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

Re: nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von JamesBond007 »

Wie klingen denn die nuvero 50 im Vergleich zu nuline 264? Jeweils mit Sub-Einsatz.
Benutzeravatar
RoAktiv
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 15:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von RoAktiv »

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an…Das Vorhaben ist mMn Perlen vor die Säue.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Intention auch nicht ganz, Sorry. :confusion-shrug:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von Kardamon »

Ich würde als erstes und billigste Maßnahme das Sofa etwa einen Meter vorziehen. Allerdings weiss ich nicht, ob du dies nicht als Raumsituation verstehst und ausgeschlossen hast. Eine Probe wäre es wohl wert.

Als zweites würde ich einen ausreichend großen, dicken, schweren Teppich vor das Sofa legen. Falls nicht bereits vorhanden.

Als drittes würde ich an die linke Wand Akustikabsorberplatten hängen. (Basotect mit Stoffbezug oder mit Motiven bedruckte Absorber). Möglichst großflächig und bis nah zu den Lautsprechern. Mindestens dort, wo du die Lautsprecher von jeder Stelle des Sofas aus, im Spiegel sehen könntest- Wäre die Wand mit einem großen Spiegel bedeckt.

Falls dies nicht realisierbar sein sollte, würde ich die nuLine RS54 als Front Speaker erwägen. Weil: Sie strahlen Schall enger gebündelt als die anderen Lautsprecher ab, und genau das würde deiner Hörsituation nützlich sein.
Nubert empfiehlt sie auch für diesen Einsatzzweck in Kombination mit einem Subwoofer. Und den hast du ja bereits.

Die Abstrahlung der nuVero 50 ist jedenfalls deutlich breiter.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von Andibuss »

Ich bin ja kein allzu großer Freund der NV50, weil sie im Vergleich mit den von mir gehörten NL264, NL284, NL334, NV60, NV70, NV110 und NV140 unten und oben etwas vermissen ließen und der Sound nicht so komplett war. Als ich meine Wahl auf die NV60 und NV70 in der Front "ausgedünnt" hatte, mich für die 60er entschied und dann den Center auswählen wollte switchte ich zunächst zwischen der NV70 und der NV50 hin und her. Dabie fiel dies besonders stark auf: Es fehlte das Fundament, was man ggf. noch mit einem Sub ausgleichen kann, es fehlte aber auch in den Höhen der letzte Kick und insgesamt fehlte mir ein stimmiges Gesamtbild. Das machte die NV70 deutlich besser (und auch die NV60).

Bei Filmen und Serien wird- und das haben ja alle Vorredner auch bestätigt -diese Lücke aber nicht sonderlich auffallen. Bei gutem Musikmaterial - und ich höre zu 95 % Musik über die Anlage - fehlte mir da was. Wenn Du nur ab und an Musik hörst, mögen die 50er aber tatsächlich die richtige Wahl sein.

Den Eindruck von @Haihappen kann ich übrigens bestätigen: Auch ich meine, dass die NuLine-Serie etwas "härter" klingt als die NuVero-Serie. Gerade das Langzeithören (Musik) fällt dadurch mit den Veros leichter.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von David 09 »

Manchmal ist das eben so, dass man irgendwie etwas Neues braucht… :wink:
Ich habe ebenfalls die kleineren Veros bis auf die 30 im häuslichen Test, ich kann dir aus meinem individuellen „Erfahrungsschatz“ empfehlen, die nv70 in Verbindung mit deinem Sub zu testen… das war für mich eine Zusammenstellung, die klanglich allem Anderen eine (wenn auch teilweise nur marginalen) Lektion erteilten.
Allerdings weiß ich nicht, wie sie mit dem Elac spielen - ich hatte seinerzeit zwei AW600 unter den 70…
Für mich persönlich spielten die 70 etwas breiter als die 60 und 50 auf, was dem Kinoklang imho sehr entgegenkommt, sie haben aber eine deutlich tiefere und vollere Gangart den 50 gegenüber, nicht ganz so tief wie die 60, dafür aber knackiger.
Leider kommen eben zu den 70 noch Stative dazu (da gibt/gab es auch hier tolle Bilder von Usern), das verteuert die ganze Sache, es sei denn, du wählst eine Wandanbringung (ich weiß nicht, ob das bei dir möglich wäre) mit dem Bügel.

Schau dir die 70 einfach mal an und nutze die Sufu - da findest du einiges an Erfahrungsberichten und Anregungen… :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuVero 50 als Front - Unterschied zu nuLine 264?

Beitrag von Paffi »

hmmm... vielleicht gibt es auch nach über 1,5 Jahren schon eine Entscheidung :?: :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten