Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino- und Musikzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von Josch »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 00:15
Eine Frage hätte ich was den Lüfter der Hushbox betrifft . Wie wurde die Lüftung mit 6 min Verzögerung nach ausschalten des Projektors realisiert . Welche Bauteile Relais etc. wurden eingesetzt ?
Verwendet wurde folgendes Relais:

https://www.voelkner.de/products/286910 ... c7b48ae47e

Und hier habe ich ein Schema für die Verkabelung:
IMG-20200813-WA0011.jpg
Am Relais kann dann per Schalterstellung und Drehrad ein Delay ausgewählt werden. Klappt problemlos.
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von Josch »

Ach ja, noch etwas: Das Relais funktioniert erst ab ca. 9,6 Volt. Wenn man die Lüfter also mit geringerer Spannung betreiben möchte, kann man noch einige Widerstände hinter das Relais einbauen. Dadurch wird das Gesamtsystem etwas leiser, kühlt aber dennoch gut genug.
IMG-20200813-WA0012.jpg
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von Josch »

Im letzten November haben zwei gebrauchte AW 1300 DSP in schwarz Einzug in meinem Kino gehalten.
IMG_20201108_145219.jpg
IMG_20201108_145204.jpg
Deshalb steht mein alter weißer AW 1300 jetzt nutzlos im Gang und wartet darauf verkauft zu werden. Da ich das gute Stück jedoch damals neu und für gutes Geld gekauft und ihn immer pfleglich behandelt habe, fehlt mir irgendwie die letzte Motivation, ihn tatsächlich zu verhökern.
Mir kam etwas anderes in den Sinn:
Wenn ich schon drei AW 1300 DSP habe, wieso nicht auf einen vierten gebrauchten spekulieren und ein Double Bass Array realisieren? Mit etwas Glück bekomme ich bestimmt einen für ca. 600€. Die Farbe wäre auch egal, steht ja hinter dem großen Vorhang...

Momentan sieht es im Kinozimmer in etwa so aus:
Kinozimmer Planung2.jpg
Ich könnte die beiden vorderen Subs noch etwas näher zur Wand schieben (bis kurz vor den Vorhang), die hinteren Subwoover symmetrisch dazu gespiegelt an die Regalfront.

Ich habe die Subs momentan so eingestellt, dass am Hörplatz ein möglichst linearer Bassverlauf vorhanden ist. Dies ist allerdings nicht in allen Bereichen möglich, da es doch einige heftige Auslöschungen gibt.

Jetzt meine Frage:
Wäre ein DBA in diesem Raum sinnvoll? Ich habe ja im hinteren Bereich durch den Kamin und die Schränke keine symmetrische Raumaufteilung mehr, auch und gerade im Vergleich zum vorderen Bereich. Kann das DBA da seine Wirkung überhaupt entfalten?

Man muss ergänzen, dass der Schrank, der in die Mitte des Raums ragt, nicht massiv ist. Es handelt sich um einen Ikea-Stoffschrank, der mit Motorradkleidung vollgestopft ist... :D
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Kino- und Musikzimmer

Beitrag von DukeNukem »

Die Auslöschungen kannst du nur vermeiden, indem du die Subs aus den jeweiligen Frequenzbereichen rausschiebst und gleichzeitig nicht in den jeweiligen Auslöschungen sitzt.

Dazu hast du ja dann noch jeweils 3 EQ's pro Sub um gewisse Erhöhungen abzumildern.

Genau Raummaße und die genaue Hörplatz Position sowie die Membran Entfernung Rückwand zum Raum bei den Subs wären noch hilfreich.

Messungen jeweils ein Sub an + SBA im Vergleich am Hörplatz wären auch noch interessant.

Der Raum und die Aufstellung sind eigentlich vom Grundsatz her optimal.
Von daher denke ich, da ist noch was zu machen mit dem aktuellen Setup.

Möglicherweise ist aber auch was falsch eingestellt?
Ich habe mich beim Betrieb zweier AW 1300 DSP schon oft erwischt, dass die jeweilige Fernbedienung die Einstellungen des jeweils anderen Sub verändert hat, was zu heftigen Auslöschungen geführt hat.

Daher habe ich jedesmal einen der Subs jeweils komplett abgeschaltet, eingestellt, separat gemessen.
Dann den anderen Sub und am Ende nochmals das gesamte SBA gemessen.

Unterschiedlich eingestellte EQ's pro SUB können zu krassen Auslöschungen führen.

Normalerweise funktioniert das SBA auch ohne eigestellte EQ's sehr gut.

Ein DBA müsste ja jeweils komplett an den Rückwänden aufgestellt werden, keine Ahnung ob das machbar ist.

Alternativ kann man den Raum auch im hinteren Bereich mit schweren Bassfallen, Möbeln usw. ausstatten, um die Wellen im hinteren Bereich weiter zu reduzieren. Kenne den Raum jetzt nicht im Detail.

Ansonsten reichen normale Eckabsorber da bei weitem nicht aus.

Da muss man schon zu mindestens 4 bis 6 https://hofa-akustik.de/akustikmodule/basstraps/ pro Ecke zurückgreifen.

Da muss richtig Volumen in die Ecken bis zur Decke hoch.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten