Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung neues Zimmer 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Indianer

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Indianer »

Tricksy hat geschrieben:Aber. Ich kann den Woofer im Raum dort platzieren (also im Rechner) wo immer ich will. Es gibt NIE eine Veränderung der Farben.
ja eh, die Farben zeigen, wo du für einen bestimmten Hörplatz den Sub hinstellen solltest/könntest, also schieb' den Sub auf "grün" und schau dir den dann zu erwartenden Frequenzgang an ...
die Farben ändern sich, wenn du den Hörplatz verschiebst, weil dann der Sub auch woanders hin sollte ...

aber ACHTUNG, der Hunecke-Rechner hilft dir nur bei einem vierseitig geschlossenen Raum :?
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Steh ich gerade aufn Schlauch :?: . Ich sitze perfekt im Sweetspot. Den verrücke ich doch nicht. Ich will den Woofer verrücken und sehen wo er mir ein besseres Ergebnis an meinen Hörplatz liefert. Auch wenn ich ihn an eine grüne Stelle schiebe....die Farben ändern sich im Raum nicht! Jedenfalls nicht beim Woofer. Schiebe ich irgendeinen Lautsprecher nur leicht woanders hin, ändern sich die Farben im Raum entsprechend. Nur nicht beim Woofer. Und die Hinzunahme eines zweiten Woofers sollte doch eine Veränderungen im Raum bringen. Nichts. Gar nichts. Als ob ich ihn gar nicht dazu genommen hätte. Irgendwo hänge ich .... :sweat: :?:
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Indianer hat geschrieben: aber ACHTUNG, der Hunecke-Rechner hilft dir nur bei einem vierseitig geschlossenen Raum :?
....das habe ich nun auch gerade gesehen. Ich bin rückwärts offen. Nun gut. Ich werde wohl die einfach einfachste Methode anwenden und am Wochenende den Woofer mal auf den Hörplatz stellen und dann durchs Zimmer robben ( Ich denke spätestens dann wird mir die Familie den lang ersehnten "Beklopptenschein" ausstellen :lol: :wink: :mrgreen: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Nach ausgiebigen Tests am Wochenende bekomme ich mein Bassloch nicht in den Griff. Jede sinnvolle Aufstellmöglichkeit bringt kein brauchbares Ergebnis. Lange Rede kurzer Sinn. So wird das wohl nix.

Ich hatte kurz die Idee, dass ein geschlossener Woofer ja angeblich unkritischer in seiner Aufstellung sein soll. Also habe ich das Rohr meines AW600 verstopft und einen geschlossenen daraus gemacht. Klingt anders. Aber das Problem mit völlig unterschiedliche dicken / schwachen Bass im Raum bleibt komplett bestehen. Dies ist demnach keine Lösung.

Die Frage ist nur was soll ich tun?

1. Einen zusätzlichen AW600 symetrisch zum jetzigen in die Front

2. Einen AW1100 als Ersatz des jetzigen AW600

Welche Lösung bringt mir genau was? Welche Variante ist demnach zu bevorzugen (und gerne mit dem Warum :lol: )?
Vielen Dank vorab.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von AndyRTR »

Bei REW oder im Hunecke Rechner kannst Du den Bass vorab simulieren. Bei rechteckigen Räumen stimmt das meist recht genau. Da kannst Du die Aufstellung des Subs auch mal hinten oder mit zwei oder mehr Subs vorn/hinten oder diagonal durchspielen. Aber am Ende geht nichts über ein DBA :mrgreen:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Ein DBA fällt aus. Aber für ein SBA wäre ich bereit. Ich würde nur gern vorher wissen ob es mein Problem beheben wird. Hunecke rechnet nur in geschlossenen Räumen. Das bringt mir ja gar nix.

Daher nochmal konkret: mein Raum ist nach hinten offen. Demnach keine Reflexionen von Längsmoden an der Rückwand. Es dröhnt auch sonst nix. Ich habe im Sweetspot wo ich sitze einfach so gut wie keinen Bass durch den Woofer. Bringt mir hier ein SBA die notwendige Anregung der 0 Mode (oder Minusmode :?: ) in der Raummite und gleicht das somit für mich positiv aus?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Ich muss mich hier nochmal melden und bitte um Hilfe an die Physiker :lol: der Raumakustik.

Mein Raum ist auf den ersten Post (erste Seite zu sehen). Die Aufstellung stimmt so nicht ganz. Der Woofer steht rechts außen und die Fronts daher etwas näher beieinander.

Die Fronts spielen super. Das gefällt mir ausgesprochen prima. Ich möchte daher diesen Standort nicht ändern. Die Wandabstände sind so gut, dass sie wirklich schön frei spielen. Bin immer wieder begeistert was die NL34 hier mit ATM liefern. Musik höre ich ausschließlich Stereo ohne Woofer. Bass reicht völlig aus. Also hier alles super. Keine Auslöschungen, kein Dröhnen....perfekt.

Ich weis natürlich, dass der Woofer in der Ecke nicht optimal steht. Würde es gerne beibehalten weil es sich optisch gut einfügt. Er bereitet mir nur folgendes Problem:
Mit AVR und Antimode eingemessen, dröhnt schon mal nichts. Allerdings sitze ich am Hörplatz in einen Bassloch um die 50 Hz. Das habe ich mit REW gemessen.
So wie ich es jetzt gelesen habe, resultiert diese Senke aus einer bzw. mehreren Wandreflexionen die sich am Hörplatz auslöschen. Der Raum ist nach hinten offen. Dort reflektiert also schon mal nichts.

Kann mir einer physikalisch bestätigen, dass wenn ich einen zweiten Woofer symmetrisch zum jetzigen (dann links) aufstellen meine Senke in den Griff bekomme bzw. das Problem dadurch löse? Hier fehlt mir das physikalische Endverständnis um es mir selbst erklären zu können :sweat: .
Ich würde vor dem Kauf einfach nur wissen wollen ob ich es richtig mache oder ob es völlig sinnlos ist.

Vielen Dank vorab.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Indianer »

Servus,

das Ganze mittensymmetrisch nochmals hinzustellen bringt imho leider gar nix, weil dein Bassloch durch eine Reflexion an der linken Wand verursacht wird, ein Sub links würde das gleiche Problem über die rechte Fensterseite haben

bei 50Hz ist eine Laufzeitdifferenz zwischen Direktschall und Reflexion von 10 Millisekunden kritisch, weil halbe Wellenlänge, ca 3,4 Meter

sorry, sehe da ad hoc nur eine Lösung, wenn der Woofer woanders hin "darf" :?
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Vielen Dank. Das wollte ich wissen. War mein Ansatz daran zu denken ja zumindest nicht falsch.

Dennoch ohje :sweat: . Grundsätzlich darf der Woofer woanders hin. Aber dort ists halt optisch schön.
Vielleicht die Fronts mit den Woofer mal tauschen. Also Fronts an die Außenlinie und Woofer dazwischen. Aber dann stehen die Fronts an der Wand :?: . Nicht, dass dort dann ein neues Problem mit den Fronts entsteht. Na mal schauen. Kann ich zumindest die Idee zweiter Woofer mal ausschließen.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von BlueDanube »

Das Loch bei 50 Hz entsteht durch die erste Quermode.
Der Sitzplatz befindet sich genau im Knoten der stehenden Welle, die sich quer ausbildet.
Durch die Raumabmessungen bilden sich auch in anderen Richtungen keine Moden in der Nähe von 50Hz, die das ausgleichen könnten.
Eine Änderung der Subwooferposition wird in diesem Fall nicht viel bringen. Man müsste den Sitzplatz seitlich verschieben.
Im Tieftonbereich in geschlossenen Räumen spielen Moden eine größere Rolle als Auslöschungen durch Laufzeitunterschiede.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten