Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung neues Zimmer 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Stimmt leider genau so zu 100% 😢. Ich habe den Woofer auf gleicher Linie in der gesamten Front verschoben. Das Problem bleibt wie von dir beschrieben bestehen. Das Loch bleibt Loch.
Verschiebe ich den Sitzplatz seitlich links oder rechts wird es wesentlich besser. Aber ich sitze doch gern im Sweet und habe alle Lautsprecher symmetrisch gleich entfernt und schaue gern geradeaus in den TV. Mh.

Gibt es eine weitere Option oder Idee?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von BlueDanube »

Einen Tod muss man sterben... :cry:
Bei unsymmetrischer Aufstellung hat man mehr Chancen, alle Moden gleichmäßig anzuregen - allerdings hat man mehr Probleme mit der Stereoabbildung.
Mit einem Single Bass Array aus zwei Subwoofern könnte man die Quermoden ausschalten, weil dann eine ebene Schallfront entsteht. Dazu müssen die beiden SW auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite stehen (Wahrscheinlich stehen dort jetzt die Hauptlautsprecher). Das kostet aber Geld und Platz.
Ansonsten müsste die Raumgeometrie anders sein, um eine andere Modenverteilung zu erreichen. Z.B. Raumhöhe=Raumbreite.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Vielen Dank bis hier für deine Ausführungen.

Wenn das mit dem SBA DIE Lösung wäre, wäre ich dabei. Du hast Recht, da stehen derzeit die Fronts.

Wenn die Schallfront dann von vorne gebündelt besser ankommt, geht das nicht auch mit zwei Woofern links und rechts ganz außen? Die könnte ich ja mit Antimode gegen dröhnen in den Griff bekommen. Aber hier die grundsätzliche Frage….. ist diese blöde Senke dann weg weil der Bass gebündelt kommt?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Versuch macht kluch. Probieren über studieren. Test the best. Oder so :mrgreen:

Habe nun einen zweiten Woofer bestellt um der Sache mal mess- und hörtechnisch auf den Grund zu gehen.

Um den zweiten Woofer nun perfekt einzubinden. Y Stecker über einen Ausgang am AVR beide Woofer mit gleichen Signal versorgen oder beide Ausgänge je Woofer einzeln ansteuern? Ich möchte nur nicht auf dem Weg schon Potential verschenken.
Danke vorab.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von AUT100 »

ich würde sie einzeln ansteuern bzw. habe das auch immer so gemacht. Mein AVR konnte aber auch 2 Subs separat einmessen.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von engineer »

Das kommt aber auch darauf an, was man an Signal hat. Bei einem 5:1 - also mit auf einen Kanal reduziertem Bass - ist es nur eine elektrische Thematik. Bei beiden kommt dann das Gleiche heraus. Wenn man aber das Woofersignal aus zwei Lautsprecher-Signalen ausleitet, hat man zwei unterschiedliche Basssignale (und das ist aus tontechnischer Sicht auch zu bevorzugen). Auch im Hinblick auf Moden ist eine akustische Überlagerung der Basssignale ein viel geringeres Problem, als alles im downmix einzudampfen und es als 5:1 zu liefern.
Sowas, wie kürzlich gepostet, ist da klar vorzuziehen:
app.php/gallery/image/23133
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

So, das Gerät ist seit Mittwoch da und wurde heute mal angeschlossen.

Grundsätzlich habe ich heute das Antimode und dann den AVR einmessen lassen. Die Kurve in REW steht noch aus um abschließend zu sagen ob meine 50 Hz Senke nun besser ist. Bin ich mal gespannt. Aber ich kann zumindest schon mal heute sagen, dass der Bassklang deutlich besser im Raum steht. Es ist nicht mehr Bass. Er hat einfach mehr Struktur. Mehr Volumen. Gleichmässiger. Kann ich schwer beschreiben.

Zum Anschluss der Geräte eine Frage. Momentan habe ich ein Kabel SUB1 out aus den AVR in das Antimode und von dort dann zwei Ausgänge Chinch in den jeweiligen Woofer belegt. Dabei ist ein Anschluss um 180° phasenverdreht was ich am Woofer aber wieder ausgleichen kann. Geht soweit ganz gut. Ich höre keine Verzögerungen oder Nachteile. Um aber wirklich das Optimum zu erreichen, frage ich mich ob es einen Sinn machen würde das zweite Woofersignal SUB2 out am AVR zu holen oder es wie gerade beschrieben zu belassen? Kann mir da einer etwas über Vor- und Nachteile sagen? Ist das dann nur in der Lautstärke anders? Dann wärs ja egal. Die kann ich anders holen / lösen.
Oder hole ich mir auf diesen Weg evt. Verzögerungen in den Laufzeiten beider Woofer und eröffne eine neue Baustelle? Oder ist es eigentlich alles egal ? :D :?:
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Woofer.png
So habe ich jetzt angeschlossen. Zum besseren Verständnis.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von engineer »

Sicher, dass Du unter Phasenkorrektur das meinst und brauchst, was der SUB anbietet? Und dass das rauskommt, was du denkst?

Leider hat es sich eingebürgert, bei phaseninvertierten Signalen von -verschiebung zu sprechen und dann die berüchtigten 180 als Drehung zu verkaufen, was aber nicht stimmt. Beispiel: "die Phasendrehung beträgt entsprechend 0°" in https://blog.teufel.de/phasenlage-und-p ... -erklaert/

Was genau kommt aus dem 2. Kabel (und wieso?) und wie willst du es ausgleichen? Bei massefreien Signalen, kannst du sie am Stecker vertauschen, was hier aber ausscheiden dürfte. Der SUB muss einen Schalter oder SW-Einstellung haben. Und was eben auch nicht geht, wäre ein invertiertes Signal (das bei bestimmten Bedingungen und Konstellationen im Zusammenhang mit einem weiteren SUB als akustische Inversion Sinn machen kann) einfach dadurch zu "drehen" indem man beim Woofer 180 Grad Verschiebung einstellt.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung neues Zimmer 5.1

Beitrag von Tricksy »

Da fehlt mir schlicht und einfach Fachwissen um das beurteilen zu können. Grundsätzlich klingts mal homogen und ganz gut.

Kann ich das Thema Phasenverschiebung in REW oder irgendwie anders akustisch messen / prüfen?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Antworten