Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
NeulingKauf
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:37

Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von NeulingKauf »

Hallo zusammen,

wir haben eine Wohnwand mit einer Aussparung von 1400mm - 1500mm.
In dieser hängt ein Fernseher an der Wand.
Abstand der Couch bis TV ca. 3000mm

Jetzt habe ich mir überlegt:
Die 2x Nubert nuLine 34 haben eine Breite von 420mm (2x210mm).
Die kleine Center Lautsprecher Nubert nuLine CS-64 hat eine Breite von 530mm braucht aber noch seitlich Platz für die Öffnungen.

Sind dies zu viele Boxen für die Aussparung in der Wohnwand?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 24520
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Wohnort: Chemnitz (WE) / Nürnberg (Arbeitswoche)
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Habe ich das richtig verstanden, dass in die rund 1,4 bis 1,5 m breite Lücke sowohl der TV als auch zwei Lautsprecher reinpassen sollen? Falls ja, würde es am Ende ja nur für einen "Zwergen-TV" reichen und das bei 3 m Sehabstand.
Für alles unter 2 m Breite empfehle ich KEIN Stereo-Paar, sondern ein Stereo-Board (Soundbar) à la nuPro AS-3500 oder nuPro XS-7500.
Live long and prosper!
Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Panasonic DP-UB9004

2 Glas-Nubis
Benutzeravatar
NeulingKauf
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:37

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von NeulingKauf »

Hallo Weyoun,

der TV hängt über den angedachten Boxen.
Das Problem bei Soundbar ist das wir normales Radio ohne Handy etc. hören wollen.
Ebenfalls sollte ein Apple TV, ein HTPC, BluRay Player, Switch und ein Raspberry Pi jeweils per HDMI angeschlossen werden können und dies glaube ich dann nur über einen AV Reciever möglich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 24520
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Wohnort: Chemnitz (WE) / Nürnberg (Arbeitswoche)
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Weyoun »

Bei so vielen verschiedenen Geräten braucht man vermutlich eine separate Vorstufe. Man muss jedoch nicht zwingend passive Lautsprecher an einen AVR hängen. Man kann genauso gut eine Soundbar optisch, via HDMI oder analog an einen AVR anstöpseln. Ich bleibe dabei, dass ein breites Stereoboard (oder auch Soundbar) in deinem Fall die bessere Lösung darstellen wird. Ein echtes Stereo-Dreieck gibt es bei maximal 1,40 m bis 1,50 m Breite (die Hochtöner wären dann vermutlich eher 1,20 m bis 1,25 m voneinander entfernt) und gleichzeitig drei Meter Sitzabstand eh nicht. Da macht ein Soundboard mehr Sinn.
Live long and prosper!
Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Panasonic DP-UB9004

2 Glas-Nubis
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 21989
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von mcBrandy »

Könntest du uns ein Bild von der Wohnwand machen oder malen!?

Ich hab nämlich das Gefühl, dass entweder der TV zu hoch oder die Boxen (Stereo) zu niedrig wären. Somit bliebe, wie Weyoun schon schreibt, nur ne Soundbar übrig, die alle Möglichkeiten mit sich bringt.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
NeulingKauf
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:37

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von NeulingKauf »

Hier die Wohnwand mit unserem aktuellen TV der mit einem 55" ersetzt wird.
Bild

Hier unsere Couch. Abstand zur Wand 200mm - 300mm
Bild

Da wir daheim noch ein paar Yamaha MusicCast 20 haben,
Bild

wäre wenn es ein Reciever wird super wenn dieser auch von Yamaha wäre.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 3041
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Paffi »

Wo soll denn dort ein Stereosetup Platz finden? Falls keine Bereitschaft zur Anpassung der Möblierung besteht -> Soundbar
alles verkauft, back to the roots & keep it simple:
nuPro X3000RC, nuSub XW 700, Minidsp DDRC-24, DIRAC
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 24520
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Wohnort: Chemnitz (WE) / Nürnberg (Arbeitswoche)
Hat sich bedankt: 447 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Weyoun »

Da ist ja noch gar kein TV (oder ist dieser winzige PC-Monitor der TV)?
Und zwischen den beiden Hängeteilen soll wirklich 1,4 m Platz sein? Oder betrifft das nur die Gesamtbreite der beiden Bodenteile?

Also bei dieser Konstellation macht einzig eine Soundbar Sinn!
Live long and prosper!
Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Panasonic DP-UB9004

2 Glas-Nubis
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Andibuss »

Ja, da bin ich ganz bei Weyoun! Ich glaube nicht, dass Du Dir mit Stereoboxen + Center einen Gefallen tust. Bleibt es bei dem Standort auf der Wohnwand, sehe ich auch nur eine Soundbar als realistisch an.

Möglich wäre es vielleicht noch, den Standort der Boxen anzupassen, also die Stereoboxen quasi an den Rand der Wohnwand und etwas vorgerückt vor diese zu stellen, wenn Platz da sein sollte. Dann müssten es halt Standboxen oder Regalboxen auf Stativen werden oder Du kannst eine Wandhalterung installieren. Sollte das möglich sein, könnten vielleicht die NuLine WS14 oder die NuVero 50 in Betracht kommen, dazu als Center den CS-64 oder eben eine dritte NuVero 50.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
NeulingKauf
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:37

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von NeulingKauf »

Ich habe es gerade mal auf skizziert wie ich es mir ursprünglich mal gedacht hatte.
Problem dabei ist das die Boxen nicht mittig zum TV sitzen.

Bild
Antworten