Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Andibuss »

Könntest Du denn links und rechts der Wohnwand Boxen an die Wände schrauben? Dann hättest Du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: (Vermutlich) vernünftiges Stereo-Dreieck, Center mittig unter TV und Platz auf dem Board (+ ggf. noch Kapazität für eine spätere Erweiterung auf Surround).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Resorit

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Resorit »

NeulingKauf hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 19:53 Hier die Wohnwand mit unserem aktuellen TV der mit einem 55" ersetzt wird.
So eine Wohnwand ist oft der Tod für eine vernünftige Lautsprecheraufstellung. Das muss man deutlich sagen.
Unter diesen Umständen ist eine Soundbar sinnvoll.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Weyoun »

Also so wie in der Skizze klingt es ganz sicher grauenvoll. Der Center direkt am rechten Rand des TVs und der rechte Lautsprecher viel zu weit rechts. Die Mitte kommt niemals als der Mitte des TVs. Das klingt scheußlich. Maximal im Betrieb ohne TV könnte das etwas überzeugen.

Die einzig sinnvolle Option ist eine Soundbar.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Andibuss »

Nur zur Klarstellung: Auch ich fände die Soundbar bei den beschriebenen Verhältnissen die absolut sinnvollste Variante.

Mein anderer Vorschlag zielt vor allem darauf ab, dass Du eine solche offenbar nicht anschließen möchtest und stattdessen Passivlautsprecher installieren willst (was ich sogar in gewisser Weise verstehen kann, da ich mit aktiven Lautsprechern auch so meine Probleme habe, was aber irrational sein kann).

Die von Dir vorgeschlagene Aufstellung ist aber - sorry - katastrophal. Weyoun hat hier völlig Recht! Du wirst die Krise kriegen, wenn die Geräusche stets leicht rechts von Deinem Fernseher "stehen". Auch die Hinweise, dass die Boxen auf dem Lowboard zu tief stehen, ist völlig korrekt.

Solltest Du Dich für die Wandlautsprecher entscheiden, solltest Du aber zusätzlich überlegen, wo der Subwoofer hinsoll... :sweat: Bei den Soundbars von Nubert kannst Du Dir diese Überlegung sparen - die können auch tief.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Indianer »

ok, nicht ideal, aber wer sieht da ein unlösbares Problem? :wink:
.
Wohnwand mit Nubert Boxen Vorschlag 01_rot.jpg
Benutzeravatar
NeulingKauf
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von NeulingKauf »

Das mit der einen Box auf einem separaten Ständer wäre für uns machbar.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von Scotti »

Ich würde die zwei unteren Boards tauschen, so das die Schubladen nebeneinander sind.
Der Receiver oder der HTPC dann auf die rechte Seite unten ins Board stellen.
Und dann so wie Indianer es vorgeschlagen hatte, allerdings würde ich beide Boxen (L+R)
dann auf Ständer leicht vor die Wohnwand stellen.
Rechts unten ist ja dann nichts mehr wo man ständig dran muß.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kaufberatung für 2x Stand + 1x Center

Beitrag von randy666 »

Und, was wurde es?
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Antworten