Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 24 Dipol Lautsprecher - Sammelthread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Nuline 24 Dipol Lautsprecher - Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo zusammen,

ich hab nach längerer Suche tatsächlich keinen Thread gefunden, der sich allgemein mit den NL24 befasst und wo ich meine Frage hätte dranhängen können.
Also habe kurzerhand einen "Sammelthread" für meine und zukünftige Fragen zum NL24 aufgemacht.

Meine eigentliche Frage ist kurz: Falls ich mich trotz meines Montags-Denon x3600h noch mal für einen Denon AVR entscheiden sollte für meine Auro3D Aufrüstung, wird es ein 6700h.
Mit 205W pro Kanal an 4Ohm.
Die WS-14 halten das sicher aus, die Front sowieso. Aber die NL24 mit ihren 120W Nennleistung machen mir Sorgen. Passt das noch?

Edit: Gerade erst gesehenen, die RS-54 haben ja sogar nur 90W... :cry:

Danke und viele Grüße
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Hänri

Re: Nuline 24 Dipol Lautsprecher - Sammelthread

Beitrag von Hänri »

120 W Nennleistung? Die nuLines sind passive Lautsprecher, die brauchen Leistung, aber die liefern keine :wink:

Zum einen liefert der 6700 laut offizieller Produktseite die 205 W auf nur einem Kanal bei 6 Ohm. Wie viel kommt da bei einem Auro-Setup pro Kanal noch raus?
Hier mal ein Beispiel anhand des 3700H:
Bild

Und wie viel Leistung wird dann tatsächlich an die nL 24 ausgegeben? Für Zimmerlautstärke und mehr reichen doch schon wenige Watt?!


Celsi_GER hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:04ich hab nach längerer Suche tatsächlich keinen Thread gefunden, der sich allgemein mit den NL24 befasst
Btw.:
viewtopic.php?f=2&t=33830
viewtopic.php?f=2&t=37386
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nuline 24 Dipol Lautsprecher - Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Super, danke für die aussagekräftige Grafik. Dann sind das ja im 11-Kanal Betrieb sicher deutlich unter 100W pro Kanal beim 6700h - kein Grund mehr zur Sorge für mich.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nuline 24 Dipol Lautsprecher - Sammelthread

Beitrag von Stöpsel »

Es ist absolut kein Problem. Du kannst die NL 24 auch mit 1000 Watt betreiben. Die Leistung steht ja nicht permanent an. Kritisch wird es nur wenn du extreme pegel hast und den Lautsprecher zu sehr beanspruchst also über der Belastungsgrenze. In dem Bereich machen dann die 1000 watt kein halt.
Gruß ✌
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nuline 24 Dipol Lautsprecher - Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Celsi_GER hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:47 kein Grund mehr zur Sorge für mich.
Beruhigend ist auch zu wissen ,das die nuLine 24 interne Sicherungen gegen
verstärkerseitige Überlastung eingebaut haben.

Gruß Scotti
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nuline 24 Dipol Lautsprecher - Sammelthread

Beitrag von Timmi »

besser haben und nicht brauchen als umgekehrt :mrgreen: .....und zur Not sind da ja noch selbst zurück stellende Sicherungen
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nuline 24 Dipol Lautsprecher - Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Danke Euch. Bin elektrisch nicht ganz so fit.
Hatte von automatisch zurückstellendem ÜBERHITZUNGSschutz gelesen.
Wusste nicht, dass das identisch ist mit Überlastungsschutz.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 24 Dipol Lautsprecher - Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Bei Überlastung wird es nun mal heiß und die Sicherungen lösen dann bei einer gewissen Zieltemperatur aus (die eine gewisse Dauer anliegen muss). Die einfachste Art einer solchen Sicherung wäre ein Bimetallstreifen, der den elektrischen Kontakt durch Verformung verliert und nach Abkühlung wieder in seine alte Stellung zurückfindet. Diese Sicherungen helfen aber nicht bei einzelnen heftigen Impulsen seitens des Verstärkers. Somit also kein 100-Prozent-Schutz!
Antworten