Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche nach externer Surroundsoundkarte

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von Josch »

Ich suche für meinen Windows 7 Desktop-PC eine Externe Soundkarte. Leider bin ich im Soundkartenbereich nicht sehr fit und meine Laienhafte Suche in diversen Shops war nicht von großem Erfolg gekrönt.
Momentan habe ich mir ein kleines aber feines Quadrophonie-Set zusammengestellt, wird vielleicht irgendwann auf 5.1 erweitert. Ich verwende Nubert A-20 Aktivmonitore vorne, Esi 05 eXperience Aktivmonitore hinten.

Meine Anforderungen:
- Gute Soundqualität
- Gute Treiber (stabil, nicht zugemüllt, freie Kanalbelegung)
- Extern (alle internen Soundkarten, auch Onboard, haben bei mir dank mangelhafter Abschirmung ab einer gewissen Lautstärke Störeräusche)
- 5.1 + Kopfhörerausgang
- Lautstärkeregelung am Gerät wäre super
- Chinch bzw. Klinkenausgänge (keine Optischen)


Ins Auge gefasst habe ich die ESI Gigaport HD+. Toll finde ich den zweiten Kopfhörerausgang, auf dem ein Mix aller verwendeten Kanäle wiedergegeben wird. Allerdings fehlt hier die Lautstärkeregelung am Gerät und die Karte bewegt sich wirklich arg an der preislichen Schmerzgrenze.
http://www.thomann.de/de/esi_gigaport_hd_2.htm

Gibt es gute alternativen? Wozu würdet ihr mir raten?
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von LeFlo777 »

Wir benützen in meiner Arbeit oftmals die Gigaport Soundkarten (speziell den Vorgänger, die Gigaport AG). Kann nur gutes berichten: Karten laufen und keine Treiberprobleme :)
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von Josch »

@ LeFlo777

leider gibts die Gigaport AG nicht mehr und auch bei ebay finde ich nichts. Könnt ihr vielleicht in der Arbeit auf eine verzichten? :D

Ansonsten: Gibts vielleicht günstigere Alternativen?
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von LeFlo777 »

hmm, eher schlecht, da krieg ich probleme :twisted:

muss es unbedingt extern sein? es gibt auch gute interne lösungen von creative oder asus xonar. oder schau dir mal die auzentech karten an, das sind soundkarten mit creative chips aber besseren treibern und da-wandlern.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von Josch »

Leider scheinen die PCI-Slots meines Motherboards schlecht geschirmt zu sein. Wenn ich die Nu-Pro´s über Mittelstellung aufdrehe kann ich Mausbewegungen (vor allem beim Scrollen) hören. Drehe ich noch weiter auf ist ein permanentes hochfrequentes Gezwitschere zu hören. Die Onboard Soundkarte produziert das selbe Prolem.
Sind die Nupro´s über USB angeschlossen gibt es keinerlei Störgeräusche, ich hab aber eben nur Stereo --> Externe Soundkarte über USB ist für mich wahrscheinlich die einzig sinnvolle Lösung
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von LeFlo777 »

bestell doch mal bei amazon, alternate etc und probiere. oftmals liegt's tatsächlich nur an der soundkarte und da kann schon eine etwas bessere interne karte viel helfen.
ich habe z.b. eine creative audigy 2 zs, eine zeitlang eine "club 3d" karte. der analogausgang der creative ist schwer in ordnung, bei der club 3d war der analogausgang richtig schlecht (pfeifen, zwitschern usw).
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 03:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von Josch »

Ausprobiert hab ich bis jetzt nur meine Realtek Onboard und eine Audigy 4. Das Problem besteht bei beiden Karten, die Störgeräusche sind identisch (sogar selbe Lautstärke). Ich hab auch noch eine alte Soundblaster CT4750 rumliegen, die kann ich aber nicht testen weil ich auf die Schnelle keine Treiber für Win7 finde. Ich gehe sowieso davon aus, dass ich auch hier und auch mit anderen PCI-Karten das selbe Problem bekommen werde.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von Kenobis »

Hallo zusammen,

Ich weiß das hier einige es nicht mögen, so alte Beiträge auszukramen ;)
Ist aber nicht zu ändern, aus SEO Ansicht sogar nützlich!
Mein "Problem" und "Fragestellung" passt nun mal von Eingangs-Beitrag hier perfekt!

Ich bin über den User S. Merk auf das neue (2020er Model) ESI GIGAPORT eX aufmerksam geworden und gleich Bestellt ;)

Da das kleine ESI Kästchen super zu Aktiven Nubert Boxen passet, würde ich gerne ein 5.1 Setup mit einem Win10 NUC aufbauen und darüber z.B.: Prime, ARDTatort, Netflix, etc. am Browser Firefox etc. ausgeben lassen.
Den klanglich ist der GIGAPORT eX einem AVR sehr nahe, wenn nicht gleichwertig ;) Zudem kenne ich keine AV-Vorstufe in diesem Preisbereich und dazu noch Stromsparend zugleich (weshalb geht da eigentlich von den Alu Hüten keine mal auf die Straße um dagegen zu Demonstrieren!? sorry andres Thema.).

Soweit funktioniert der GIGAPORT eX auch super am PC, doch leider gibt es ein kleines Problem bei der Ausgabe vom 5.1 Streaming Ton!?
Lasse ich ein paar Demos über z.B.: https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
oder heimkino-atmos.de/Sonstiges/Trailer,-Downloads-und-Testtoene
abspielen ist alles super und das Kästchen spielt super in 5.1 sauber ab!

Treiber ist aktuell und Soundkarte am PC ist im Bios deaktiviert, funktioniert ja auch eigentlich alles mit unterschiedlichen Browsern wie FF, Chrome, Opera, IE, aber nur halt bei den gängigen Streaming-Dienste nicht!?
Hat wer eine Idee?

Beste Grüße
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von R. Steidle »

Geben die Browser-Streams der Dienste überhaupt Surround-Ton aus? Ich habe eben bei Amazon Prime geschaut und finde dafür gar keine Option, im Gegensatz zu der App auf meinem Fernseher.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach externer Surroundsoundkarte

Beitrag von Kenobis »

Danke für den Denkanstoß :(

Vom PC mit Browser wie Opera oder Edge zum Fernseher über HDMI selbst, funktioniert die Ton Ausgabe Dolby Digital und Co. ohne Probleme. Ich denke es fehlt einfach ein passender (Dolby) Decoder im PC/Win 10 selbst und der Streaming Dienst macht dann 2.0 daraus. Schade, aber warum einfach.

Im Browser unter Windows 10 mit Dolby/DTS plugin wird dann eh nur Dolby Digital Plus ausgesendet. Also nix was man braucht.

PS: Leider so dann kein ankurbeln der Absatzzahlen der Aktiven Nubert Boxen möglich :confusion-confused:

Grüße
Antworten