Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Stöpsel »

Solange du keine hinteren Atmos Lautsprecher betreiben kannst, hänge die vorderen direkt über dich und dann 30 cm weiter nach vorne. So macht man das mit 5.2.2 normalerweise.
Manchmal denke ich mir, das lautsprecher direkt über mir effektiver wären als die vorderen.
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Wenn du noch nicht hast, kaufe dir fürs Testen mal 2-3 Musiksachen.

Die Kraftwerk 3D, die Yello oder Booka Shade, Lichtmond usw.. Da kann man Höheneffekte besser lokalisieren. Bei Filmen tue ich mich da auch immer schwerer, da ist manchmal soviel los.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von CJoe78 »

@Stöpsel: Wenn es denn nur so einfach wäre, mal eben die Boxen umzuhängen. Ich habe die Verkabelung und die Löcher in der vertäfelten Decke für 5.1.4 ausgelegt und das muss daher auch so bleiben.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Stöpsel »

Hab noch ne frage.
Hab grad aus dem anderen Beitrag, der hier grad aktuell ist, dieses bild gefunden. Da hängen die Front High viel weiter hinten, also dichter am hörplatz.
Es gibt so viele Atmos beispiele für 5.2.4 aber alle zeigen etwas anderes.
Sollte ich meine vielleicht weiter nach hinten hängen?
Dateianhänge
Screenshot_20211228-104648_Samsung Notes.jpg
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von CJoe78 »

Es kann durchaus sein, dass durch vorgezogene Lautsprecher der Höheneffekt noch besser zur Geltung kommt. Immerhin kommt der Klang dann akustisch gesehen von weiter oben.

Ich habe die Overhead-Boxen im 45 Grad Winkel vor und hinter der Hörposition in der Annahme angebracht, dass man so den besten Höheneffekt erhält.
https://www.heimkino-praxis.de/dolby-at ... fstellung/
Ob eine Anbringung näher am Höher noch mehr bringt, kann man ja nur selbst austesten. Theoretisch sollte es das.

Wenn du aber die Höhenboxen vorne und hinten zu nah zueinander aufhängst, wird es schwierig, diese noch auseinander zu halten.

Ein 30 Grad-Winkel wie bei Auro 3D ist mir jedenfalls zu schwach, da ich in meinem Raum so überhaupt nicht mehr zwischen Front- und Höhenboxen unterscheiden könnte.

Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass eine möglichst gute Winkelausrichtung der Lautsprecherfront zum Referenz-Hörplatz immer auch zum klanglich bestmöglichen Ergebnis führen wird.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten