Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Dolby Atmos

Beitrag von timowulf »

Hallo,

weiss jemand ob Nubert an Dolby Atmos upgrade LS arbeitet?
Praktisch als Aufsatzlautsprecher für bestehende Frontspeaker.

Gruß timowulf
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
seppel
Semi
Semi
Beiträge: 75
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von seppel »

Hier gibt es bereits eine Diskussion zu:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 70#p764270
WZ: nuVero 11 | nuVero 7 | nuVero 5 | nuLine AW1000 | Denon X4000 | Denon DBT-1713UD | HTPC | BenQ W1070
AZ: NuPro A200 | PC
Benutzeravatar
Ike
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 00:45
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Ike »

seppel hat geschrieben:Hier gibt es bereits eine Diskussion zu:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 70#p764270
uuuuund hierzu dann noch das, caine schreibt etwas weiter unten in seinem Beitrag....es wird fleissig daran gearbeitet :!:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p825647
Benutzeravatar
Ike
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 00:45
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Ike »

Da ich mit "leichter" Begeisterung für Dolby Atmos von der High End zurück kam und ich leider in meinem Raum keine Rearspeaker stellen kann, wollte ich mal fragen, ob es schonmal probiert wurde (gerne auch von Seiten der NSF), Atmos ohne Rear laufen zu lassen und wie sich das ganze klangtechnisch ausgewirkt hat.
Wichtig ist dabei, fehlen da so viele Anteile oder fällt das bei all dem Geschehen in einem actionreichen Film nicht weiter auf :!:
...nicht das es: Zitat H. Bühler klingt "wie kaputt" (Dolby Atmos im Vergleich zu 5.1 oder 7.1 Surround)

Sicher kommt jetzt der Einwand, das ich hierzu keine positive Aussage seitens der NSF bekommen werde, da die Firma ja ihre Lautsprecher verkaufen will, aber sicher bin ich nicht der einzigste, dem es so geht und man leider nicht alles stellen kann, wie man es gerne möchte.
Man sollte aber bedenken, das diejenigen dann 2 bis 4 Deckenlautsprecher ordern werden, oder so wie ich (sollte es keinen grossen Sinn machen), anstatt 3.1.4 bei einem 3.1 bleiben werden :mrgreen:

Gruss Ike
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dolby Atmos

Beitrag von caine2011 »

für den .2 betrieb bei atmos eignen sich meiner meinung nach die aufsatzls besonders, aber der michael1964 (?) hat hier irgendwo geschrieben, dass er 2 ws-14 als atmos betreibt und damit sehr zufrieden ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Ike
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 00:45
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Ike »

caine2011 hat geschrieben:für den .2 betrieb bei atmos eignen sich meiner meinung nach die aufsatzls besonders, aber der michael1964 (?) hat hier irgendwo geschrieben, dass er 2 ws-14 als atmos betreibt und damit sehr zufrieden ist
Das höre ich mir gerne an, bin aber noch skeptisch, ob das meiner Wunschvorstellung entspricht.

Du hattest recht, habe Michael1964 schon ne pn geschrieben, mal schaun was er zu berichten hat, denn nach der High End denken sicher einige mehr über diese Geschichte nach :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Weyoun »

Wie hoch ist die von Dolby empfohlene Trennfrequenz der Deckenlautsprecher gleich noch mal? Reichen 100 Hz bei "wandnah" von den NuLine-Wandlautsprechern überhaupt aus?
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Dolby Atmos

Beitrag von multit »

@ Ike
Gerade mal bei meinem Denon (normal 7.2.4) probiert... deaktiviere ich die Surrounds, sind natürlich auch die Back Surrounds weg und ebenso die Top Rear... nur noch Front Height ist aktiv.
Im Ergebnis hast Du also maximal ein 3.1.2-System. Der "Amaze" Trailer wird dann auch mit Dolby Atmos abgespielt und die entsprechenden Sounds kommen von oben. Leider ist durch das Fehlen der Surrounds und hinteren Heights aber keinerlei präzise Platzierung im Raum möglich, so dass das Ganze reichlich flach und "vermischt" klingt.
Evtl. könntest Du mit einem Paar Top Middle an der Decke kurz vor Deinem Hörplatz oder auch mit den Aufsatzlautsprechern etwas mehr Tiefe hineinbekommen, aber mein Fall wäre es
nicht... ich würde es auf jeden Fall IRGENDWIE möglich machen, Surrounds zu installieren!

@ Weyoun
Die tieferen Frequenzen spielen bei Atmos kaum eine Rolle - eine Trennung bei 120Hz bei Deckenlautsprechern oder gar 150-200Hz bei den Aufsätzen ist kein Problem und von Dolby so vorgesehen.
Benutzeravatar
Ike
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 00:45
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Ike »

multit hat geschrieben:@ Ike
Gerade mal bei meinem Denon (normal 7.2.4) probiert... deaktiviere ich die Surrounds, sind natürlich auch die Back Surrounds weg und ebenso die Top Rear... nur noch Front Height ist aktiv.
Danke schonmal für deinen Test, gäbe es noch die Möglichkeit, die Rearspeaker einfach abzuklemmen und dann mit dem 7.2.4-Mode aber effektiv diese dann halt als 5.2.4 laufen zu lassen?
Das liese sich doch sicher ohne neu Einmessen zu müssen realisieren, oder täusche ich mich da?

Weil wenn du die Konfiguration im AVR änderst, wird einfach zu viel abgeschaltet.
Fällt das fehlen der Front mehr ins Gewicht wie ich mir das gut vorstellen kann, oder das der Rear?

Gruss Ike
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Dolby Atmos

Beitrag von multit »

Zumindest beim Denon ist es so, dass Audissey etc. erhalten bleibt, wenn man nachträglich Lautsprecher ausschaltet.
Die Signale des linken Surround und Backsurround werden dann vom linken Front wiedergegeben etc.
Die Fronts kann man übrigens nicht deaktivieren... Stereo ist das Minimum!
Nachträglich andere Lautsprecher zuschalten geht nicht, dann ist austomatisch die ganze Audissey-Korrektur und Dynamic EQ inaktiv.
Antworten