Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Weyoun »

Also braucht man für 7.4.4 zukünftig 7 (in Worten SIEBEN) NuControl, bei der man dann alle 13 Kanäle sowie das DBA schön parametriert selber einstellen kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Dolby Atmos

Beitrag von multit »

@Weyoun - Wir wollen hier doch nicht etwa mit Kanonen auf Spatzen... :D
Da würde man wohl eher über einen miniDSP und DIRAC nachdenken...

Übrigens... wenn wir schon über aberwitzige Investitionen sprechen - was mich beim nuControl ein wenig stört, ist die fehlende Messmöglichkeit und ein automatischer Korrekturvorschlag. Das ist beim neuen Antimode X4 nämlich anders - immerhin für 4 Kanäle. Preislich spielt das X4 aber in der selben (hohen) Liga!
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Dolby Atmos

Beitrag von ThomasB »

Weyoun hat geschrieben:Also braucht man für 7.4.4 zukünftig 7 (in Worten SIEBEN) NuControl, bei der man dann alle 13 Kanäle sowie das DBA schön parametriert selber einstellen kann. :mrgreen:
Oder einen AvR der nen siebtel kostet ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Weyoun »

Ich dachte, der Smiley wäre groß und grün genug gewesen... :wink:

Ernsthaft: Bin wirklich gespannt, was im Herbst noch so alles an Neuheiten in Punkto AVR erscheint (Stichwort Dolby Atmos 2-te Generation und erstmals vielleicht das neue DTS-Format)...
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Dolby Atmos

Beitrag von multit »

Bin auch gespannt, aber habe nicht all zuviel Erwartungen. Bei der DTS:X-Ankündigung wurde schon gesagt, dass die AVR im Modelljahr 2015 auch nur maximal 11.1 Kanäle gleichzeitig verarbeiten können. Ich rechne daher eher mit einer kleinen Konsolidierung - ab der Mitteklasse werden die AVR Dolby Atmos, DTS:X und natürlich das volle HDMI2.0/HDCP2.2 inne haben. In der Oberklasse, so sie dieses Jahr überhaupt kommt (Denon+Marantz wohl eher nicht), bleibt nicht viel übrig, als mehr Leistung und mehr Endstufen.

Ich rechne erst 2016 mit signifikanten Änderungen, wobei ein echtes 3D-Einmess-System und mehr gleichzeitig verarbeitbare Kanäle bei mir an oberster Stelle stehen würden.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Aygoony »

Komisch... Mein AVR macht das nicht...
Er macht die Lautsprecher ueber den gesamten "moeglichen" Frequenzgang glatt.
Persoenlich halte ich dies aber fuer Quatsch, z.B. hat der Center bei 60Hz noch eine kleine Erhoehung erhalten (+1db), obwohl er bei 80 gekappt ist.
Von Hand ueber manuellen PEQ, kann man alles genau auf den relevanten Bereich einstellen - aber das Einmesssystem ist ehrlich gesagt schon echt gut - da ist manuelles Tweaking gar nicht mehr wirklich noetig.
Die Rechenleistung fuer die Korrektur ist meines Erachtens nach uebrigens immer gleich (egal welcher Bereich), da beim Yamaha 7 PEQs pro Kanal benutzt werden + einige FIR, die aber fest liegen und hiermit die Rechenkosten perfekt vorhersagbar sind.

Ich habe heute uebrigens aus gegebenem Anlass neu eingemessen... :)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Dolby Atmos

Beitrag von multit »

Der Yamaha hat auch kein Audissey - hat also mit komisch nichts zu tun :wink:
Und beim Vergleich von Einmess-Systemen schneidet das YPAO eigentlich meist nur als 3. Sieger ab... nach Audissey XT32 MultEQ und MCACC (Pioneer).
Einerseits sind die manuellen Eingriffsmöglichkeiten beim YPAO gut, viele bemängeln aber deren Wirksamkeit wegen der breitbandigen Auslegung.
Audissey XT32 MultEQ verfügt jedenfalls über die höchste Filterauflösung, kann also besonders schmalbandig entsprechende Moden begegnen (mehr praxisgerecht).
Außerdem korrigieren sowohl YPAO, als auch MCACC den Bassbereich schlechter als Audissey und da liegt m.E. insbesondere die Krux!

Ich finde die Diskussion aber auch müßig um ehrlich zu sein... warum sollte man eine Trennfrequenz runter setzen wollen, wenn doch die Messung ergibt, dass der Lautsprecher in Verbindung mit seiner Aufstellung gar nicht bis dahin runter kommt?
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Aygoony »

Oh, sorry!!! Ich hatte nur in Weyoun's Signatur geschielt und gesehen, dass er einen Yamaha listet. :)

Ohne Antimode ist Ypao wirklich nicht so toll.
Aber mit, und vor allem die neuere Version des YPAO Systems (die auch zusaetzlich FIR Filter anwendet), ist wirklich gut!
Mit Messmikrofon finde ich es unschlagbar, da die manuelle Bearbeitung toll funktioniert! Habe auch schon XT32 probiert und bin bei Yamaha geblieben...
Ich hatte auch schon einmal von meinen Resultaten berichtet:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=38105
Irgendjemand meinte mal: Mit einem Yamaha muss man arbeiten und Zeit investieren, aber dann lohnt es sich... Ich denke das stimmt!

Sorry, inzwischen ist der Thread wohl komplett gekidnappt. ;)

Viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Weyoun »

Aygoony hat geschrieben:Oh, sorry!!! Ich hatte nur in Weyoun's Signatur geschielt und gesehen, dass er einen Yamaha listet. :)
Ich habe doch einen "Oldtimer" Yamaha 3067 => da ist nix mit Dolby Atmos... :wink:
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Dolby Atmos

Beitrag von Michael1964 »

Ich wollte es wissen und habe erneut eingemessen. 2x das identische Ergebnis. Die WS-14 wird hier bei 110 HZ getrennt. (Schalterstellung Wandnah). Dolby Atmos macht Spaß!

Bild
Bild

Im Moment habe die die Trennfrequenzen nicht geändert. Pegel für die Effektlautsprecher habe ich alle um 2dB erhöht.

Grüße aus dem Ruhrpott
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Antworten