Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von stna1981 »

Verstehe es immer noch nicht. Nubert bieten einen Deckenhalter für die nuLine an. Da entsteht doch gar kein Zug oder Druck auf das Gewinde. Das Gewinde ist am Schluss horizontal ausgerichtet. Davon ab gings mir hier auch eigentlich um Aufhängmöglichkeiten für die nuBox...
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Weyoun »

Die Bohrungen für die Nubert-Center Vero 50, 70 und nuLine WS-14 sind SEITLICH und müssen so selbst bei Deckenmontage keinen Zugkraft aushalten. Die Nubert-Regallautsprecher haben ihre Bohrungen UNTEN, damit man sie auf einem Stativ anschrauben kann. Die Wandlautsprecher nuLine RS-54 und nuBox WS-103 haben auf der RÜCKSEITE oben eine Aufhängung für die Wandmontage (aber eben kein Gewinde), um die Box an einer Wand hängend montieren zu können. Für Deckenmontage ist das höchst ungeeignet, weil man hier auch unten auf der Rückseite der Box eine zweite solche "Aufhängvorrichtung" benötigen würde.

Fazit: nuLine WS-14 an der Decke null Problemo, nuBox WS-103 geht nicht (ohne Eigenbau).
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von stna1981 »

Weyoun hat geschrieben:Die Bohrungen für die Nubert-Center Vero 50, 70 und nuLine WS-14 sind SEITLICH und müssen so selbst bei Deckenmontage keinen Zugkraft aushalten.
Sag ich doch.
Weyoun hat geschrieben:Die [...] nuBox WS-103 haben auf der RÜCKSEITE oben eine Aufhängung für die Wandmontage (aber eben kein Gewinde), um die Box an einer Wand hängend montieren zu können. Für Deckenmontage ist das höchst ungeeignet, weil man hier auch unten auf der Rückseite der Box eine zweite solche "Aufhängvorrichtung" benötigen würde.
Ich hab nie davon gesprochen, mithilfe der Aufhängvorrichtung eine Deckenmontage vornehmen zu wollen. Auch du hast bisher immer von Gewinden gesprochen, nicht von Aufhängungen. Du verstehst meine Verwirrung.

Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber geäußert, dass Nubert für die WS-103 keine Gewinde für Deckenmontage samt Halter vorsieht...
stna1981 hat geschrieben:Verstehe auch nicht, wo das Problem ist, der Box zwei Gewinde zu verpassen und eine passende Halterung anzubieten.
...und um Rückmeldung zu meinem Alternativvorschlag gebeten, in dem irgendwelche Gewinde gar keine Rolle spielen:
stna1981 hat geschrieben:Anbohren will ich nix. Am Terminal hinten was anklemmen ist mir auch nicht so sympathisch. Da es ja eine Lösung sein muss, die die Box sicher an der Decke hält, fiel mir spontan eine Konstrukt aus L-Schienen ein, z. B. Aluprofile. Wenn man die zu einem Rahmen vernietet, kann man die Box da rein legen. Nur wie man das ganze an die Decke bekommt, muss ich mir noch überlegen. Und wie mans schwarz bekommt, entweder lackieren oder pulverbeschichten.
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Weyoun »

stna1981 hat geschrieben:Ich habe lediglich meine Verwunderung darüber geäußert, dass Nubert für die WS-103 keine Gewinde für Deckenmontage samt Halter vorsieht...
Da war ich wiederum verwirrt. Hättest du von "seitlichen Gewinden" gesprochen, wäre alles klar. :wink:
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von stna1981 »

Heija, ich meinte halt wie bei der nuLine :P
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

Hi,

ich glaube, das Missverständnis kam dadurch zustande, dass hier über zwei verschiedene Dinge geredet wurde:
a)
stna1981 hat geschrieben:...Verstehe auch nicht, wo das Problem ist, der Box zwei Gewinde zu verpassen und eine passende Halterung anzubieten.....
Hier geht es um einen Wunsch für die Zukunft - mit dem Schwerpunkt auf " ... passende..." (also auch vom Hersteller garantierte) Halterung.

b)
stna1981 hat geschrieben:...Am Terminal hinten was anklemmen ist mir auch nicht so sympathisch....
Das bezieht sich vermutlich auf Techniken, wie z.B. ich eine im Einsatz habe und die vorhandene Bohrungen verwendet.

Bei a) würde ich ebenfalls auf Nubert vertrauen, dass sie das sicher machen (wie z.B. seitlich bei den NuLines).

Weyouns Hinweis
Weyoun hat geschrieben:...Vorsicht! Die Gewinde sind immer nur auf Druck ausgelegt, aber niemals auf Zug!
bezog sich vermutlich eher auf b).

Weyoun hat geschrieben:...nuBox WS-103 geht nicht (ohne Eigenbau).
Oder bei eigener Risikoübernahme (wie bei mir). :mrgreen:

Gruß

Simon2
Michael911
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Michael911 »

So , im Zuge eines neues Deckenanstriches habe ich die Boxen abnehmen müssen und dabei einfach mal eine Sichtkontrolle der Schraubenverankerung mittels Lupenbrille vorgenommen :-) . Keinerlei ! Veränderungen , keine Microrisse oder ähnliches! Sieht aus wie am ersten Tag ! Ich behaupte da lösen sich eher die Gehäuse auf , bevor da was rausbricht .

Gruß
Michael
Nuline 284 , 174 , 24 , 22 , 560 , 32 , XW 700
Antworten