Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MasterX
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:55

Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von MasterX »

Hallo zusammen,

vor einer Woche sind meine bessere Hälfte, mein kleiner Sohn und ich in unsere neuen Wohnung gezogen.
Seit längerem haben wir den Plan uns Soundtechnisch zu verbessern bzw. eigentlich richtig zu starten :) aktuell haben wir nur den Sound unseres Sony w905A.

Jetzt brauchen wir aber eure Hilfe :) Denn wir wissen nicht, in welche Richtung es gehen soll.
2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1 steht alles zur Diskussion. Wobei ich mir bei 5.1 unsicher bin wegen der Couch an der Rückwand.

Unser Nutzungsverhalten ist zu 90% Serien & Filme (BR; DVD; Amazon Prime; Netflix oder auch mal bei ITunes nen Film)
Musik ist wenn dann primär für Hintergrundbeschallung.

Haben schon einige Boxen gehört und bisher haben uns NuLine sehr gut gefallen. Waren glaub ich NuLine 34 & einmal NuLine 264 oder 284. Allerdings immer im Stereo Setup.

Zur besseren Orientierung habe ich auch mal 4 Bilder in meine Galerie geladen. Das Billy-Regal rechts, fliegt noch raus.
Das einzige was gesetzt ist, ist das TV - Rack, die Couch und die Blueregale hinter der Tür.

Insgesamt hat der Raum folgende Abmessungen: 5,65 breit und 4,05 tief
Links & Rechts vom TV Regal sind ca. 2 Meter zu jeder Seite.


Als Budget haben wir uns ca. 2.5k Euro erstmal gesetzt.
Wenn 500 Euro mehr einen deutlichen Mehrwert bringen, würden wir auch auf 3k gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von Danielocean »

Hey MasterX,

willkommen erstmal im Forum!

Deine Gedanken sind ja noch recht weit gefächert... ich persönlich kann mir jedoch vorstellen, dass bei 90% Film/Serie ein Surround-Set die spannendste Idee sein wird. Auf der anderen Seite, kann ein Aufbau "Stück für Stück" eben auch eine Lösung sein, die zu dir passt.

Dein Raum bzw. dein Aufbau ist doch schon mal sehr gut, sprich klasse Voraussetzungen; einzig die Couch direkt an der Rückwand ist nicht sehr gut, aber durchaus eine machbare Option. Klar ist, dass ein Wohn(!)zimmer immer mit Kompromissen soundtechnisch ausgestattet werden kann - aber das ist kein Beinbruch. Wir bereits erwähnt, deine Front lässt einen guten Aufbau zu - und auch hier sei gesagt, dass du grundsätzlich alle Möglichkeiten hast.

Deine Präferenz zu 90% Serien und Film lässt zudem auch beide Arten der Setups zu - also Sat/Sup-System oder eben potente Stand-Lautsprecher (auch ohne Subwoofer). Hier solltest du dir mit deiner Liebsten mal Gedanken machen was Ihr möchtet. Zudem kommt natürlich auch die Frage nach dem Budget - denn diese Frage sollte grundsätzlich behandelt werden; an dieser Stelle sei auch gesagt, dass in das Budget auch eine entsprechende Befeuerung eingeplant werden will - sprich der AVR.

Hier sei dir als Grundlage mit an die Hand gegeben, dass die Power deines AVR auch maßgeblich vom Setup abhängt: planst du mit einem Subwoofer, so muss der AVR nicht der stärkste sein; planst du eher ohne Subwoofer, so sollte der AVR genug Power haben um deine Stand-LS eben auch in den tiefen Tönen ordentlich Saft liefern zu können.

Da du dich ja schon mit der NuLine-Serie beschäftigt hast, so kann man sagen, dass diese für dein Vorhaben ideal sind; aber auch ein nuBox-System kann dich wahnsinnig glücklich machen, sofern diese dir optisch gefallen; ein nuVero-System würde ich nur bei deutlich mehr Musik-Anteil in Betracht ziehen - oder eben wenn dein Budget nicht sonderlich beschränkt ist.

Ich könnte dir nun zwei drei Systeme vorschlagen, jedoch solltest du zumindest ein paar Gedanken fixieren, sonst schießen wir zu sehr ins Blaue...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von palefin »

also mal ganz kurz:
Wegen 90% Film.... und sonst eher Hintergrundbeschallung würde ich ganz klar auf Standlautsprecher verzichten und das nuline 34/24 Set anpeilen, dafür evtl. mit 2 Subs....
Bei kleinerem Raum hätte ich sonst ein reines 24er Set empfohlen !!!

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von Mysterion »

palefin hat geschrieben:also mal ganz kurz:
Wegen 90% Film.... und sonst eher Hintergrundbeschallung würde ich ganz klar auf Standlautsprecher verzichten und das nuline 34/24 Set anpeilen, dafür evtl. mit 2 Subs....
Bei kleinerem Raum hätte ich sonst ein reines 24er Set empfohlen !!!

:wink:
Bei der Raumgröße ist ein Set aus nuLine 24 kein Problem, mit einem Subwoofer/zwei Subwoofern und einer Trennung bei 80 Hz, sind damit mehr als ohrenfeindliche, unverzerrte und wohlklingende Pegel möglich.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von palefin »

na dann kanns ja los gehen... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von Danielocean »

ok... Setup steht fest... musst nur noch bestellen :mrgreen:
Zweimal AW600 dazu :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
MasterX
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:55

Re: Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von MasterX »

Der Wahnsinn :)
Da stellt man den Thread rein und kurze Zeit später schon ne Einkaufsliste :D

Ne Spass beiseite.

Budget wären wie gesagt ca. 2500 - 3000 Euro.

- Wegen Standboxen vs. Kompakt - Boxen - kläre ich heute Abend
- Was würdet Ihr für einen AVR dazu empfehlen?

Die Rear-Boxen dann auf Ständer links und rechts neben der Couch? Oder wie wäre der Aufbau dann?

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von Danielocean »

Der AVR hängt wie gesagt bisschen davon ab ob Stand-LS oder Kompakte; bei Kompakten, is sicher ein Subwoofer (oder zwei) nötig und damit entlastest du den AVR, womit du da dann ne Nummer kleiner auswählen kannst.
Welchen AVR du nehmen kannst, hängt auch bisschen davon ab ob Atmos/Auro/DTS:X überhaupt für dich in Frage kommen; selbiges gilt bzgl. UHD. Kannst du diese beiden Fragen mit NEIN beantworten, so kannst auch sicher zu einem Vorgänger-Modell greifen und richtig Geld sparen - gerade diese beiden Features unterscheiden die aktuellen AVR von den Vor-(vor-)Gängern. Grundsätzlich würde ich mich bei den einschlägigen Herstellern umsehen: Denon, Marantz, Pioneer, Yamaha, Onkyo... und wie gesagt, kein UHD, dein 3D-Sound -> greif zum Vorgänger und spare bares Geld!

Falls das NL24er-Paket in Frage kommt, so die Front auf Stative und die Rear an die Wand mit entsprechendem Wandhalter (oder eben auch auf Stative).

Was Stand-LS angeht, so würde ich auch eher zu kompakten mit Subwoofer raten - zum einen ist das mit deinem Profil völlig ausreichend und zweitens bist auch variabler, zudem weniger Anforderungen an den AVR. Stand LS würde ich nur machen, wenn Stereo-Musik eine größere Rolle spielen sollte, oder aber weil der WAF gegen Subwoofer spricht bzw. es eine optische Entscheidung wäre...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
MasterX
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 12:55

Re: Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von MasterX »

Okay,

dann kläre ich heute Abend die Rahmenbedingungen mit meiner besseren Hälfte und melde mich dann mit den weiteren und neuen Erkenntnissen :)

Danke schon mal.

Gruß,
Stephan
Larsemann
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Jun 2012, 06:47

Re: Kaufberatung - 2.0; 2.1; 3.0; 3.1; oder doch 5.1

Beitrag von Larsemann »

Im Moment gibt's den Marantz 5010 für ca 500€ im Angebot.
Der hat definitiv genug Power auch für Standboxen ohne Sub.

Ich finde Standboxen einfach schicker, habe mir letzte Woche erst die NL264 gegönnt, der Sub kommt nächste Woche.
Viele Grüsse
Lars

Samsung 55F8090, Sky Q, Apple TV4, Marantz SR7015,
nuline 264, CS174, bald mit AW600 und WS14
Antworten