Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Wechsel ! Mehrwert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
waltos
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 07:19
Wohnort: Gießen

Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von waltos »

Hallo,

Zur Zeit habe ich ein 5.1 System mit NuBox(en)!
(4 x 313 // 1 x CS-413 // Subwoofer

Jetzt wollte ich den Center austauschen in die NuLine Serie : CS-174! Bringt mir dieser Austausch einen Mehrwert, wenn ich alle anderen Boxen in NuBox belasse oder muss man dann auch alle andern austauschen?
Desweiteren wollte ich das System auf 7.1.2 erweitern mit 2 x NuBox 303 (dipol), da mein Abstand zwischen Wand und Sofa nur bei knapp 40cm liegt. Bringt mir das was, wenn man relativ nahe an den Boxen sitzt? Wäre für Ideen und Meinungen offen und dankbar!
Dann sollten noch 2 RS54 für Atmos dazu kommen. Reichen da 2 oder muss es gleich ein 7.1.4 System sein?

Viele Grüße aus Hessen, Walter
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von kamil2101 »

hallo walter! ich denke das es hier eher kontraproduktiv ist auf den größeren nuline center zu wechseln, da hier das klangbild leiden wird. die nuboxen sie 2 wege lautsprecher der cs 174 ein 3 wege lautsprecher. evtl wäre hier der neue nuline cs 64 mit nuOva hochtöner:-). was genau stört dich an deinem nubox center? wie möchtest du die rs 54 verwenden? gruß kamil
waltos
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 07:19
Wohnort: Gießen

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von waltos »

Hallo Kamil,

es stört mich an meinem Center nichts. Sound passt, hier war nur der Gedanke des noch besseren Klangbildes durch 3 Wege! Wenn sich allerdings 3 Wege und 2 Wege beißen wird es wohl nichts bringen!
Die RS54 sollen für den AtmosSound dienen. Diese würde ich auf die forderen Boxen draufstellen. Ich hätte halt gerne ein 7.1.2 System, wenn das was bringt?! Das blöde Problem ist halt der Platz hinter dem Sofa, aber Dipol soll da wohl helfen. Mein Receiver ist auf jeden Fall dafür gerüstet : Pioneer SC-LX801!
Dobbs

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von Dobbs »

kamil2101 hat geschrieben:die nuboxen sie 2 wege lautsprecher der cs 174 ein 3 wege lautsprecher.
Wie macht sich das klanglich bemerkbar?
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von kamil2101 »

Gerade in der Front ist eine Homogene Lautsprecherwahl ratsam. Rear Bereich ist nicht so kritisch. Hauptsache die Front ist homogen und aus der gleichen Serie, weil da die Effekte (z.B. ein vorbeifahrendes Auto) direkt von Lautsprecher zu Lautsprecher gehen. Wenn da der Hochton anders ist, kann das Auto in der Mitte anders klingen als rechts und links.
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von kamil2101 »

ich habe die rs 54 und ein 5.1.2 setup... leider bloeb der gewünschte "von oben effekt" aus...lag evtl an meiner deckenhöhe.... nun betreibe ich die rs 54 als middle high.... also unter der decke hängend! ist zwar nicht dolby confirm aber der von oben sound bei atoms überzeugt bis zum wohnungswechsel
Dobbs

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von Dobbs »

Da bist du meiner Frage aber ausgewichen.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Es gibt da einen interessanten Thread über 2und 3 Weg Boxen :D

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p?f=6&t=57

Gruß Scotti
waltos
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 07:19
Wohnort: Gießen

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von waltos »

Wie hoch ist denn die Decke?
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitrag von kamil2101 »

altbau und ca 3,60 hoch.... decke wirkte auch nicht gerade zur reflexion bei
Antworten