Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von aaof »

@dethleffson

So eingequetscht fühlt sich kein Lautsprecher wohl. Ich verstehe nur nicht, warum er nicht einfach auf dem Schrank steht? Da ist doch Platz und näher am Bild wäre der Center auch. Immer eine gute Idee.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
dethleffson
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 15:06

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von dethleffson »

aaof hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 22:52 @dethleffson

So eingequetscht fühlt sich kein Lautsprecher wohl. Ich verstehe nur nicht, warum er nicht einfach auf dem Schrank steht? Da ist doch Platz und näher am Bild wäre der Center auch. Immer eine gute Idee.
Wie gesagt, von dem Gedanken kam ich auch her, Schwiegervater hat bewiesen das es anscheinend auch so geht. Nur bei mir eben nicht, denke aber es liegt an den Einstellungen. Werde es morgen ausprobieren.

Er steht im Sideboard, da meine Frau ihn nicht auf dem Sideboard duldet. Es ist quasi der Kompromiss. Selbiges gilt für die kleinen Stereoboxen, ich hätte gerne Standboxen gehabt.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Carolite »

Hallo also mal fernab der Tatsache dass hier in der Aufstellung leider so garnix optimiert scheint (eher im Gegenteil) hätte ich vielleicht noch einen weiteren Kompromiss. Unter dem Center ist eine Schublade, besorge dir ein Brett das auf die Seitenleisten passt und ziehe für den echten Kinobetrieb diese aus. Setze den Center darauf und nach oben einwinkeln auf Ohrhöhe. Ist zwar aufwändiger aber sollte ihm die nötige Luft geben und Sprachklarheit schaffen. Diese neue Kinoposition dann mit einmessen - damit hast du dann für den konzentrierten Filmbetrieb dein Referenzsetting und bei der sonstigen Nutzung verschwindet er in seiner Nische. Kann mir aber auch noch vorstellen dass an deinem Hörplatz (tippe mal dass dieser ebenfalls aus Optikgründen direkt vor der Rückwand liegt) relativ starke Dröhnneigung besteht und das zusätzlich die gewünschte Transparenz zukleistert.

EDIT: bezüglich ausfahrbarem Center hatte es Forumskollege Langerr1 am besten integriert
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 15#p858215
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Indianer »

@dethleffson
du musst das Bassreflexrohr dicht verschließen (in eine Schachtel zu bellen klingt nie gut :lol: ) und den Center ganz nach vorn ziehen, dann neu einmessen, sollte deutlich ausgewogener klingen ...
dethleffson
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 15:06

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von dethleffson »

Indianer hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 11:02 @dethleffson
du musst das Bassreflexrohr dicht verschließen (in eine Schachtel zu bellen klingt nie gut :lol: ) und den Center ganz nach vorn ziehen, dann neu einmessen, sollte deutlich ausgewogener klingen ...
Das könnte auch der Grund sein, wieso das bei meinem Schwiegervater ganz gut funktioniert. Dort sind links und rechts neben dem Center im Regal quasi kein Platz mehr. Er betreibt aber auch einen Chrono 505, der, wie ich sehe, gar kein Bassreflexrohr hat.

Ich werd mir alle Tips zu Herzen nehmen und ausprobieren. Die Idee mit der Schublade werde ich nicht realisieren können - damit muss ich dann leben.
dethleffson
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 15:06

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von dethleffson »

Carolite hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:35 Hallo also mal fernab der Tatsache dass hier in der Aufstellung leider so garnix optimiert scheint (eher im Gegenteil) hätte ich vielleicht noch einen weiteren Kompromiss. Unter dem Center ist eine Schublade, besorge dir ein Brett das auf die Seitenleisten passt und ziehe für den echten Kinobetrieb diese aus. Setze den Center darauf und nach oben einwinkeln auf Ohrhöhe. Ist zwar aufwändiger aber sollte ihm die nötige Luft geben und Sprachklarheit schaffen. Diese neue Kinoposition dann mit einmessen - damit hast du dann für den konzentrierten Filmbetrieb dein Referenzsetting und bei der sonstigen Nutzung verschwindet er in seiner Nische. Kann mir aber auch noch vorstellen dass an deinem Hörplatz (tippe mal dass dieser ebenfalls aus Optikgründen direkt vor der Rückwand liegt) relativ starke Dröhnneigung besteht und das zusätzlich die gewünschte Transparenz zukleistert.

EDIT: bezüglich ausfahrbarem Center hatte es Forumskollege Langerr1 am besten integriert
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 15#p858215
Danke für den Link, dass wäre ein richtig gutes Projekt fürs Eigenheim in ferner Zukunft. Klasse, sehr beeindruckend!

--

Möchtest du mir etwas mehr zur optimierung und "garnix" erläutern? Was kann ich in meiner Ausgangslage, neben deiner Erklärung zum Center, besser machen? Stereolautsprecher ggf. an die Wand und eben auf die Couch ausrichten? Ich schaue gerade zusätzlich nach BF-10 als Rear. Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Indianer »

dethleffson hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 12:58 Was kann ich in meiner Ausgangslage ... besser machen? ... Hier noch ein paar Bilder:
grundsätzlich ist die Anordnung 180° verkehrt, du hörst Direktschall UND kurz zeitversetzte Reflexionen von der Dachschräge "vermatscht"

wenn du das nicht ändern kannst, wäre ein Vorziehen der Couch um etwa einen Meter eine Verbesserung, die Reflexionen hätten dann eine größere Laufzeitdifferenz, das kann unser Gehör eher aussortieren
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Indianer »

Absorber wären noch eine Option, würden mir aber bei dir wahrscheinlich auch nicht gefallen

PS: schöner Raum! aber durch die Schräge halt auch akustisch nicht ganz einfach ...
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von schlosserrichi »

Servus @dethleffson
Würde in Deinem Falle, wie schon von Indianer vorgeschlagen, die Couch etwas vorziehen. Ob es ein Meter sein muss, sei dahingestellt, ein halber Meter könnte nämlich auch schon einen positiven Effekt haben.
Dazu dann noch das Besta ebenso etwas vorrücken, bis es mit dem Mauervorsprung rechts bündig abschließt, etwas weniger kann aber auch schon gut sein. Schlußendlich die Frontboxen etwas mehr Richtung Fernseher stellen, damit sie noch mehr "Luft" bekommen.

Das alles geht probeweise auch erst mal komplett ohne großes Möbelrücken:
-Vor dem Besta mit beispielsweise Kisten, Büchern, etc. in etwa die jetzigen Boxenhöhen, sowohl des Center als auch beider Fronten, herstellen. Darauf dann alle drei Boxen parken und etwas mit den Positionen spielen, gerne auch mit der Centerhöhe.
-Stuhl/andere Sitzgelegenheit direkt vor die Couch platzieren und von dort Probe hören.

Und ohne Deiner Frau zu nahe treten zu wollen:
Frontboxen, Lampe und Dekorationsgegenstände auf dem Sideboard werden nahezu komplett in beide Ecken eingequetscht und der Center darf nicht aufs Mobiliar, sondern muss sein Dasein in einer denkbar schlechten Position fristen, aber dafür hat man dann stets freien Blick auf die Fernsehersäule und eine großteils nackte Wand zwischen Fernseher und Frontboxen, wunderschön.
Einfach testweise den Center obendrauf parken, Frontboxen etwas Richtung Mitte ziehen und die Dekoration schön gleichmäßig zwischen den drei Lautsprechern verteilen, Bildchen an der Wand kann/können auch nicht schaden. Eventuell gefiele das ja dann doch.

Rears wären bei der jetzigen Couchposition eher schwierig, da würdest nämlich auch nur enorm schlechte Kompromisse in akustischer und teils auch optischer Hinsicht eingehen können.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von CJoe78 »

Aufgrund der Bilder kann ich mir bildlich vorstellen, wie die Akustik bei dir ist (Hallsuppe). Wer guten Klang will, muss bereit sein, seine Umgebung passend umzugestalten. Sonst wirst du nie mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Für Surroundlautsprecher musst du IHMO mindestens einen Meter vorrücken.
Zudem machen nur kleine Lautsprecher, evtl. sogar kleine Dipole Sinn (die Nubert nicht hat).
Dann könnte der Platz soeben reichen, um zumindest auf den mittigen Plätzen einen guten Surroundsound zu ermöglichen.

Vorrücken macht sowieso Sinn, denn umso näher du an deine vorderen Boxen rücken kannst, umso besser, da du so mehr Direktschall erhälst (mehr Direktschall = weniger störende Reflektion).

Ansonsten ist die Positionierung der Lautsprecher denkbar ungünstig.

Die Front-LS strahlen mit den Hochtönern ja nicht auf Ohrhöhe, sondern tiefer.
Umso besser du mit den Hochtönern aller Lautsprecher auf eine Linie mit deinen Ohren kommst (Anwinkeln, höher positionieren usw.), umso besser wird der Klang.

Und durch die seitenwandnahe Positionierung der Front-LS entstehen störende Klangreflektionen.
Hier müsste man die Front-LS weiter nach innen stellen und / oder stärker nach innen einwinkeln.

Ein viel größerer Teppich, der den gesamten Boden vor dem TV bis zur Couch abdeckt wär hinsichtlich der Raumakustik sinnvoll. Ebenso Absorber an den Wänden oder, bei deinem Raum besonders wertvoll, ein Deckensegel.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten