Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Bruno »

ich sage es wird der CS 64 :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Tricksy »

Und ich wollte eine par Tage testen :lol: ......das Thema ist durch :mrgreen: . Heute schon.

Es bleibt der 174er, also er steht schon fest montiert :mrgreen: .

Es ist im Grunde ganz einfach. Es zählen zwei Punkte die man eigentlich auf dem Papier feststellen kann. Der eine Punkt ist der Preis und der andere das Volumen. Und so kann man die Steigerungen auch im Klang feststellen. So einfach ist das einfach.

Herausragend ist allerdings der 64er. Das ist echt fast eklig wie nah er dem 174er kommt. Der Bass ist absolut atemberaubend, ich weis nicht woher die kleine Kiste diesen Bass holt. Irre!!

Ich habe den 64er auf den 174er gestellt und den einen mit links und den anderen mit rechts am AVR verkabelt. Dann eine Stereo Aufnahme ohne Woofer laufen lassen. So konnte ich direkt vom Hörplatz mit Fernbedienung zwischen links und rechts wechseln um direkt zu vergleichen. Ich wusste nicht welcher Lautsprecher an welchen Kanal angeschlossen war, somit wusste ich nicht welcher gerade läuft. Beide liefern brutalen Bass, ich würde sogar sagen ziemlich identisch. Ein Lautsprecher stellte allerdings eine doch breitere Bühne und ein deutlich besseres Klangbild dar. Alles viel klarer, Höhen und Mitten. Dann hab ich gecheckt welcher das ist und dachte schon wenn das jetzt der 64er ist, fress ich n Besen. Es war aber der 174er.

Um es dann zumindest vollständig zu machen hab ich den 44er auch noch angeschlossen. Ist natürlich gemein ihn direkt gegen den 174er laufen zu lassen. Also hab ich ihn gegen den 64er laufen lassen. Er stinkt gegen ihn allerdings deutlich ab. Was er echt gut kann, ist Bass. Das Klangbild ist im direkten Vergleich irgendwie eingeschränkt, wie hinterm Vorhang oder durch eine Röhre beschränkt. Das Abstrahlverhalten des 174er und des 64er ist deutlich breiter und luftiger/klarer. Somit war der 44er ziemlich schnell raus. War optisch eh nicht mein Geschmack; der sieht irgendwie klobig oder nicht fertig aus (weil er an den Seiten so abgeschnitten aussieht), die anderen sind deutlich eleganter.

Dann noch den 174er gegen die alte WS14 laufen lassen um einen direkten Vergleich zu haben :D , witzig halt. Ist ja klar.

Dann alles wieder angeknüppelt und mal ab in eine DTS Tonspur von DVD um das gesamte Klangbild zu hören. David Gilmour musste es richten. "Shine on you crazy Diamant" ist halt ne Knallernummer, mit Gitarre, Gesang und auch Schlagzeug. Einfach irre. Meine Sorge war nun, dass der 174er Center zu brachial gegen die kleinen NL24 in der Front aufschlägt. Zudem kommt nun 3 Wege gegen 2 Wege. Der Woofer gleicht aber den fehlenden Bums der 24er perfekt aus und alles zusammen klingt wirklich super.

Meine Frau hat alles miterleben dürfen, äähh müssen, achwas...wollen!!!! :D . Ihr wäre der 64er natürlich lieber gewesen. Sie hat allerdings auch gesagt, dass es ein Kompromiss wäre, also Vollgas: 174er.

WS14: Optik: +++++ Klang: +++ Bass: + Klangbild: +++
CS 44: Optik: ++ Klang: +++ Bass: +++++ Klangbild: +++
CS 64: Optik: +++++ Klang: +++++ Bass: +++++ Klangbild: ++++
CS 174: Optik: ++++ Klang: +++++ Bass: +++++ Klangbild: +++++

So mal meine Eindrücke. Kann bei jedem natürlich anders sein, alleine die Optik ist ja enorm Geschmacksache.

Ich stelle den 174er als klaren Favorit dar. Man muss den 64er allerdings echt erwähnen. Für die massiv kleinere Größe ist seine Performance nicht wirklich schlechter. Es ist beeindruckend was aus dem kleinen Teil herauskommt. Tolles Ding. Dazu die kleine Optik, perfekt würde ich sagen. Für mich zählt aber das Quäntchen mehr des 174er für den Hörgenuss. Somit ist er heute heute hier eingezogen.

Ich schreibe dies hier und sitze auf den schlechten seitlichen Platz im Wohnzimmer. Der Platz der diese ganze Sache hier auslöste. Er strahlt mich hier mit Klang an. Es passt also. Abstrahlverhalten wie gewünscht breit genug. Und Bums hat er auch massiv. Habe den Center im Menu des AVR nun auf "groß" gestellt damit er auch mit Hz beliefert wird :mrgreen: . Es funktioniert :D .

Schönen Abend, ich muss Musik hören....
Zuletzt geändert von Tricksy am Do 14. Dez 2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von David 09 »

Dankeschön für deinen emotionalen Bericht... :mrgreen:
Kannste mir noch nenn Tipp geben, was den ws-14 auszeichnet und was ihn doch so deutlich verlieren lässt (neben dem fehlenden Bass)?
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Dobbs »

Tricksy hat geschrieben:Beide liefern brutalen Bass
Der CS-64 auch?
Tricksy hat geschrieben:Ein Lautsprecher stellte allerdings eine doch breitere Bühne
Ein einzelner Lautsprecher angeschlossen an einem der Stereo-Kanäle?
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Tricksy »

David 09 hat geschrieben:Dankeschön für deinen emotionalen Bericht... :mrgreen:
Kannste mir noch nenn Tipp geben, was den ws-14 auszeichnet und was ihn doch so deutlich verlieren lässt (neben dem fehlenden Bass)?
Gruß
Mh, das ist natürlich fast unfair diese Beiden miteinander zu vergleichen. Sie sind ja in Form, Größe und Bauform sehr unterschiedlich; von daher muss es ja einen deutlichen Unterschied geben. Wobei man aber sagen muss, dass der deutlich kleinere WS14 nicht deutlich unterlegen ist. Es ist schon irre was aus diesen kleinen Gehäuse doch rauskommt.

Der WS14 klingt sehr gut. Absolut klar und auch ordentlich belastbar. Es fehlt ihm halt an Bums wegen der geschlossenen Bauweise. In Verbindung mit einen Woofer allerdings absolut OK. Dann ist es wieder beachtlich was aus dem Kleinen im Gesamtklangbild darstellbar ist. Und das bei dieser Größe!! Und man sollte ihn wenn man ihn als Center nutzt schon im direkten Strahl sitzen (also nicht seitlich versetzt). Dann klingt er sehr klar und deutlich und schafft die Aufgabe auch wirklich gut. Die größeren Modelle können das halt deutlich besser.
Zuletzt geändert von Tricksy am Do 14. Dez 2017, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Tricksy »

Dobbs hat geschrieben:
Tricksy hat geschrieben:Beide liefern brutalen Bass
Der CS-64 auch?
Tricksy hat geschrieben:Ein Lautsprecher stellte allerdings eine doch breitere Bühne
Ein einzelner Lautsprecher angeschlossen an einem der Stereo-Kanäle?
Ja, extrem viel Bass. Fast genau so viel wie der 174er, und das bei der Größe, fantastisch!!!!

Ich weis nicht wie ich es dir anders erklären soll. Wenn ich den 174er mit dem 64er direkt wechsel, macht der einfach ein größeres Klangbild, mehr Rundstrahlverhalten und klarere Stimmen.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von David 09 »

Danke tricksy fúr deine Bewertung... :idea: :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von David 09 »

...ich hole das Thema noch mal hoch...
Der cs-64 macht nach ein bisschen Feinjustage am AVR einen wirklich guten Job. Er ist schon einer ws-14 insgesamt überlegen, je mehr Schwerpunkt auf Film gelegt wird, desto eher spricht alles für den 64...
Jetzt bin ich doch noch in der Überlegung, den deutlich größeren 174 antreten zu lassen, der wahrscheinlich zu den marginal größeren 140 auch optisch wahrscheinlich besser passen würde...
oder kommt da 2018 vielleicht doch noch nen Nachfolger (der 174 ist doch schon älter, oder?)...
der nv70 ist mir preislich zu "groß"!

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Weyoun »

Wenn, dann kommt wohl noch ein "passender" Center für die nuLine 334, was aber noch lange nicht heißen muss, dass der CS-174 damit obsolet wird. :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von David 09 »

Ich nähere mich der finalen Entscheidung an ... :mrgreen:
Auf jeden Fall wird nuvero mit nuline gemischt, ich kann dami sehr gut leben, sowohl optisch als auch akustisch... :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten