Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von pr »

Eigentlich müsste eine CS-64 durch ihre 19mm Kalotte doch breiter abstrahlen als eine CS-174, was bei einem Center ja nicht ganz unwichtig ist. Natürlich spielt hier auch der Sitzabstand eine Rolle.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Tricksy »

pr hat geschrieben:Eigentlich müsste eine CS-64 durch ihre 19mm Kalotte doch breiter abstrahlen als eine CS-174, was bei einem Center ja nicht ganz unwichtig ist. Natürlich spielt hier auch der Sitzabstand eine Rolle.
Ähm, der 174er hat doch eine 26er Kalotte und strahlt doch somit mehr ab, oder steh ich aufn Schlauch? Ich empfand im direkten Vergleich den 174er im Abstrahlverhalten deutlich überlegen. Ebenfalls bei der Klarheit / Deutlichkeit. Im Bass würde ich beide relativ gleich ansetzen.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Dobbs

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Dobbs »

Tricksy hat geschrieben:
pr hat geschrieben:Eigentlich müsste eine CS-64 durch ihre 19mm Kalotte doch breiter abstrahlen als eine CS-174, was bei einem Center ja nicht ganz unwichtig ist. Natürlich spielt hier auch der Sitzabstand eine Rolle.
Ähm, der 174er hat doch eine 26er Kalotte und strahlt doch somit mehr ab, oder steh ich aufn Schlauch? Ich empfand im direkten Vergleich den 174er im Abstrahlverhalten deutlich überlegen. Ebenfalls bei der Klarheit / Deutlichkeit. Im Bass würde ich beide relativ gleich ansetzen.
Um auch mal einen direkt vorangehenden Beitrag voll zu zitieren :mrgreen:

Aus der Produktbeschreibung:
Das macht es umso verblüffender, dass der CS-64 gleichzeitig mit dem besten Rundstrahlverhalten aller unserer Center punktet. Das bedeutet, dass es in einem Abstrahlbereich von plusminus 20 Grad der Hochachse keine klanglichen Einbußen gibt. Vereinfacht gesagt: Der „Sweet Spot“, also der optimale Hörbereich, befindet sich bei diesem Heimkinolautsprecher nicht mittig vor der Box, sondern erfasst das gesamte Sofa – und deckt auch die Sessel rechts und links davon ab.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Tricksy »

Ich sage ja nur, dass ICH den 174er dort besser fand. Aber das kann auch am Raum liegen oder, dass er im Schrank steht, hm.

Warum nacht man denn nicht an die Stirnseiten noch jeweils einen Lautsprecher (oder Hochtöner); das würde doch die Verbreiterung nochmals verbessern oder?
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
xelleron
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:58

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von xelleron »

Hallo zusammen,
möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich verwende schon seit einiger Zeit die nuLine 82 und als Center den CS-42.

Der CS-42 steht direkt unter einem 75“ TV und gefühlt kommt der Ton nur Mittig am Hörplatz an und klingt manchmal ein wenig befremdlich. Mittig ist ja auch Sinn des Centers, aber es klingt zu schmal/klein, wenn ihr hoffentlich versteht, wie ich das meine.

Meine Überlegung war jetzt auf den CS-174 zu wechseln, da dieser allein knapp 20 cm breiter ist und ich mir dadurch eine homogenere Abstrahlung erhoffe.

Gibt es Probleme bzgl 2-Wege 82er und 3-Wege 174er?
Trennfrequenzen evtl anpassen?

Gruß
Xelleron
Kurdt

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Kurdt »

Wenn ich das richtig sehe, haben die neuen nuLines ja andere Chassis als die ältere Serie. Da musst du es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Indianer

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Indianer »

xelleron hat geschrieben:… gefühlt kommt der Ton nur Mittig am Hörplatz an und klingt manchmal ein wenig befremdlich.
Mittig ist ja auch Sinn des Centers, aber es klingt zu schmal/klein, wenn ihr hoffentlich versteht, wie ich das meine.
sorry, nein, du solltest uns schon nachvollziehbar erläutern, was genau du da nur mittig "fühlst" und was genau du "befremdlich" findest :?
xelleron
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:58

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von xelleron »

Ich versuche es mal übertrieben zu schildern:
Als wenn man ein großes Rohr über den Center stülpt, so dass der Ton nicht in andere Richtungen strahlen kann. Allerdings sehr übertrieben dargestellt.
Werde aber noch mal ein wenig an Winkel experimentieren.
2. Frage bleibt noch bzgl 2-Wege & 3-Wege Lautsprecher mischen - gibt es Probleme?
Indianer

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Indianer »

zu deiner Problembeschreibung fällt mir nur ein, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass es am CS-42 liegt ...
war das schon immer so? ist die Aufstellung noch so wie auf deinen Bildern im Profil? vielleicht liegt's an den AVR-Einstellungen? ist es bei unterschiedlichen Zuspielern immer gleich?

harmonischer als 82er mit 42er kann die Front mit zB einem 174er leider nicht werden :wink:
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Tricksy »

xelleron hat geschrieben:Hallo zusammen,
möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich verwende schon seit einiger Zeit die nuLine 82 und als Center den CS-42.

Der CS-42 steht direkt unter einem 75“ TV und gefühlt kommt der Ton nur Mittig am Hörplatz an und klingt manchmal ein wenig befremdlich. Mittig ist ja auch Sinn des Centers, aber es klingt zu schmal/klein, wenn ihr hoffentlich versteht, wie ich das meine.

Meine Überlegung war jetzt auf den CS-174 zu wechseln, da dieser allein knapp 20 cm breiter ist und ich mir dadurch eine homogenere Abstrahlung erhoffe.

Gibt es Probleme bzgl 2-Wege 82er und 3-Wege 174er?
Trennfrequenzen evtl anpassen?

Gruß
Xelleron

Ich kenne dein Setup nicht. Ich betreibe für die Front den CS-174 + 2 NL24 als Front Präzens Lautsprecher. Der Yamaha Receiver kann sowas bedienen. Diese Lautsprecher sind in Deckennähe (also oben) montiert. Über den Receiver kann ich den Ton nun mittels der Dialog Lift Funktion zwischen den CS-174 und den beiden NL24 in 5 Stufen verteilen. Sprich, ich kann den Ton aus dem Center etwas wegnehmen und nach oben auf die beiden Präzens LS verschieben. Und das klappt richtig gut. Somit kommt von vorne alles sehr breit weil die Fläche natürlich sehr breit wird und es nun 3 LS statt nur 1 LS sind. Und das klappt echt super!!!
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Antworten