Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 244 Trennfrequenz

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von StefanB »

Nun, Einmessysteme suggerieren, spiegelsymetrische Einspeisung von Korrektursignalen könnte die typischen, nicht gewollten, Raumantworten auf Anregung auf Null eliminieren, unhörbar machen. Die spektrale Verteilung der Raumantwort ist aufgrund von verschiedenen Nachhallzeiten und Absorption über die Zeit höchst different + variabel.

Grundsätzlich muss man da dynamische ( perkussive ) und statische ( eingeschwungener Zustand ) Anregung unterscheiden.

So ein FIR-Filter ist z.B. nicht in der Lage, beide Zustände zu unterscheiden, da er endlich statisch ist. Er müsste in einer Fast-Forward-Schleife erkennen, wie zu handeln ist. Soweit ist KI irgendwann, heute aber noch nicht.

Das betrifft aber auch die Konkurrenz-Verfahren IIR etc. Sonst müßte so eine Entzerrung auf eine unendliche Flut an, je nach Situation, notwendigen Koeffizienten, zugreifen können und MÜSSEN. Das ist aktuell natürlich illusorisch.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von StefanB »

Othmar hat geschrieben: noch weniger glaube ich, dass mit etwas Bassentlastung keine freier aufspielende 244er zu erreichen sind wird;
Müssen wir jede frisch an uns ausgelieferte vollständige Box erstmal "freier machen" , indem wir sie "befreien" ?
Das ist mir vom Ansatz her etwas esoterisch.

Sollten wir nicht lieber vermeiden, die uns gelieferte Vollständigkeit in Schamanmanier zu zerreissen ? Da sehe ich eindeutig mehr Sinn darin.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
dak0
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 14:13

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von dak0 »

Stefan B, vielen Dank für deine Beiträge. Sicherlich ist ein Einmesssystem nicht das Non Plus Ultra, aber hilft einem Laien sicherlich enorm.

Ich werde mal die Trennfrequenz verwenden, die vorgegeben wird. Und ja, der Raum spielt natürlich eine grosse Rolle.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von StefanB »

Der Elac Center paßt wohl vom Bass-Phasengang überhaupt nicht zu den Fronts, sonst würde nicht 150 Hz vorgeschlagen. Vielleicht ist auch "bloss" die Polung falsch.

Und wenn du nicht alles blitzartig detailgenau nachvollziehen kannst, was da so von meiner Seite auf dich einwirkt : Da bist du nicht alleine, das betrifft mehrere im Forum...
Aber mit der Zeit gibt sich das...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
dak0
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 14:13

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von dak0 »

StefanB hat geschrieben:Der Elac Center paßt wohl vom Bass-Phasengang überhaupt nicht zu den Fronts, sonst würde nicht 150 Hz vorgeschlagen. Vielleicht ist auch "bloss" die Polung falsch.


Stefan

Ja, der ist relativ klein und schwach! Der wird hoffentlich bald ersetzt. Ja, da hast du Recht. Ein wenig auf sich wirken lassen, aber so ist es ja auch mit dem Ton 8)
n.u.b.e.r.t

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

eine 5.1 Anlage ohne Laufzeitkorrektur kann ich mir nicht vorstellen.

Bei Stereo 2.0 ist das super möglich, wenn man die Lautsprecher symmetrisch zum Hörplatz aufstellt.(Auch die EQ Regulierung der Moden ( Bass) sind hier gut händelbar)

Wenn ich aber identische Frequenzen aus allen möglichen Richtungen mit zeitlichem Versatz ertragen müsste,
würde ich vorher alles außer den zwei Frontlautsprechern aus dem Fenster schmeißen.

Das künstliche Trennungen Laufzeitunterschiede verursachen ist richtig, allerdings muss die Gesamt Gruppenlaufzeit passen, das ist die Krux.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von aaof »

Audyssey macht bei meinem Center auch gern komischen Murks. Mal trennt er ihn früh, mal spät. Wobei ich immer penibel genau die Messungen vorgenommen habe.

Ein Problem scheint Audyssey vor allem damit zu haben, wenn dir Sitzabstand zur Rückwand weniger als 1mtr beträgt. Bei mir steht aber auch ein Tisch zwischen Center und Messposition, kann sein, dass dies die Ergebnisse verfälscht.

Mir war das am Ende nix, denn in allen Lebenslagen neigte das System trotz XT32 zu dröhnen.

Ich kopiere seitdem die Ergebnisse der Messung in meinen EQ, da ich den grundsätzlichen Klangcharakter mag bzw. gewohnt bin. Dann deaktiviere ich Audyssey und schalte den EQ ein und stelle immer wieder fest, auch ohne bereits am EQ etwas geändert zu haben, funktioniert das besser. Dann schaue ich mir die Übernahmefrequenzen an und passe sie ggf. etwas an. Und dann mache ich etwas, was man mir meine Bassreflex-Boxen ermöglichen: ich verschließe die Öffnungen. Das wurde mir auch vom Hersteller empfohlen.

Das ist mit Sicherheit nicht die sauberste Lösung (wie ein DSP als Bsp.), aber ich hab seit Monaten Ruhe.

Die Abstände messe / prüfe ich mit Laser noch mal nach, justiere die Pegel nach Gehör leicht nach und fertig.

Ich fummle kaum noch an der Anlage rum und das ist das mit Abstand wichtigste dabei. Bin happy und hab meine Ruhe. Hab wichtigere Sachen zu tun, als ständig mich mit der HiFi Anlage auseinander zusetzen. Musik hören, Filme glotzen. Darum geht's.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von AndyRTR »

Die 244 ist mit 39Hz angegeben als -3dB Punkt. Sie geht also schon gut tief. Jetzt kommt es darauf an, welche Pegel das Set liefern soll. Da kommt sie irgendwann an die Grenze. Bei wenig Pegel kann sie "large"/Vollbereich oder bei small/40Hz betrieben werden. Wenn höhere Pegel gewünscht werden, hilft es eher, auf small/60Hz oder gar 80Hz zu gehen. Dann kann die 244 einfach lauter und auch der AVR ist entlastet. Dann muss der Sub natürlich mehr arbeiten und dann kommt es darauf an, wie gut der den Raum anregen kann... :arrow: richtig ist, was gefällt :!:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von StefanB »

aaof hat geschrieben: Ein Problem scheint Audyssey vor allem damit zu haben, wenn dir Sitzabstand zur Rückwand weniger als 1mtr beträgt.
Das ist kein Problem des jeweils verwendeten Einmessystems, das ist Physik.

Innerhalb dieser Zone muss es oft dröhnen, sonst wäre mit dem Universum was nicht in Ordnung. Das kann auch kein System wegzauberkorrigieren. Wegen dem Universum und so weiter... :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
n.u.b.e.r.t

Re: nuLine 244 Trennfrequenz

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

aaof hat geschrieben: Mir war das am Ende nix, denn in allen Lebenslagen neigte das System trotz XT32 zu dröhnen.
Tut mir leid das ich das sage, aber dann hast du das Gerät nicht richtig bedient/eingestellt.
Wenn XT 32 eines kann, dann Dröhnen vermeiden, Damit mache ich aus jedem ausgewachsenen Standlautsprecher nen kleinen Kompakten, klanglich gesehen,
die Sinnhaftigkeit dazu mal ganz außen vor gelassen.

Das funktioniert auch wandnah, auch wenn die Folge davon ist das man näher in Raummitte noch deutlich weniger Bassenergie erhält.

Hier auch mal zwei Links zum Thema Gruppenlaufzeit, sollte es interessieren:
http://www.neumann-kh-line.com/neumann- ... enlaufzeit
http://www.neumann-kh-line.com/neumann- ... question13

das nimmt tiefen Trennfrequenzen , gerade bei BR Subs, eigentlich den Wind aus den Segeln.
Antworten