Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Auro3D Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 08:07 Ähnlich wie Auro 3D klingende Surroundprogramme wie Spectacle hat der Yamaha auch.
Es ist ja immer eine Frage des Geschmacks, aber Deine Einschätzung zu Auro 3D teile ich wirklich gar nicht. Ich hatte bis vor kurzem ja noch einen Yamaha RX-A3080 (R.i:P.) und da teile ich Deine Meinung, die Surround AI ist absolut klasse bei Filmen. Bei meinem Marantz SR7015 klingt das bei mir aber alles verdammt nah an der AI mit Auro 3D! Genau genommen hab ich beim AVR außer bei Musik immer Auro 3D aktiviert, ich vermisse außer einem zweiten HDMI 2.1 4k/120Hz nichts, aber das ist ja eine andere Geschichte.
Evtl. unterscheidet sich das bei Yamaha/Marantz auch? Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von CJoe78 »

@ NoFate: Ich habe ja wirklich den direkten Vergleich zu Auro.
Und glaub mir- Beim A6A ist Surround AI hörbar besser, wenn es darum geht, feinste Details auszuarbeiten. Sei es die Stimme oder auch Surround-Effekte. Selbst mit einer schlechten Tonspur. Alles wird noch besser in den Raum gestellt.
Das sind nicht nur Nuancen- Ich vernehme eine deutliche Steigerung. Auro im A6A kann hier nicht mithalten.

Die AI ist auch gegenüber anderen Yamaha-Klangprogrammen überlegen.

Auro ballert mehr, ja. Aber damit verwischen Details im direkten Vergleich.
So ist der Hallraum in den Auro Max.-Settings viel deutlicher hörbar, was eben Details verschluckt, was bei der Surround AI nicht so ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 10:46 @ NoFate: Ich habe ja wirklich den direkten Vergleich zu Auro.
Natürlich glaube ich Dir das. Ich würde Dein persönliches Empfinden nie in Frage stellen! Zugegeben konnte ich das nie direkt vergleichen. Ich kann nur sagen das ich es auf ähnlich hohem Niveau einstufen würde. Mir fehlt zumindest nicht wirklich was...
Die AI ist auch gegenüber anderen Yamaha-Klangprogrammen überlegen.
Die Yamaha Klangprogramme finde ich durchweg (für mich) unbrauchbar, das kann ich sicher sagen, das da kein einziges mit der AI oder Auro 3D mithalten kann!

Irgendwann werde ich bestimmt einen der aktuellen Yamaha AVR haben und dann reden wir da nochmal drüber :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von CJoe78 »

Ich habe das Gerät ja noch nicht lange. Der AI-Vorteil ist mir sofort aufgefallen. Manche meinen, die AI wäre ein DSP-Zumischer, was nicht stimmt. Die AI ist eher ein Klangaufpolierer. Auro ist eher ein Effektmaximierer.
Ohne den direkten Vergleich könnte ich es nicht beurteilen. Die AI kann Auro nicht nachwürzen, was schade ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von CJoe78 »

@ NoFate: Ich zocke übrigens gerade Horizon Teil 2 mit Auro 3D.
Tatsächlich ist Auro 3D nach langem Test am Wochenende von allen DSP´s am effektgeladensten und bei Videospielen geht am meisten die Post ab.

Hier muss ich meine kürzlich getroffene, vorschnell negative Meinung zurücknehmen, da das Klangprogramm wirklich einen gundlegend anderen Ansatz als die Surround AI verfolgt und ganz andere Stärken hat.

Ich bin daher auch froh, Auro mit im AV-Receiver zu haben.

Surround AI verhält sich im Vergleich braver, d.h. weniger grobmotorisch bezüglich der Bässe und es passiert in der 3D-Ebene hörbar weniger. Das gilt genauso für alle anderen Klangprogramme im Vergleich zu Auro.

Dafür hört man mit der AI mehr feine Details und die Stimme ist immer gut heraushörbar.
Emotional gesehen holt einen Auro mehr ab, sofern das vorliegende Material etwas zurückhaltender ist. Das Klangprogramm ist tendenziell etwas wärmer abgestimmt und gibt den Klang nicht ganz so neutral und nüchtern wie die Surround AI aus (logisch, da es den Raumklang deutlicher aufplustert).

Wenn das vorliegende Material ohnehin mit sehr gutem, bombastischem Raumklang aufwartet, ist es eine reine Geschmacksfrage, was man nimmt und da kann sich Auro nicht wirklich absetzen. Hier kann es sein, das Details verschluckt werden, da Auro einfach zu viel macht.

Man kann daher nur festhalten, dass man es immer wieder selbst testen muss, bei welchem Material welches Klangprogramm geeigneter ist.

Es gibt zwischen Surround AI und Auro 3D keinen Gewinner oder Verlierer. Verbesserungspotenzial seitens Yamaha ist definitiv noch vorhanden, da die AI Auro nicht nachwürzen kann. Das wär die absolute Krönung.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:54 @ NoFate: Ich zocke übrigens gerade Horizon Teil 2 mit Auro 3D.
Zu allererst bin ich jetzt mal neidisch das Du Horizon Teil 2 zocken kannst, die PS5 hab ich ja, aber das Spiel fehlt "noch"! :mrgreen:

Freut mich aber wirklich das Du Auro 3D diese Chance nochmal gegeben hast :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von CJoe78 »

Blöd, denn ich hab nur die PS4 Pro und hätte gerne die PS5 (Schon über 2 Monate Wartezeit).

Grafisch ist die PS4 Pro-Version für dieses System zwar top, aber im Vergleich zur PS5-Version doch deutlich abgespeckt, was auf meinem großen TV sichtbar ist und schon abturnt. Oft sieht es zu sehr nach Zero Dawn aus.

Die 30 fps stören mich aber nicht, da das Spiel damit trotzdem sehr flüssig läuft (noch besser als Elden Ring).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von MiMatthies »

Hallo CJoe78, wie hast du die Höhenlausprecher im Raum verteilt? Denn laut Bedienungsanleitung RX-A6A und RX-A6A Zusätzliche Informationen: AURO-3D unterscheiden sich die Aufstellung der oberen Lautsprecher. Und der Auro-Upmixer ist natürlich darauf angewiesen, dass die Lautsprecher für AURO aufgestellt wurden.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von CJoe78 »

@MiMatthies: Das ist zwar richtig.
Aber natürlich hast du auch mit einer 5.1.4 Atmos-Konfiguration mit Auro den Klang von oben.

Und ich habe die Atmos-Konfiguration umgesetzt. Sieht man auch auf den Bildern hier: viewtopic.php?p=1117990#p1117990
Zum einen, da für eine 30 Grad-Atmosanordnung meine Deckenhöhe zu niedrig ist und der Sound dann nicht wirklich von oben sondern viel mehr von höher vorne und hinten kommen würde.
Zum anderen, weil ich an der Stelle der vorderen Höhenboxen mal eine Leinwand hängen hatte und das rein zufällig mit dem ca. 40 Grad Winkel für Atmos an meinem Sitzplatz passt.

Klanglich ist der Höheneffekt von Auro den von anderen Upmixern hörbar überlegen, da von oben deutlich mehr kommt. Auro funktioniert definitiv sehr gut mit 40 Grad-Winkel und ich habe eine komplett geschlossene 360 Grad-Soundkulisse.

Daher würde ich auch nicht so viel auf die Auro- oder die Atmosvorgaben geben. Zumal der Receiver weiß, wo was hängt und den Klang entsprechend berechnet.
Zuletzt geändert von CJoe78 am So 24. Apr 2022, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Der Auro3D Thread

Beitrag von Christian_B »

Bei Auro den Winkel etwas zu erhöhen funktioniert besser, als zu verkleinern.
Ich hatte zunächst einen ca. 22 Grad Winkel der Höhenlautsprecher. Mittlerweile sind sie auf 30 Grad angepasst, der Unterschied ist deutlich zu hören.
40 Grad werden sicherlich auch funktionieren.
Antworten