Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine Center für NuVero140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
walterd
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:24

NuLine Center für NuVero140

Beitrag von walterd »

Hi,

ich möchte mein Surroundsystem komplett auf Nubert umstellen und für mich am wichtigsten sind die vorderen Boxen, da ich viel Musik in Stereo höre, deshalb werden es hier die NuVero140

Da ich allerdings auch ab und an mal einen Film sehe, brauche ich noch einen Center sowie Surroundboxen. Die Boxen hinten sind soweit kein Problem, aber beim Center könnte ich Eure Hilfe gebrauchen.

Leider ist zwischen Lowboard und Fernseher nur 18,5cm Platz, sodass ich ein Problem mit dem Nuvero 70 ein Problem bekommen würde, da sein "Klangsegel" die untere Leiste des Fernsehers verdecken würde, an dem der Empfänger der Fernbedienung angebracht ist.

Jetzt meine Frage: wie sieht es mit einem NuLine CS174 aus? Der würde passen und ein homogenes Klangbild ist vermutlich nicht SO wichtig, da ich keine Musik im Surround hören werde, sondern nur Filme gucke. Wäre das okay? gibt es noch andere hier mit dieser Kombination? Oder hole ich mir damit nur Probleme ins Haus?

Danke
Walter
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: NuLine Center für NuVero140

Beitrag von robin84 »

Ich hatte ne Zeit lang exakt diese Kombination und hab dann letztendlich die CS-174 gegen die nV70 ausgetauscht, weil mir das Klangbild vorn tatsächlich zu inhomogen war. Die CS-174 klingt doch schon sehr anders als die Vero-Linie und gerade bei "wandernden" Schallquellen ist es mir deutlich aufgefallen. Selbst zwischen 140 und 70 ist das Klangbild noch nicht 100% homogen aber erheblich näher beieinander als es war.

Letztendlich kommt es auf deinen Anspruch an, die CS-174 geben alles ordentlich wieder, aber die nV70 ist da schon nochmal ne Schippe drauf, ganz unabhängig von der oben besprochenen Homogenität.

Letztendlich würde ich mir an deiner Stelle einfach mal diese Kombi bestellen und testen, ob das für dich so passt und falls nicht dann doch nochmal die 70 in Betracht ziehen.

Robin
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: NuLine Center für NuVero140

Beitrag von Andreas H. »

walterd hat geschrieben:Leider ist zwischen Lowboard und Fernseher nur 18,5cm Platz, sodass ich ein Problem mit dem Nuvero 70 ein Problem bekommen würde, da sein "Klangsegel" die untere Leiste des Fernsehers verdecken würde, an dem der Empfänger der Fernbedienung angebracht ist.
Vergiss nicht, dass normalerweise der LS noch auf den mitgelieferten "Füßen" steht & so nochmal etwas höher kommt.
Gibt es keine Möglickeit, den Fernseher in der Höhe zu ändern ?
Optisch & (ziemlich sicher) auch klanglich würde der 70er natürlich am Besten zu Deinen Front-LS passen.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuLine Center für NuVero140

Beitrag von David 09 »

...auch hier gerne noch einmal:

Ich habe in der Front die 140 und als Center (nur auf nubert bezogen) folgende ausprobiert:

WS 14,
NV50,
CS 64,
CS 174,
(die NV 70 waren mir für das bisschen Surroundhören schlichtweg zu teuer und auch zu groß)

Ich bin letztendlich bei der CS174 hängengeblieben, da der für mich das beste individuelle Hörergebnis zu einem noch hinnehmbaren Preis brachte. Die 174 geht einfach alle Lautstärken mit, hat einen guten Tiefgang (läuft bei mir im Frequenzgang nicht gekürzt) für einen Center, bringt eine gute Sprachverständlichkeit, ergänzt die NV 140 als Einheit sowohl optisch noch wohnraumtauglich als auch klanglich prima...
Wer ganz wenig Geld für einen Center investieren will, der findet imho in dem WS 14 ein super P-L-V auch zur 140.

Viel höher kommt der 174 auch mit den mitgelieferten Plastikunterklebchen nicht - ich habe den 174 auf den Traversenfüßen der NV 140 aufzuliegen...passt optisch sehr gut...


Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
walterd
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:24

Re: NuLine Center für NuVero140

Beitrag von walterd »

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde also beide Center (NuVero + NuLine) einmal bestellen und testen. Hoffe, dass der NuLine ausreicht, ohne allzugroße Kompromisse einzugehen, damit ich nicht groß umbauen muss :wink:

Danke nochmal
Walter

P.S. werde berichten, wie ich mich entschieden habe
Indianer

Re: NuLine Center für NuVero140

Beitrag von Indianer »

David 09 hat geschrieben:CS 64, CS 174
Könntest Du uns auch Deine Eindrücke vom 64'er schildern?
Für Dich eine Schuhnummer zu klein, zu wenig Power, aber wie macht er sich akustisch qualitativ?

Gruß
Wolf
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuLine Center für NuVero140

Beitrag von David 09 »

Ich glaube, dazu habe ich auch irgendwo schon was geschrieben...
Für MICH persönlich war der Unterschied zwischen ws14 und cs64 nicht sooooo immens, aber gegenüber dem 174 schon deutlicher wahrnehmbar. In erster Linie bringt der 174 mehr Volumen im Klang, klingt für mich einfach "runder", passt sich gut in das klangbild zwischen den türmchen ein, die Sprachverständlichkeit leidet gleichwohl nicht darunter. Bei dem 64 hatte ich irgendwie immer den eindruck, als würde der irgendwie klanglich zwischen den 140 herauszuhören zu sein.möglich, dass er einfach dichter klanglich zu den Nuline passt
Aber auch hier noch einmal geschrieben- der pl-sieger für mich ist, wenn man den Center ausschließlich als kleine Unterstützung für die Sprache aus der Mitte sieht, klar der ws14...der hat mich wirklich überrascht.
Da ich mich nun aber schon zur anschaffung eines Centers von nubert durchgerungen hatte, sollte es neben dem klanglichen auch mit meinem optischen wohlgefallen korrespondieren.
Und da passte es bei beidem eben einfach mit dem 174 bei mir im zusammenspiel mit der 140 am besten. Auch mit den beiden monos rechts und links neben dem 174 passt es optisch aufgrund fast gleicher Höhe einfach am besten, da wirkten ws14 und auch cs64 etwas fipselig (wobei der ws14 unter den tv an die wand gekommen wäre, dat wäre dann der größte waf gewesen).
Den nv70, der eigentlich der Center der 1. Wahl zur 140 sein sollte, habe ich nicht bei mir getestet und gehört, weil er mir einfach zu groß und auch zu teuer ist, lege ich meine wirklichen surroundnutzungen zugrunde (wobei ich mich durchaus bei passenden mukkeaufnahmen dabei ertappe, auch mal im surroundbetrieb zu hören...ist wie mit dem ATM, das läuft auch nur bei passender Gelegenheit mit).

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuLine Center für NuVero140

Beitrag von chimaira »

robin84 hat geschrieben:...gerade bei "wandernden" Schallquellen ist es mir deutlich aufgefallen. Selbst zwischen 140 und 70 ist das Klangbild noch nicht 100% homogen...

Robin
1. Genau aus diesem Grund muss ein nuVero 80/90 her mit den gleichen Basstreibern und Abstimmung wie die 140!
2. Genau aus diesem Grund bleibe ich bis dahin bei meiner nuLine 122 + CS-72 Front, da hier wirklich alles super homogen zusammenpasst mit den identischen Treibern. :wink:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Indianer

Re: NuLine Center für NuVero140

Beitrag von Indianer »

im sweetspot sitzen die Häuptlinge, 30°off die Indianer - nicht nur deshalb interessiert mich, wie sich folgendes bemerkbar macht:

die Pegelabsenkungen auf den "billigen Plätzen" sind im Bereich etwa 1 bis 2 kHz tw gravierend
(Daten aus Frequenzgangdiagrammen aus "Video" und "Heimkino" Settest-pdf's)
CS-64 ca 5 dB
CS-174 ca 10 dB
nV 70 und CS-413 ca 15 dB (!)

spielt das bei euch eine/keine Rolle? welche? usw
(und in welchem Frequenzbereich spielt sich die oftgenannte Sprachverständlichkeit eigentlich ab)

Servus

@ David 09: danke für Deine Impressionen
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuLine Center für NuVero140

Beitrag von chimaira »

nuVero 70 am schlechtesten trotz den kleinen Mitteltönern? 8O
Man muss die Center eben hochkant stellen damit sie perfekt spielen.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten