Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Ausstattung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
heermanns
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 20:16

Heimkino Ausstattung

Beitrag von heermanns »

Hallo zusammen,

Wir stehen nun vor dem Umzug in unser Haus. Hier konnte ich mir einen Raum als Büro/Kinoraum sichern.
Ich kann oder also machen was ich will :-)

Aktuell Ausstattung:
Eher gemischt.
Front Nuline 265
Center: teufel Theater Hybrid Center
Back: die dipol Lautsprecher aus der Teufel Hybrid Serie.

Ich weis ist zusammengewürfelt... ist halt im Laufe der Zeit so gekommen und war optisch nicht anders von meiner Frau akzeptiert.

Zum Raum:
4,40m x 2,50m

Meine Überlegung ist nun:
Nuline 265 als front.

Was würdet ihr als backs und als backcenter nehmen?
Der raum muss auch noch als Büro herhalten. Die Lautsprecher sollten Möglichst dezent sein aber klanglich gut mit der Front harmonieren.

Dachte an die WS-14 wobei die ja nicht sehr tief runter gehen.

Für jeden weiteren Tipp zum Raum usw wäre ich auch dankbar.

Ps: aktueller AV ist ein Yamaha Aventage A730 mit front high Konfiguration welche mir auch wichtig ist.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Heimkino Ausstattung

Beitrag von Bruno »

es gibt keine nuLine 265 :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Heimkino Ausstattung

Beitrag von schlosserrichi »

noch nicht, Bruno :mrgreen:

Ich würde auf alle Fälle auch den Center austauschen, zum Einen aus optischen Gründen (der Teufel sieht nach meinem Geschmack dezent ahem aus), zum Anderen um eine klanglich einigermaßen homogene Front zu haben.

Surround: nuLine 24
Surroundback: nuLine WS-14 oder, falls ausreichend Platz und/oder Finanzen, auch nuLine 24
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
heermanns
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 20:16

Re: Heimkino Ausstattung

Beitrag von heermanns »

Danke für deine Antwort. Die Teufel Klamotten kommen alle weg.
Zu den Nuline 24:
Das sind ja aber Dipole Lautsprecher. Eigentlich habe ich hier von vorher bei den Teufel keinen Vorteil gemerkt. (Oder aber die teufel waren nix. Oder hingen nicht optimal)

Vielleicht was zum Einsatz: Stereo ist mir sehr wichtig deshalb sollen die großen Standlautsprecher auch bleiben.
Surround soll definitiv 6.1.2 oder aber 7.1.4 sein. Also wenigstens einen back Kanal und wenigstens Front high (Yamaha)
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Heimkino Ausstattung

Beitrag von Haihappen »

Die NL24 kannst du als Direkt- oder als Dipollautsprecher betreiben.
heermanns
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 20:16

Re: Heimkino Ausstattung

Beitrag von heermanns »

Ich weis jedoch ist der Anschluss ja an der Site der Bix und nicht auf der Rückseite. Optisch wäre das nicht so toll.
Thorsten4x4
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:38
Wohnort: Neuerburg

Re: Heimkino Ausstattung

Beitrag von Thorsten4x4 »

Der Anschluss ist an der Unterseite der Box.
Surround Nuline 34 x 4, Nuline cs44, Atmos Nuline ws12 x 4, xtz 1x12
Yamaha RXA 2070 + Antimode s2, Oppo UDP203, Sony VPL VW260ES
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Heimkino Ausstattung

Beitrag von Bruno »

:mrgreen: soviel zum Thema "Informationen für NL 24 eingeholt" :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
heermanns
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 20:16

Re: Heimkino Ausstattung

Beitrag von heermanns »

Erneut vielen Dank Bruno für deine hilfreiche “Antwort“
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Heimkino Ausstattung

Beitrag von schlosserrichi »

Er hat doch nicht ganz Unrecht :mrgreen:

Zum AVR: Damit kannst Du maximal entweder 5.2.4 oder 7.2.2. fahren, für 7.2.4 bräuchtest Du einen anderen Receiver (zB Marantz 60xx, 70xx, Denon 4400H, Yamaha A3070 etc.). 6.1.2 stell ich mir schwierig vor, da du ja 2 Surroundbackkanäle hast, also hier auch linker und rechter Kanal; oder kann man diese Kanäle intern zu einem Backcenter umschalten?

Ansonsten: Laß Dich nicht ärgern 8)
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten